Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hirse - Amaranth Kekse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hirse - Amaranth Kekse

    Hallo,

    hier ist ein Rezept, dass ich heute ausprobiert habe und extrem lecker finde!

    Hirse – Amaranth Kekse

    Zutaten:

    50 g Amaranth
    150 g Hirse
    70 g Datteln
    50 g Honig
    100 g Butter
    10 g Wasser
    1 Ei
    1 TL Backpulver

    Zubereitung:
    • Amaranth und Hirse 1 Min./Stufe 10 umfüllen
    • Backpulver mit dem Mehl vermischen
    • Datteln zugeben, 10 Sek./Stufe 5, im Topf lassen
    • Honig, Butter, Ei, Mehl-Backpulvermischung, Wasser zu der Dattelmasse in den Topf geben, 1 Min./Teigstufe
    • den Teig 1 Stunde quellen lassen
    • Ofen auf 175° vorheizen
    • in kleinen Klecksen auf ein Backblech mit Dauerbackfolie geben oder in kleine Papierförmchen (für Pralinen) füllen oder auf das Backblech spritzen
    • 10-15 Min bei 175° backen, immer mal nach schauen, sie verbrennen schnell!

    Variationen:
    • Statt der Datteln kann jedes andere Trockenobst verwendet werden!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 22.08.2008, 13:43.
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    Hallo Susanne,

    deine Kekse reizen mich schon lange und sie sind wirklich eine leckere Nascherei.

    Da ich nicht mehr genug Datteln hatte, wurde die Hälfte durch Cranberrys ausgetauscht und statt Honig habe ich Rohrohrzucker genommen. Amaranth war auch aus, das habe ich durch die gleiche Menge Quinoa ersetzt - beides saugt ja gleichviel Wasser auf.

    Ich freue mich schon auf Tea-time mit deinen Keksen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 04.02.2012, 10:56.
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      muss ich doch noch hinzufügen, dass die Kekse ganz weich sind und sich irgendwie von alleine essen.
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Hi Inka,

        ich muss sie auch mal wieder machen, aber dann die doppelte Menge, denn sie zergehen auch mir auf der Zunge! Ich freue mich, dass es dir genauso geht!

        Quinoa und Amaranth nehme ich auch immer so wie ich es grad da habe!
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #5
          Lecker!
          Da ich den pelzigen Geschmack des Backpulvers nicht so mag, nehme ich eigentlich Weinsteinbackpulver, leider war der gerade aus.
          Da ich keinen Honig verbacke, gab es brauner Zucker und mit ein paar Pistazien dekoriert.
          Zur Winterzeit werde ich diese noch mit einem Hauch Zimt oder Kardamon verfeinern.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Kate,

            ich habe auch ausschließlich Weinsteinbackpulver, ich kann deine Aussage nur bestätigen, es schmeckt einfach besser.

            Außerdem kann ein Vollkornteig auch mal eine Stunde durchziehen, weil es seine Wirkung erst unter Hitzeeinwirkung entfaltet.

            Die Idee zur Weihnachtszeit finde ich gut und wie schön, dass sie dir geschmeckt haben!

            Backpulverinfo
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Diese Plätzchen sind so lecker! Deshalb hole ich sie mal aus der Versenkung.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Liebe Susanne,
                dieses Rezept war nun die Vorlage für die 'Glücklichen Konfirmandenkekse'
                Ich habe keinen Honig und keinen Zucker genommen und stattdessen 'Geheimzutaten.

                Von dem Ergebnis bin ich nun überrascht und bin gespannt, was 'der glückliche Konfirmand' dazu sagen.

                Fotos und Rezept werde ich lieber nicht einstellen - möchstest Du ein Foto sehen?
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Ach du meine Güte Penny!

                  Zeig doch mal die Fotos, was hast du denn da hergestellt?
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Glückliche Konfirmandenkekse

                    ... ich find sie echt lecker ... warte ich lad mal ein Foto
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Penny Lane; 05.05.2011, 19:15. Grund: Foto geladen
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja aber wenn du sie lecker findest, warum willst du sie dann nicht einstellen?

                      Hier köchelt grad die Kartoffel-Bouillabaise, es riecht köstlich!
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Susanne,

                        ist das Ei zwingend nötig?

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #13
                          Liebe Sigrid,

                          Das ist eine gute Frage.

                          Weder die Hirse, noch der Amaranth hat große Klebeeigenschaften. Ich glaube du brauchst etwas für die Bindung, ich würde es ersetzen!
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            EIN Ei, liebe Sigrid, kannst Du perfekt durch Leinsamen-Ei (1 El. gemahlener Leinsamen <- habe ich immer gemahlen in der TK, auch für Bratlinge z.B., mit 2 El. Wasser verrührt ) ersetzen.

                            Auch Sojamehl-Ei soll die gleichen Eigenschaften wie Leinsamen-Ei haben, damit habe ich allerdings keine Erfahrungen.
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X