Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knuspervorratsteig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Hi Nelja,
    ja, diese kleinen Fellbiester... Da gibt es so manche Geschichten zu erzählen. Es wird nie langweilig.
    Habe ich schon erzählt, das die absolute Lieblinsspeise unseres Katers
    Gemüsesuppe ist?
    Da kannst Du dir ein Gemaunze anhören, wenn er nicht, sobald dieser Duft an seiner Nase vorbeiweht, ein Schälchen bekommt.
    Viele Grüße

    mixine

    Kommentar


    • #77
      Hallo,
      meine Testreihe mit dem 630 Dinkelmehl ist nun beendet.
      den extrem weichen Teig habe ich kurz in Mehl gewendet und in eine Demarle Backform gepackt.
      Den Ofen auf 250° Ober- und Unterhitze vorgeheizt, das Blech hinein und dann auf 200° heruntergeschaltet. Nach 25 Min. hatte ich beste Brötchen!
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von mixine; 06.01.2010, 10:12.
      Viele Grüße

      mixine

      Kommentar


      • #78
        Hallo Ihr Lieben,

        ich nehme meistens Dinkelmehl 630. Wenn ich die Teiglinge absteche, habe ich einen kleinen Haufen Mehl vor mir auf der Arbeitsplatte. Darin wälze ich sie vorsichtig, sodaß sie nicht zusammensacken, auf der anderen Seite aber ein wenig Form erhalten. So werden meine Brötchen auch bei dem weichen Teig perfekt und vor allem knusprig.

        Mixine, die Fotos sehen klasse aus!
        Liebe Grüße von Grisu
        _____________________________________________
        Variety is the spice of life

        Kommentar


        • #79
          Hallo Mixine,

          na, das klappt ja wunderbar, nicht wahr? Die Formen sind unschlagbar.
          Magst du die Brötchen gerne so hell? Ich backe sie immer gerne sehr knusprig siehe "Zauberbrötchen", da ist auch ein Bild von meinen Brötchen drin.
          Laßt es Euch gut schmecken!!

          Kommentar


          • #80
            Hi Schabi....,

            Das war die erste Fuhre Brötchen, die war noch sehr hell, da ich mit der Hälfte des Teiges 3x für uns gebacken habe, wurden sie von mal zu mal dunkler. Ich habe mich halt ran getastet, da wir keine "Keksbrötchen" mögen.
            Ich hatte einen Teil der Formen mit Leinsamen ausgestreut, war sehr lecker, Kindelein/hoffentlich liest sie das nicht, hat sich immer diese rausgesucht.
            Aber ich glaube ohne diese Backform wären die Brötchen recht platt geworden, sie sind nach dem Ausmehlen sehr auseinander gelaufen.

            Ich habe deine Zauberbrötchen gesehen, sahen sehr schön aus. Aber ich habe morgends (naja, so gegen 11 Uhr ) keine Lust auf Formerei und Geherei des Teiges, deswegen sind die Kühlschrankteige am Morgen für uns ideal. Andere Brötchenteige backe ich dann eher am Abend.
            Ich werde sie aber auf jeden Fall ausprobieren, die sehen super aus.
            Viele Grüße

            mixine

            Kommentar


            • #81
              Hallihallo!!

              Nun habe ich auch mal wieder was angesetzt, aber dieses Mal habe ich einen Teil selbst gemahlenes Mehl genommen. Meine Mühle muß nun ersteinmal zeigen, was sie alles kann.
              Töchterchen hat bald Geburtstag und hat die Oma schön zum Frühstück eingeladen und gleich geprotzt.... im Moment gibt es ENDLICH wieder nur noch selbstgebackene Brötchen!!!
              Liebe Grüsse Marion

              Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

              Kommentar


              • #82
                Hallihallo liebe Grisu!!

                Fürs Wochenende habe ich diesen Teig mal wieder angesetzt. Dieses Mal habe ich nach Andreas Idee die Brötchen in der Stoneware gebacken. Sie waren einfach nur spitze, schön knusprig, innen super.....leckersch. Alle waren sich einig...das Auto bleibt schön am Sonntagmorgen in der Garage und es wird ab nun immer selber gemacht.
                Nun.....haben wir für uns die optimalen Brötchen gefunden. Danke an Dich Grisu für dieses Rezept und an Andrea für die Stone-Methode!!!
                Liebe Grüsse Marion

                Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                Kommentar


                • #83
                  Und noch ein Beitrag von mir zu diesem Teig......

                  Heute habe ich dieses hier gelesen von Küchenschabe. Da kam mir der Gedanke, dass ich doch mal den Rest Teig so verwerten könnte. Genial habe ich festgestellt. Ein sehr leckeres Brot!!

                  Also dieser Teig ist so variabel.....spitze!!!
                  Liebe Grüsse Marion

                  Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                  Kommentar


                  • #84
                    Liebe Marion,

                    ich freue mich, dass der Teig so gut bei Deiner Familie und Dir ankommt! Ich muss auch unbedingt das Backen "a la Andrea" probieren!
                    Liebe Grüße von Grisu
                    _____________________________________________
                    Variety is the spice of life

                    Kommentar


                    • #85
                      Liebe Grisu,

                      nach langer Zeit steht mal wieder der Knuspervorratsteig in meinem Kühlschrank. Ich freue mich auf morgen und übermorgen. Dann muss er dran glauben!

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #86
                        Hallo Grisu!
                        Wie konnte dieses Rezept nur an mir 'vorbeigehn'?!

                        Ich werd den Teig gleich einmal ansetzen!
                        Wie schad, ich hätt gern schon heut zum Frühstück von den Brötchen probiert
                        ..und auch schade, dass ich nicht solch eine 'Brötchen-Back-Matte' besitze..aber - vielleicht klappts ja auch so

                        Liebe GRüße
                        Blanka

                        PS: Könnt man den Teig als Brot nicht evtl. auch im Zaubertöpfchen abbacken? Das müßt doch auch klappen, so wie ein anderes Brot - das mir just nicht einfallen will - hier im VC auch?!
                        Zuletzt geändert von Blanka; 23.07.2011, 10:38.


                        Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                        sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                        Seneca

                        Kommentar


                        • #87
                          Das findest Du hier; Andrea war auch da unglaublich fleißig!!!

                          Kleines Weißbrot --> Backblech versus Bratentöpfchen/Zaubermeister oder
                          Brotbacken im Bratentöpfchen - ein Ergebnis wie aus dem Steinbackofen...

                          oder Goorles Weißbrot in der PC-Form.


                          Liebe Grüße
                          Barbara
                          Liebe Grüße
                          Barbara

                          Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                          Kommentar


                          • #88
                            Zitat von apfelbabs Beitrag anzeigen
                            Das findest Du hier; Andrea war auch da unglaublich fleißig!!!

                            Kleines Weißbrot --> Backblech versus Bratentöpfchen/Zaubermeister oder
                            Brotbacken im Bratentöpfchen - ein Ergebnis wie aus dem Steinbackofen...

                            oder Goorles Weißbrot in der PC-Form.


                            Liebe Grüße
                            Barbara
                            *knixmach* danke


                            Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                            sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                            Seneca

                            Kommentar


                            • #89
                              Vor allem, da zwei/drei Beiträge weiter vorher sogar über Andreas's Backweise gepostet wurde
                              Sorry, ich hatte mir nicht alles bis zu den letzten Posts durchgelesen!

                              Liebe Grüße
                              Blanka


                              Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                              sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                              Seneca

                              Kommentar


                              • #90
                                Hallo Grisu,

                                ich habe auch gestern deinen Teig angesetzt und heute Morgen Brötchen davon gebacken. Sie sind auch gut aufgegangen, aber innen noch etwas "klitschig". woran kann das liegen?

                                Vielen Dank im Voraus.

                                Iska

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X