Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rosenblütenbutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rosenblütenbutter

    So, vielleicht etwas ungewöhnlich, aber dennoch würzig. Wir mögen sie gerne zu Gemüse vom Grill.

    Rosenblütenbutter

    Zutaten:

    1 kleine Knoblauchzehe
    abgeriebene Schale 1 Orange
    3 EL Saft der Orange
    3 EL Blütenmix (Ubena)
    2 EL Rosenblüten (Mada Vanilla)
    Pfeffer aus der Mühle
    Salz
    250 g weiche Butter

    Zubereitung:
    • Die Knoblauchzehe mit den Blüten ca. 2 Sek./Stufe Turbo zerkleinern.
    • Die restlichen Zutaten zufügen und 10 Sek./Stufe 5 miteinander vermischen.
    Diese Butter benötigt auch etwas "Ruhezeit", um den Geschmack voll zu entfalten. Paßt auch gut zu gegrillter Ananas im Alupäckchen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von No more cookies; 13.11.2012, 08:18. Grund: Abkürzungen ausgeschrieben

  • #2
    Hallo Annemarie,
    meine Freundin aus dem Orient kommt im Sommer zu Besuch. Sie fragte schon, was sie mir mitbringen soll - und da wird mit Sicherheit 'getrocknete Rosenblätter aus Kashan' auf der Liste stehen (neben Berberitze und Safran). Ich komme dann leider erst in einigen Wochen dazu, Dein Rezept auszuprobieren - aber ich freue mich schon heute.
    Da fällt mir noch ein leckeres Sommerrezept mit Rosenblättern ein:
    geeiste Melone mit etwas Rosenwasser und einem TL getrockneter Rosenblätter - sieht ganz besonders nett aus und schmeckt super.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Rosenblüten sind nicht nur die dunkelroten Blüten der "Liebesblume" sondern eine große Familie.
      Zu den Rosengewächsen zählen u.a. auch Äpfel, Kirschen, Pflaumen, Schledorn etc.
      Ich habe in den letzten Wochen die Blüten gesammelt und verarbeitet für Essig, Öle, Sirups, Melassen und auch in Butter verarbeitet. Lecker!
      Viele Grüße Christel

      Kommentar


      • #4
        Hallo Christel,
        das ist doch schön, daß wir die Fachfrau vor Ort haben. Gehst Du bei diesem Wetter auch in die Wiesen und Felder? Das stelle ich mir grad nicht so lustig vor, oder? Bei uns regnet es seit 1 Woche......
        Ja, was waren denn das nun für Blüten die ich verarbeitet habe? Die haben schön stark nach Rose geduftet und waren allesamt rot.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Christel Beitrag anzeigen
          Rosenblüten sind nicht nur die dunkelroten Blüten der "Liebesblume" sondern eine große Familie.
          Zu den Rosengewächsen zählen u.a. auch Äpfel, Kirschen, Pflaumen, Schledorn etc.
          Ich habe in den letzten Wochen die Blüten gesammelt und verarbeitet für Essig, Öle, Sirups, Melassen und auch in Butter verarbeitet. Lecker!
          Hallo Christel,
          das ist ja ein guter Tipp.
          Sind die anderen Blütenblätter im Geschmack auch so intensiv wie die 'echten' Rosenblütenblättchen? Kannst Du daraus auch Flüssigkeiten analog dem Rosenwasser herstellen?
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Hallo Frauchen von Penny Lane,
            die "Echten" sind nicht echt, sondern duftend gezüchtet. Geh mal an einer Wildrosenhecke vorbei - und atme tief ein .... wie das duftet

            Und ja, du kannst aus allen Rosenblättern Essenzen herstellen

            @ Annemarie,
            ich gehe seit über 8 Jahren Tag für Tag, für Tag, für Tag ..... bei jedem Wetter!
            Und ich hoffe auch noch viele Jahre!
            Viele Grüße Christel

            Kommentar


            • #7
              @Respekt, Christel.Das ist halt Dein(e) Beruf(ung), oder?
              Und was machst Du mit all den Dingen die Du dann findest/sammelst??

              Wir habem so eine rosa Heckenrose direkt an der Haustüre, das riecht immer so toll im Vorbeigehen und die Bienen summen um die Wette. Das ist echt toll!!!

              Kommentar


              • #8
                Hallo Christel,
                ja, Du hast Recht! Wildrosenhecken sind fast berauschend.
                Heute bin ich an einem Rapsfeld gelaufen - auch das ist unglaublich intensiv.
                Wenn man dann stehen bleibt und innehält, sieht man die vielen kleinen Tierchen im und über dem Feld, hört das Summen und Brummeln - das ist für mich immer ein 'Life is good-Moment'

                Aber mir gefällt auch die Idee, 'Rosen statt Opium' um den iranischen Bauern den ökologischen Anbau von Zuchtrosen schmackhaft zu machen.
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                  @Respekt, Christel.Das ist halt Dein(e) Beruf(ung), oder?
                  Annemarie, ich habe einen Hund
                  Die Pflanzenvielfalt erkenne ich erst jetzt.

                  Ich muß für die Ausbildung ein Herbarium anlegen mit vielen verschiedenen Pflanzen. Die muß ich suchen/finden,erkennen, beschreiben und pressen. Da hab ich schon ganz viel Zeit investiert. Und ich glaube, mein Herba wird ein KOCHBUCH : Ich teste - was ich genau erkenne- natürlich auch in der Küche ...

                  Wir sind gebeten worden, "Berufsgeheimnisse" nicht zu verraten, dafür ist die Ausbildung zu teuer und sie soll uns ja letzten Endes durch Kräuterführungen und Kochveranstaltungen Geld einbringen. Ich kann aber die drei Bücher von Klemme/Holtermann empfehlen
                  Delikatessen am Wegesrand, Wiesenrand und Waldesrand.
                  Gerade nasche ich TannenMaiSprossen in Schokolade
                  Viele Grüße Christel

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Christel,

                    Tannen Mai Sprossen in Schokolade,was ist das denn feines?Würde ich gerne mal probieren.Hättest Du vielleicht ein Rezept und stellst es hier ein?

                    In Vorfreude auf diese Köstlichkeit grüßt Dich Ingrid

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Ingrid,
                      das sind die hellgrünen Spitzen - jetzt im Mai!- der Tannen durch flüssige Schokolade gezogen. Der Geschmack geht in Richtung After eight.
                      Viele Grüße Christel

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Christel,

                        warum lese ich das mit den Tannenspitzen in Schokolade erst jetzt?
                        Das werde ich nächstes Frühjahr probieren und natürlich den Honig.

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #13
                          Laga-Blüten-Aufstrich

                          Hallo Annemarie,

                          hier gibt es ja von Dir für fast jede Zutat auch ein Rezept!!!

                          Mitte 2009 (!) hatte ich bei der Landesgartenschau (Laga) in Oranienburg eine Tüte Essbare Blüten gekauft - hauptsächlich wegen der schönen Verpackung. Deshalb hing sie auch seitlich neben dem Computer und erinnerte mich daran, dass ich endlich die Blüten verarbeite.

                          Heute entdeckte ich Dein Rezept, hatte fast alle anderen wichtigen Zutaten da und wandelte mal wieder etwas ab. Es entstand eine lecker schmeckende, schöne cremige Masse - im Kühlschrank werden sich jetzt die Aromen noch intensiver miteinander vermischen.

                          Danke für dieses tolle Rezept.
                          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                          Klaus - der Küchenzauberer


                          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                          Kommentar

                          Lädt...
                          X