Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lammkeule "UssiUssi"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lammkeule "UssiUssi"

    Hallo liebe Viren,

    dieses Rezept hat -wieder einmal, wie so viele meiner Rezepte- eine Geschichte.
    Meine Freundin Uschi auf La Palma (Kanaren) hat uns dieses einfache, köstliche Essen nach einem anstrengenden Arbeitstag "kredenzt".
    Da unser Tierarzt auf der Insel ( der genau die Tierschutzhunde behandelt, von denen ich manchmal schreibe) kein Deutsch spricht und meine Freundin immer "UssiUssi" nennt, kam dieser Rezeptname zustande.

    Lammkeule "UssiUssi"

    Zutaten: (für 4 Personen)

    ca. 1,5 kg Lammkeule
    5 Knoblauchzehen
    50-100 ml Olivenöl
    je ca. 1 TL
    Senf
    Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian, Basilikum, Estragon
    ca. 1 kg Kartoffeln
    ca. 500 g Zwiebel,
    2 Dosen Tomaten oder die entsprechende Menge frische Tomaten

    Zubereitung:
    • Die Lammkeule auslösen
    • Die Knoblauchzehen in Stifte schneiden
    • Das Fleisch gleichmäßig mit den Knoblauchstiften spicken und in Stücke schneiden.
    • Den restlichen Knoblauch in die Fettpfanne geben.
    • Olivenöl mit Senf und allen Gewürzen vermischen.
    • Die Fleischstücke mit dem gewürzten Öl "einbalsamieren" und im vorgeheizten Ofen bei 180° 45 Minuten braten.
    • Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden
    • Zwiebeln schälen und in Spalten teilen.
    • Kartoffeln, Tomaten und Zwiebeln um die Fleischstücke legen, evt. mit dem restlichen Olivenöl bertäufeln.
    • Weitere 60 Minuten bei gleicher Temperatur braten.

    Bei diesem Rezept lohnt es sich, die doppelte Menge zuzubereiten, denn aufgewärmt am nächsten Tag schmeckt es NOCH besser.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 22.08.2008, 23:58. Grund: Musterrezept
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • #2
    Wenn ich DAS gewusst hätte..., nämlich, dass ich dieses Rezept HIER verewigt habe
    Bei der Suche nach einem Rezept für unsere Lammkeule zu Heiligabend finde ich doch hier die "Ussi Ussi" Lammkeute meiner Freundin.
    Und damit ist die Zubereitung des tollen Fleischstückes entschieden. Hach, jetzt freu ich mich!
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar

    Lädt...
    X