Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soja-Frischkäse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soja-Frischkäse

    Hallo Ihr Lieben,

    wie es so geht, ist dieser Frischkäse ein Zufallsprodukt. Eigentlich wollte ich Sojajoghurt seber machen. Aber der Frischkäse schmeckt meiner laktosintolleranten Tochter so gut, dass ich schon wieder ein Fuhre in der Mache habe.

    Soja-Frischkäse

    Zutaten:

    1 Liter Bio-Sojamilch z.B. vom südlichen Bruder
    2 Soja-Joghurts (natur) à 150g

    Zubereitung:
    • Sojamilch und den Joghurt in den Mixtopf geben und 3 Min./37°C/Stufe 2 erwärmen
    • in kleine Gläschen füllen und im Joghurtbereiter 12 Stunden (z.B. über Nacht) reifen lassen, bis sich Wasser und Sojamasse abgesetzt haben
    • ein Sieb mit einem Leinentuch auslegen und auf einen Topf setzen, den Inhalt der Gläser in das Sieb kippen und 6 Stunden abtropfen lassen, das aufgefangene Wasser schmeckt sehr erfrischend. Man kann es auch zum Backen verwenden
    • den Frischkäse im Tuch ausdrücken und weiter verarbeiten
    Variationen:
    mit Knoblauch, Pfeffer, Salz und Kräutern vermischen.
    mit Knoblauch, Paprikaschoten, Zwiebeln, Pfeffer und Salz vermischen
    ein paar Champignons dünsten und mit Knoblauch, Salz und Chili unter die Masse geben
    frische Gurke (leicht gesazen und ausgedrückt) und Dill in den Frischkäse geben

    Wichtig: Käse 24 Stunden ziehen lassen, dann schmeckt er gar nicht mehr nach Soja!

    Auf den Bildern ist einmal der Frischkäse natur und einmal ein Rest Kräuterfrischkäse zu sehen.

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 28.10.2012, 08:52.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Für Salsa's Liste

    Hallo boqueria,

    das Klingt ja interessant, ich bin seid ca. einem Jahr Sojajoghurt und Sojamilchfan und habe in den letzten drei Tagen neue Produkte probieren dürfen, die mich zum ausprobieren angeregt haben, dein Rezept werde ich übernächste Woche bei Susanne ausprobieren.
    Susanne nimm es bitte auf deine Liste auf!
    Wir werden dann berichten!

    Liebe Grüße vom Altrhein
    Christiane
    Zuletzt geändert von boqueria; 30.12.2011, 15:08.
    Immer locker durch die Hose atmen

    Kommentar


    • #3
      Okay,

      wird in die Liste aufgenommen, weiße Sojabohnen sind hier. Chris, ist dir eigentlich klar, dass der TM irgendwann teurer werden soll?
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Oh!

        boqueria, ich brauche gar keine Sojabohnen. Wer zu schnell liest hat klare Nachteile.
        Zuletzt geändert von boqueria; 30.12.2011, 15:07. Grund: Namen geändert
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Elfiede,

          wie mach ich das ohne Joghurtbereiter?

          LG daddeldu

          Kommentar


          • #6
            Hi daddeldu,

            so geht es auch:

            im Excalibur
            im Stöckli
            im iSi und
            ohne Gerät
            Zuletzt geändert von Paprika; 21.02.2010, 20:30.
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              in meiner Anleitung für Sojajoghurt musste ich die Sojamilch immer erst auf 100° erhitzen und dann wieder auf 37° abkühlen lassen. Dann erst kamen die Joghurtkulturen oder fertiges Joghurt dazu. Das fand ich immer sehr aufwändig, denn das Abkühlen dauert lange und immer wieder musste ich die Temperatur kontrollieren (habe ich draußen auf der Fensterbank gemacht). Im TM abkühlen lassen dauert ewig, mindestens 1-2 Stunden, wenn nicht noch länger. Warum man das bei Sojamilch machen muss, weiß ich nicht, bei frischer Milch muss man es allerdings auch machen.

              Ansonsten klingt das Rezept toll. Kann man den Käse auch einfrieren? Oder wielange hält sich der Käse? Das müssten ja ungefähr 500g. sein.
              Liebe Grüße Elba

              Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                Hi daddeldu,

                so geht es auch:

                im Excalibur
                im Stöckli
                im iSi und
                ohne Gerät

                Hallo!

                Die Links zeigen nur die Joghurtzubereitung, aber nicht wie man Frischkäse herstellt ( oder hab ich da was übersehn? )
                Würde den Frischkäse auch ganz gerne für meinen Schatz machen, ich hab nur auch keinen Joghurtbereiter.
                Viele Grüße
                Tanja


                Kommentar


                • #9
                  Hallo Tanico,

                  schau mal:

                  den Inhalt der Gläser in das Sieb kippen und 6 Stunden abtropfen lassen, das aufgefangene Wasser schmeckt sehr erfrischend. Man kann es auch zum Backen verwenden
                  den Frischkäse im Tuch ausdrücken und weiter verarbeiten
                  Ich werde ein Tuch in ein Sieb legen, die Masse hineingeben und abtropfen lassen, dann ausdrücken.
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Salsa,

                    ja, aber erst nach den 12 studen im Joghurtbereiter, oder? Ich hab einen Siebservierer, kann ich denn den dafür hernehmen?
                    Mit Kuhmilch ist das viel einfacher *puhhh*
                    Aber da muß ich jetzt durch, Göga darf ja keine Kuhmilch und liegt mir schon in den Ohren mit diesem Frischkäse mit Soja...
                    Viele Grüße
                    Tanja


                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Tanico,

                      das hier...
                      • Sojamilch und den Joghurt in den Mixtopf geben und 3 Min./37°C/Stufe 2 erwärmen
                      • in kleine Gläschen füllen und im Joghurtbereiter 12 Stunden (z.B. über Nacht) reifen lassen, bis sich Wasser und Sojamasse abgesetzt haben
                      ... ist die Zubereitung des Soja Joghurts, bzw. die 'Vermehrung', ganz unabhängig davon, was du damit hinterher machst.


                      Aus der Joghurt Menge, die du dann gewonnen hast machst du den Käse:
                      • ein Sieb mit einem Leinentuch auslegen und auf einen Topf setzen, den Inhalt der Gläser in das Sieb kippen und 6 Stunden abtropfen lassen, das aufgefangene Wasser schmeckt sehr erfrischend. Man kann es auch zum Backen verwenden
                      • den Frischkäse im Tuch ausdrücken und weiter verarbeiten
                      Ich nehm an, dass nichts dagegen spricht, wenn du den Siebservierer mit einem Tuch auslegst. Aber ich vermute, du musst dann zwischendurch Flüssigkeit abgiessen, das Sieb im Siebservierer ist recht nah am Schüsselboden. Der Käse muss abtropfen können.

                      Wir machen uns heute auch da dran.
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Tanico Beitrag anzeigen
                        Die Links zeigen nur die Joghurtzubereitung, aber nicht wie man Frischkäse herstellt ( oder hab ich da was übersehn? )
                        Hi Tanico,

                        dann schau mal hier und hier.

                        Und daddeldu hatte ja auch gefragt, wie der Joghurt ohne Joghurtbereiter hergestellt wird.
                        Zuletzt geändert von Paprika; 02.03.2010, 21:15.
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo ihr beide und danke für die lieben (und geduldigen ) Antworten. Jetzt steig ich da durch. Ich werd mich am WE dran machen.
                          Viele Grüße
                          Tanja


                          Kommentar


                          • #14
                            Tanico,

                            ich hatte ja dann auch einen Knoten im Hirn. Ich hatte nicht daran gedacht, dass man den Joghurt auch im Siebservierer machen kann, ich habe nur an das Sieb gedacht.

                            Unser Joghurt hat bald seine 12 Stunden hinter sich.
                            Liebe Grüße von Susanne


                            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo boqueria,
                              Danke fürs Einstellen Deines Rezeptes!

                              Ich hab den Joghurt gestern auch angesetzt, 1l Sojamilch in einer Glasschüssel, aber leider nur mit 100g Vanillejoghurt. Als er nach 9 Stunden aus dem Ofen kam - hab eine Gärstufe, da soll der Ofen die Temperatur bei 36-38°C halten - war er total plörrig, eigentlich nur dickliche Milch. Hab ihn dann auf der Arbeitsplatte stehen lassen über Nacht und am morgen war es Joghurt.
                              Leider für meinen Geschmack immer noch zu flüssig, aber eindeutig Joghurt! Habt Ihr eine Idee, wie man den Joghurt fester bekommt? Sind es vielleicht die fehlenden 50g 'Impfjoghurt'?
                              Ich hatte mich durch mehreren freds gewühlt und irgendwo dieses Verhältnis Milch:Joghurt gelesen.
                              Ich bin eigentlich eher der Liebhaber stichfesten Joghurts und bilde mir ein, dann sicher auch besser Frischkäse daraus herstellen zu können, wenn er fester ist. Ist es so? Vielleicht habt Ihr ne Idee für mich!?
                              Freute mich über Eure Erfahrungen!

                              Aus dem Norden
                              Liebe Grüße Blanka


                              Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                              sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                              Seneca

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X