Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ringelblumensalbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Nee, Gott sei Dank nicht. Sonst wäre ich wirklich ratlos. Vegetarierin ist sie ja eigentlich auch nicht richtig. 2-3x im Jahr mag sie entweder Königsberger Klopse oder Chili con carne. Das ist es dann aber auch. Sie wird immer empfindlicher.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #47
      Hallo Ihr Lieben,

      Gartenarbeit ist für mich Entspannung ... wenn ich von der Arbeit stressgeplagt heimkomm, schwing ich mich entweder in den Garten oder in meine Walkingklamotten. Oder mach Beides .

      @Paprika
      , werde nächstes Jahr die Ringelblumenblüten zählen und abwiegen.
      Und ne Lieferung Ringelblumensamen kriegste auch. Ach menno, das wenn ich geahnt hätte. Ich hab sooooo viele Samen entsorgt.
      Liebe Grüße Martina
      Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

      Kommentar


      • #48
        Super, bist ein Schatz.

        Aber wieso willst du die Blüten zählen?

        Oh, ich bekomme auch welche, soooo schöööön.
        Zuletzt geändert von Paprika; 11.11.2009, 22:28.
        Paprika

        Kommentar


        • #49
          Hallo Ihr Lieben,

          ich glaube, ich werde nächstes Jahr auch Ringelblumen aussäen....
          Die gibt es doch als Samen, oder?

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #50
            Dankeschön für den Schatz ,
            Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
            Super, bist ein Schatz.

            Aber wieso willst du die Blüten zählen?

            Oh, ich bekomme auch welche, soooo schöööön.
            Zählen .... hmm, vielleicht ist hier jemand ohne Waage?

            Werd mal bei Schwiemu fragen, ob die noch Samen übrig hat, denn jetzt werd ich wohl keine Samen mehr ausm Garten auftreiben. hmm, müsste mal bei Tageslicht suchen gehen...

            Arbeit machen die Ringelblumen keine, liebe Paprika, die kommen von ganz allein. Einfach Samen in die Erde und fertig.
            Liebe Grüße Martina
            Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

            Kommentar


            • #51
              Ich werde ein Plätzchen finden.
              Paprika

              Kommentar


              • #52
                Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                schlechte Nachricht. Kakaobutter statt Bienenwachs wird nichts.

                Zwar wird die Salbe mit beiden Konsistenzgebern fest, aber die Kakaobutter schmilzt so schnell auf der Haut, dass eigentlich keine Zeit zum Einreiben bleibt und die Hände gleich total ölig sind. Bei der Salbe mit Bienenwachs schmelzen die Salbenstücke langsam, sie lässt sich so sehr gut einreiben und es gibt einen Lotuseffekt auf der Haut.

                Aber, es könnte mit [COLOR=#ff0000]Cetylalkohol[/COLOR] funktionieren. Magst du das mal ausprobieren?
                Moin, Paprika,

                vielen Dank für Deine Testreihe und ja, mag ich ausprobieren! Muß nur hören, ob der Gatte aus irgendwelchen Gründen etwas am Cetyalkohol auszusetzen hat .

                Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
                ich glaube, ich werde nächstes Jahr auch Ringelblumen aussäen....
                Die gibt es doch als Samen, oder?
                Liebe Elfriede,

                Ringelblumen liebe ich - sie leuchten so schön; und es gibt ganz viele Züchtungen, mittlerweile. Zum Beispiel hier: http://www.poetschke.de/orbiz/DigiTr...uery=calendula, http://www.thompson-morgan.de/seeds1/product/8250/2/ und https://www.ruehlemanns-shop.de/emax...ring=calendula.

                Viele Grüße

                Katja
                Zuletzt geändert von No more cookies; 12.11.2009, 06:33. Grund: Noch einen Link eingefügt.
                "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                Kommentar


                • #53
                  Hallo, ich habe die Salbe auch gerade zubereitet von der halben Menge. Zieht sehr gut und schnell in die Haut ein und repariert hoffentlich meine derzeit geschundenen Hände.
                  Danke für das Rezept. Wie einfach doch die Dinge mit einem Thermomix herzustellen sind
                  LG clair

                  Kommentar


                  • #54
                    Hallo Ihr Lieben,

                    ich habe jetzt auch alle Zutaten im Haus.

                    @Katja: Danke für die Links. Da werde ich im Frühjahr zuschlagen!

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #55
                      @No more Cookies

                      Weißt du zufällig, ob die verschiedenen Züchtungen auch weiterhin diese Heilwirkung haben?

                      Bei Rosen verhält es sich ja ähnlich, dass z.B. der Duft verloren geht oder so.
                      Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                      Kommentar


                      • #56
                        Guten Morgen, Tina,

                        nein, das weiß ich leider nicht, aber für die Salbe würde ich auf die Ringelblumensaat mit der Bezeichung "officinalis" zurückgreifen - und die anderen als "Augenweide" anpflanzen.

                        Liebe Grüße

                        Katja
                        "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                        (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                        Kommentar


                        • #57
                          Hallo ihr Lieben,


                          ich hab jetzt die Salbe fertiggestellt.

                          Nach dem Abseihen hatte ich 90 g Ringelblumenöl, hab mit Kakaobutter (50 g) und Olivenöl aufgefüllt.

                          Und statt Bienenwachs hab ich Johannisbrotkernmehl verwendet (2 g), da ich gelesen habe, dass es "nicht mehr" interessant ist für die Kosmetikindustrie/Kosmetikherstellung, aber zu den Gelbildnern gehört.

                          Es hat sich aufgelöst, aber ganz zufrieden bin ich nicht. Die Kakaobuttter ist einfach zu ölig in der Konsistenz. Vielleicht mehr Johannisbrotkernmehl oder eben doch mit Bienenwachs *schulterzuck*

                          Achja, anfangs war`s grisselig, aber durch Kühlschrankaufenthalt ist es nun eine Creme.

                          Vielleicht wird die Kakaobutter besser vom Johannisbrotkernmehl aufgenommen, wenn man es in Alkohol gelieren lässt? Hab da was gelesen, ich such`s nochmal raus.
                          Angehängte Dateien
                          Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                          Kommentar


                          • #58
                            Hi Tina,

                            ich stelle jetzt seit über 20 Jahren Cremes selbst her, aber Johannisbrotkernmehl habe ich da noch nie rein getan. Das kommt, wenn überhaupt, eher in Shampoos und Seifen. Nimm lieber einen richtigen Konsistenzgeber wie das Bienenwachs oder den Cetylalkohol. Ich finde hier das Bienenwachs perfekt, da es auch pflegende Eigenschaften hat.
                            Zuletzt geändert von Paprika; 21.11.2009, 15:33.
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #59
                              Danke für den Tipp Paprika,

                              war eher ein Experiment, da hier ja jemand schrieb "ohne Bienenwachs bitteschön".

                              Werd mir das merken für die Zukunft.

                              Übrigens, die Seifenmischung für die Schaumspender (Kinder-Seifenspender) kann man ja auch supereinfach herstellen :-)
                              Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                              Kommentar


                              • #60
                                Hallo Paprika,

                                vielen Dank für das Rezept und für den Bienenwachs.

                                Ich war ja ziemlich skeptisch, aber ich habs gewagt und das Ergebns ist wirklich super und hat noch dazu eine angenehme Konsistenz.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X