Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Culinarius Körnerkrüstchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Lanky,

    tja, das ist der Unterschied. Bei uns wird kein Teig zusätzlich gerollt oder gequält.... Die entstandenen Gase mache ich mir beim backen zu Nutze.
    Aber da jeder anders denkt, soll mir das recht sein.Gerade beim Baguette kann man das sehr gut merken ob gerollt oder nicht.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
      Hallo Lanky,

      tja, das ist der Unterschied. Bei uns wird kein Teig zusätzlich gerollt oder gequält.... Die entstandenen Gase mache ich mir beim backen zu Nutze.
      Aber da jeder anders denkt, soll mir das recht sein.Gerade beim Baguette kann man das sehr gut merken ob gerollt oder nicht.
      Dann packst du den Teig allen Ernstes so wie er aus der Schüssel fällt auf's Backblech (ohne weitere Bearbeitung)?
      Liebe Grüße
      Lanky

      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

      Kommentar


      • #18
        Hallo,

        ja, genauso ist es. Und die Brote gehen ab wie Schmitz Katze.:xrollon:
        Ich steche den Teig nur ganz vorsichtig mit der Teigkarte ab und ziehe den Teig auf die Größe des Blechs, fertig. Das ist halt meine Erfahrung in über 100 Brotbackkursen.

        Kommentar


        • #19
          Jetzt hab ich gerade in meiner Apotheke angerufen und wollte Lecithin bestellen. Aber 100g kosten etwa 14 Euro
          Kann das sein???
          Liebe Grüße
          Kerstin

          Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
          (Caroline Patt)


          Kommentar


          • #20
            Nein Kerstin!

            Nicht kaufen!

            Der Heidezwerg und ich haben uns 200g aus dem Reformhaus geteilt, die 200g haben knapp 8 Euro gekostet!
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
              Nein Kerstin!

              Nicht kaufen!
              Wie nicht kaufen???
              Soll ich es etwa klauen :xrollon:
              Liebe Grüße
              Kerstin

              Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
              (Caroline Patt)


              Kommentar


              • #22
                Kerstin,

                :xrollon:

                Natürlich nicht, aber was die Apotheke da verlangt kommt mir im Vergleich doch arg teuer vor! Hast du schon im Reformhaus gefragt? Das steht da nicht unter Backzutaten, sondern bei Nahrungsergänzungsmitteln.
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #23
                  Ja Reformhaus, das ist so eine Sache. Wir sind leider ....nein eigentlich Gott sei Dank umgezogen. Aber leider gibt es kein Reformhaus mehr in der Nähe und ich muss sämtliche Zutaten im Internet bestellen
                  Liebe Grüße
                  Kerstin

                  Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
                  (Caroline Patt)


                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Kerstin!

                    Habe ihr denn vielleicht einen größeren Supermarkt? Bei uns hat der Edeka eine recht große Reformhaus-Ecke. Dann könntest Du dort einfach nachfragen. Auch wenn sie das nicht haben, nachfragen kostet doch nichts!

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallöchen an Euch,

                      @Claudia - ich kann Deine Frage verstehen, ob diese Zutaten wirklich nötig sind, "nötig" sind sie, wenn Du diese Brötchen backen möchtest.
                      Was diese Zutaten bewirken kannst Du in der Warenkunde nachlesen, Elfriede hat es ja auch schon erwähnt.
                      Selbstverstänlich gibt es auch andere Rezepte, welche ohne weitere "Mittelchen" auskommen und sicher auch klasse sind.

                      @ Birgit - natürlich kannst Du den Teig auch nach dem Kneten aus dem Mixtopf holen, gib ihn dann in eine leicht eingeölte Schüssel, streich mit leicht eingeölten Händen über die Teigoberfläche und deck den Teig mit Frischhaltefolie ab. Frischhaltefolie und etwas Öl sorgt dafür, dass die Teigoberfläche nicht austrocknet und sich auch leichter aus der Schüssel löst.

                      @Annemarie - Meine Vorgehensweise den Teig zu bearbeiten hat nichts mit "quälen" zu tun, auch der Bäcker wirkt die Brötchen ---> klick mich

                      @Grisu - ich freu mich, dass Dir die Brötchen so gut gelungen sind und Danke für den Hinweis, wie es auf den Backsteinen funktioniert.

                      @Reinlecithin - 6.85 Euro für 250 g habe ich bezahlt.

                      Liebe Grüße Andrea
                      Zuletzt geändert von Andrea; 12.01.2009, 23:30.
                      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo ihr lieben Viren,

                        danke für eure Antworten und @ Andrea für den Tipp: geölte Hände und Topf.
                        Ich freue mich, dass ich den Teig nun nicht mehr im TM lassen muss und so noch andere Leckereien in der einen Stunde verzapfen kann.
                        Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
                        Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

                        Hab` einen süßen Tag

                        Cape Town
                        Birgit

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Andrea,
                          da hast Du aber wieder mal was eingestellt - da läuft mir doch glatt das Wasser im Mund... und muss es unbedingt ausprobieren, sobald ich die Zutaten habe.

                          Meinst Du, ich könnte den Teig auch am Vorabend machen und als zugedeckte Teiglinge im Kühlschrank übernachten lassen - und dann morgens vor dem Frühstück in den heißen Ofen - und dann frisch und knusprig und duftend...? Oder sollte ich da dann weniger Hefe nehmen?

                          LG Aliso

                          Kommentar


                          • #28
                            Guten morgen an alle,
                            darf es bei diesem Rezept auch Weizenkleie statt Dinkelkleie sein??
                            Habe so etwas noch zuhause...
                            Liebe Grüsse
                            Euer leckerschmecker

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallöchen,

                              @Birgit - gern geschehen

                              @Aliso - hab es so noch nicht getestet, freu mich, dass Dir dieses Rezept gefällt

                              @Leckerschmecker - sicher kannst Du auch Weizenkleie statt Dinkelkleie nehmen

                              Liebe Grüße Andrea
                              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Andrea,
                                ich bin eine ganz frische TM 31-Benutzerin und habe durch Zufall diese Seite gefunden. Ich bin beeindruckt, welche Kenntnisse du hast und hoffe, dass ich von dir ganz viel lernen kann.
                                LG grauchris

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X