Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brötchen für Burger und einfach so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zu Hülf... ich habe Dinkelvollkornmehl genommen. Der Teig kam aus dem TM nach 20 min "Gehen" oben aus der Öffnung... sah lustig aus. Er war ganz luftig und sehr, sehr weich. Habe dann noch relativ viel Mehl zugeben müssen, sonst wäre nix mit formen gewesen. Jetzt ruhen die Laiberl.. hoffe, es wird noch was.

    Es sind übrigens auch 12 Stück geworden. Naja, warten wir mal den Backvorgang ab.
    Liebe Grüße von AnnaS

    Kommentar


    • #17
      Hallo Annas,

      ich drücke Dir die Daumen, dass es was wird. Der Teig ist sehr weich. Formen kannst Du ihn mit eingeölten Händen.
      Dinkelvollkornmehl ist auf jeden Fall richtig. Das habe ich auch immer genommen...bis ich mir eine Mühle gekauft habe

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #18
        Ich habe sie eben aus dem Ofen geholt. Sehr gutaussehend, hohl klingend aber steinhart... hoffe, das gibt sich noch. Ich friere sie ein und morgen verspeise ich eins. Würde ja liebend gern jetzt noch reinbeißen, aber 19 Uhr ist vorbeiiii.
        Liebe Grüße von AnnaS

        Kommentar


        • #19
          Ich hab den Dinkel im TM gemahlen. Ja, der Teig ist weich, lässt sich aber mit öligen Händen prima formen - und durch das Öl haftet der Sesam supergut.
          Ich hab 16 Brötchen geformt, die mir auch noch reichlich großgenug sind.

          Liebe Grüße
          Barbara
          Liebe Grüße
          Barbara

          Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

          Kommentar


          • #20
            Ich habe einfach mehr Mehl hinzugegeben. Die Brötchen sind sehr lecker - eins gegessen. Allerdings muss ich mehr "würzen".
            Liebe Grüße von AnnaS

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Penny Lane
              ich nehme die Brötchen selten rechtzeitig aus der TK, aber ich habe ja den Morphy. Einfach 'Backen' wählen und die Brötchen ca. 8 - 10 Minuten backen, einmal wenden und nach ca. 5 Minuten sind sie fertig.
              Der Tipp von Dir war genial, liebste Penny, vielen Dank dafür nochmal! Den konnte ich natürlich 1:1 auf meinen StarChef umsetzen, ich gebe die (oder das) Brötchen einfach gefroren rein, wähle das Backprogramm, und das funktioniert hervorragend, wie frisch gebacken. Also noch ein Punkt mehr, warum ich den StarChef auch so schätze.

              Zitat von AnnaS
              Allerdings muss ich mehr "würzen".
              Seit ich von einem Profibäcker den Tipp bekommen habe, auf 500 g Mehl bei Brot oder Brötchen 2 TL Salz zu nehmen, mache ich das immer so und habe das auch bei diesen Brötchen direkt so gemacht.
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #22
                Das Rezept ähnelt meinem Standardrezept, außer Mandelmus und Amaranthpopp. Allerdings nehme ich auf die Dinkelmenge nur einen halben Würfel Hefe. Weiß jemand, ob das Mandelmus nur für den Geschmack hineinkommt oder sonst noch eine Funktion hat? Mir ist es eigentlich zum Erhitzen zu schade.
                Liebe Grüße von Rena

                Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Rena,
                  das geht mir genauso. Aber ausnahmsweise bin ich mal 'streng nach Vorschrift' gegangen. Es schmeckt mit Mandelmus sehr lecker - ich denke, AH kommt es hier auf das Extra an ungesättigten Fettsäuren, Eisen, Phosphor, Magnesium, Calcium und Vitamin E an.

                  Mein GöGa hat übrigens nicht einmal ein ganzes Brötchen zum Frühstück geschafft.
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Penny,
                    danke für Deine Rückmeldung. Ich wollte Dich schon direkt ansprechen, weil dies auch Deine Frage sein könnte und Du immer gut Bescheid weißt. Ich werde diese Brötchen nun auch mal testen, es hört sich lecker an und sie sehen gut aus.
                    Liebe Grüße von Rena

                    Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                    Kommentar


                    • #25
                      Vielen lieben Dank, liebe Rena ,
                      hier sind Gott sei Dank viele Viren, die vielseitig interessiert und 'wissend' sind. Ich freue mich, wenn ich Dir weiterhelfen konnte.

                      übrigens: die Brötchen sind oberlecker ...
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #26
                        Liebe Sigrid,
                        irgendwie habe ich gerade Tomaten auf den Augen, denn ich sehe nicht, wie viel Mehl beim ersten Mal gehen lassen mit hinein muss. Im nächsten Schritt schreibst du nämlich:"Restliches Mehl hinzufügen".

                        Zu Hülfe, bitte, bitte, bitte!

                        Liebe Grüße
                        Dotti

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo, Dotti,

                          ich antworte Dir schnell an Sigrids Stelle, da ich die Brötchen schon häufig gebacken hab.
                          Vernachlässige das Wort 'restlich' einfach, Du gibst alles Mehl in die mit Milch angerührte und angewärmte Hefe. Du wirst Deine Freude haben am Teig, er geht supergut auf und die Brötchen schmecken sehr lecker!

                          Guten Appetit!

                          Liebe Grüße
                          Barbara
                          Liebe Grüße
                          Barbara

                          Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                          Kommentar


                          • #28
                            Liebe Barbara,
                            oh super, vielen Dank für die Info! Dann werde ich sie direkt morgen ausprobieren.

                            Ich bin schon sehr gespannt.

                            Liebe Grüße
                            Nicole

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von smada Beitrag anzeigen
                              Heute backe ich einen Schwung dieser Brötchen.

                              Morgen ist die süße Urlaubszeit vorbei und ich WEISS, dass ich nicht mehr jeden Tag die Möglichkeit haben werde, mir "challengetaugliches" Mittagessen vorzubereiten .
                              Mit diesen Brötchen im Tiefkühlfach kann ich mir für mittags auch mal schnell ein "fast Life" Sandwich zubereiten und satt und zufrieden durch den Arbeitstag kommen.

                              Hallo zusammen,

                              nach fast genau 2 Jahren beginnt heute/morgen die 2. Challenge hier bei uns und gerade geht einmal wieder der Teig aus einem Kilo Dinkelmehl.
                              Gut, dass ich hier noch nachgelesen habe, bevor ich ans Brötchen formen gehe, denn so werde ich ganz sicher mindestens 20 Teiglinge machen .
                              Viele Grüße
                              Ulla
                              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo,

                                könnte man auch Buchweizenmehl anstatt Dinkelmehl nehmen? Falls ja, ist die Wassermenge die Gleiche?

                                Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

                                Liebe Grüße

                                Iska

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X