Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwetschgentarte nach Sophie Dudemaine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwetschgentarte nach Sophie Dudemaine

    Hallo allerseits,

    letzte Woche hatte eine Kollegin dieses Rezept gebacken und uns den Kuchen anlässlich eines Urlaubs ausgegeben.

    Der war so göttlich, dass wir justemang alle das Rezept wollten und mir war dies WE danach, den gleich auszuprobieren.

    Dass die Tarte obergeil schmeckt haben bereits viele bestätigt und nun ist sie auch thermomixtauglich.

    Zwetschgentarte

    Zutaten:

    Sandteig
    :
    250 g Mehl
    125 g kalte Butter
    125 g Puderzucker
    1 Ei
    Belag 1:
    100 g Puderzucker
    100 g weiche Butter
    (100 g geriebene Mandeln)
    1 Ei
    1 Prise Zimt
    Belag 2
    750 g Zwetschgen, geputzt, entsteint und halbiert
    2 Vanillinzucker

    Zubereitung:
    • Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
    • Tarteform einfetten.
    • Alle Sandteigzutaten in den Mixtopf geben und 2,5 Min./Teigstufe zu einem Mürbeteig verkneten.
    • Teig mit einem Handroller in einer Tarteform ausrollen. Das geht auch gut mit den Fingern, der Teig klebt nicht.
    • Jetzt alle Zutaten für Belag 1 in den Mixtopf geben, 2,5 Min./37 °C/Stufe 2 und direkt auf dem Teig ausgießen und mit einem Backpinsel gleichmäßig verteilen.
    • Die halbierten Zwetschgen/Pflaumen mit der Schnittfläche oben darauf verteilen.
    • Die Tarte mit Vanillinzucker bestreuen und etwa 45 Minuten backen.

    Quelle:
    Nach einem Rezept von Sophie Dudemaine von mir für den Thermomix abgewandelt.

    Anmerkung, die Mandeln standen im Rezept, wurden von mir aber nicht verwendet und das hat wunderbar geklappt.
    Angehängte Dateien
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

  • #2
    Huhu Steffi,

    was sieht die Tarte klasse aus

    Liebe Grüße Andrea
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

    Kommentar


    • #3
      Hi Krabbe,
      wenn der Fallobst-Apfelkuchen verspeist ist, gibt es Pflaumenkuchen
      Ich hoffe, dass Mitte der Woche noch geniessbare am Baum hängen.
      Werde berichten!
      Viele Grüße Christel

      Kommentar


      • #4
        Huhuuu Andrea und Christel,

        diese Tarte ist wirklich eine Sünde wert.
        Ich saß gestern Abend während Herrn Jauchs "Wer wird Millionär" auf meinem gemütlichen Sofa (Otto) und habe in aller Ruhe die Pflaumen entsteint und anschließend in den Kühlschrank verfrachtet.

        Heute gings dann wirklich superschnell und schmeckt gigantisch
        Bis dann dann
        Krabbe

        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

        Kommentar


        • #5
          ach ist das schade, liebe Krabbe, dass ich keine Zwetschgen mehr im Haus habe - ich würde so gerne morgen diese Tarte backen

          Die hört sich wirklich gut an, die muss ich unbedingt probieren, ich fang schonmal den Einkaufszettel für Montag an: 1 kg Zwetschgen - alles andere hab ich da
          Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

          "Der Weg ist das Ziel!"

          "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

          Kommentar


          • #6
            Liebe kleine Meta,

            ich kann Dir eines versichern...... Du wirst es nicht bereuen, die Tarte mit einem Klecks Sahne... unschlagbar.

            Was ich so faszinierend fand, dass der Belag 1, sich während des Backens zwischen den Pflaumen hochgemogelt hat. Da stimmte auch die Optik völlig.

            Hoffentlich mögt Ihr die Tarte auch so wie wir
            Bis dann dann
            Krabbe

            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

            Kommentar


            • #7
              Hallo Krabbe,

              ich backe auch sehr gerne eine Tarte. Allerdings habe ich eine Frage: Muss der Teig nicht blindgebacken werden? Das finde ich immer so lästig.
              Hermine (Luna)

              Kommentar


              • #8
                Hallo Luna,

                nein, der Teig wurde direkt verwendet, genau so wie es im Rezept steht und der war wirklich klasse.

                Bei mir haben allerdings die 45 Min. in der Rezeptvorgabe nicht ganz ausgereicht, da hatte ich noch 5 Mins zugegeben, deshalb schrieb ich ja oben "ca." Wahrscheinlich ist das von Backofen zu Backofen verschieden.

                Und nun ist nur noch ein Stückchen da
                Bis dann dann
                Krabbe

                Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,

                  liebe Krabbe, heute bin ich endlich dazu gekommen, diese Tarte zu backen

                  Sie sieht sehr lecker aus (probiert haben wir noch nicht)und war schnell gemacht.
                  Den zweiten Belag hab ich etwas abwandeln müssen: Butter hatte ich nur noch 60 g, das reichte aber auch, und ich habe nach dem Mahlen des Zuckers 100 g Walnüsse zugegeben und diese gemahlen, schmeckt dann etwas kräftiger durch, als es die Mandeln tun würden, aber ich finde, Walnüsse passen perfekt zu Zwetschgen (sind schließlich in etwa um die gleiche Zeit reif )

                  Probiert wird aber erst heute nachmittag - ich melde mich dann wieder
                  Angehängte Dateien
                  Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                  "Der Weg ist das Ziel!"

                  "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                  Kommentar


                  • #10
                    ich habe die Tarte auch gerade gebacken.

                    Bei mir brauchte sie auch 5 min länger.

                    Jetzt warte ich, bis mein Freund nach Hause kommt, dann gibt es Kaffee und die Tarte.

                    Bin schon total gespannt....

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen,

                      liebe Krabbe, es hat wunderbar geschmeckt - wird auf jeden Fall in die Rubrik "Kuchen, die wieder gebacken werden" eingeordnet.

                      Eigentlich bin ich Fan von ganz normalem Pflaumenkuchen, Hefeteig oder höchstens noch Quark-Öl-Teig, aber diese "feine" Variante hier ist echt ein Geschmackserlebnis

                      Danke für das Rezept
                      Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                      "Der Weg ist das Ziel!"

                      "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Ihr Lieben,

                        ach das freut mich, auch wenn es kein Rezept von mir ist, so werde ich doch demnächst Sophies Rezepte mehr in Umlauf bringen. Wir waren auch alle so begeistert.

                        Ich habe jetzt das Buch "Quiches und Tartes" und bin hellauf begeistert. und die Plaumentarte ist am kommenden WE auch noch mal dran

                        ich danke fürs Nachbacken
                        Bis dann dann
                        Krabbe

                        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                        Kommentar


                        • #13
                          Sodele Krabbe,

                          dieser Kuchen ist im Ofen (wie kam der denn dahin) und bin gespannt.
                          Leider ist er über Suchen, erweiterte Suche, Zwetschgen nicht zu finden da ich aber wußte das er von dir ist konnte ich da schauen. Aber für andere finde ich es aber schade. Vielleicht kannst du es ändern, das alle fündig werden.

                          Liebe Grüße
                          Martina
                          Viele Grüße
                          Martina

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Krabbe,

                            ist bei dir der erste Belag fest gewesen? Bei mir ist er das nicht, obwohl er länger im Ofen war. Mein Thermometer habe ich genau beobachtet.
                            Meine Meinung ist leider man kann ihn essen, aber die Begeisterung fehlt.
                            Schade, die Vorfreude war gross.

                            Liebe Grüsse
                            Martina
                            Viele Grüße
                            Martina

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo liebe Robbi,

                              es tut mir sehr leid, dass Deine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Ich habe keine Idee, woran es gelegen haben mag.

                              Hier kam der Kuchen schon etliche Male auf den Sonntagskaffeetisch und war immer klasse
                              Bis dann dann
                              Krabbe

                              Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X