Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zauberbrötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    @Martina: nimm doch einfach mal den Teig ganz vorsichtig aus der Schüssel und teile mit einer Teigkarte ganz vorsichtig die Teiglinge ab ohne zu kneten oder zu rollen. Ich empfehle das immer "Neulingen" damit sie mal fühlen wie der Teig sein soll. Später kann man immer noch rollen oder sonstwas. Das wäre mein einziger Tip. Wenn ich den Teig in der Schüssel gehen lasse, decke ich immer ein Stück Klarsichtfolie darüber damit die Oberfläche nicht austrocknet.
    Zuletzt geändert von boqueria; 03.01.2010, 14:25.

    Kommentar


    • #32
      So, jetzt habe ich die Brötchen auch nochmal auf die Schnelle gezaubert und ein Foto gemacht. Danke für's Rezept, Andrea!
      Angehängte Dateien
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #33
        Hey Brigitte,

        wie sind deine Brötchen denn so glatt geworden?

        Gruß Martina
        Viele Grüße
        Martina

        Kommentar


        • #34
          Hallo Martina,

          bei mir werden die Brötchen auch so glatt. Der Teig ist ein Traum von der Konsistenz. Wenn Du die Teiglinge platt drückst und dann rollst, entsteht eine ganz glatte Oberfläche. Ich habe sie auch gerade wieder gebacken. Lovea will sie mit nach Antwerpen nehmen. Moment, ich lade mal eben die Fotos...

          Liebe Grüße

          So, hier ist das Brötchenfoto von eben.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von boqueria; 03.01.2010, 16:52.
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #35
            Elfriede,

            ich habe es doch genauso gemacht.
            Viele Grüße
            Martina

            Kommentar


            • #36
              Hey Martina, Elfriede hat ja im Grunde genommen schon Deine Frage beantwortet. Genauso sehe ich es auch, die ganz glatte Oberfläche erhalte ich durch das Plattdrücken und Aufrollen, wie von Andrea beschrieben.

              Auch ansonsten mache ich bei diesem Rezept alles exakt so wie oben beschrieben: von Zutaten bis Zubereitung. Und so gelingen sie einfach prima.
              Zuletzt geändert von Brigitte; 03.01.2010, 17:17.
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #37
                Huhu Martina,

                welches Brötchenback/Sorte hast Du verwendet ?

                Liebe Grüße Andrea
                „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Robbi,
                  habe auch gerade wieder diese Brötchen gebacken. Mit glatter Oberfläche.
                  Ich versuche beim Aufrollen immer, etwas Spannung an die Oberfläche zu bekommen. Vielleicht probierst du mal, den Teig als Kugel zu formen und dann mit beiden Daumen die Unterseite hineinzudrücken, so als wolltest Du den Teig komplett auf links umstülpen. Dabei entsteht außen Spannung.
                  Gehen lassen, einschneiden und nochmals kurz gehen lassen.

                  Hast Du vielleicht zuviel Öl genommen? Oder mit einem stumpfen oder zu dicken Messer eingeschnitten? Das könnte den Teig auch so misshandelt haben.

                  Hier noch ein link zum Formen von Brötchen und Brot.
                  Zuerst wird das Schleifen von Brötchen gezeigt, dann längliche, ovale Formen...
                  Vielleicht hilft Dir das weiter.

                  LG
                  Sannchen
                  Es grüßt Euch
                  Sannchen

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
                    Huhu Martina,

                    welches Brötchenback/Sorte hast Du verwendet ?

                    Liebe Grüße Andrea
                    Das von Küscha!
                    Viele Grüße
                    Martina

                    Kommentar


                    • #40
                      Huhu Martina,

                      hmmm...dann weiß ich wirklich nicht woran es liegen könnte
                      Ich habe bisher 80 Brötchen genau nach dem Rezept gebacken, gelingen stets, sorry das ich Dir nicht helfen kann....

                      @Sannchen - tolle Tipps zum Brötchen formen, freu mich, dass Dir diese Brötchen gut gelungen sind

                      Liebe Grüße Andrea
                      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                      Kommentar


                      • #41
                        @ Andrea

                        Ich habe gestern morgen auch ganz fix diese tollen Brötchen gebacken.
                        Sie wurden so gut, dass ich gleich nochmals eine Ladung backen durfte.
                        Heute morgen haben wir den Rest kurz aufgebacken. S U P E R lecker!

                        Herzlichen Dank für das tolle Rezept!

                        Grüßle Chiva

                        @ Robbi

                        Hallo Martina (und Robbi),
                        könnte es vielleicht sein, dass Deine Teiglinge zu feucht waren?
                        Ich weiß nicht, ob das Auswirkungen auf das Aussehen hat, aber......könnte ja sein, odrr????

                        ciao von der anderen Seeseite
                        Gaby

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo

                          Brötchenback ist gerade eingetroffen. Ich habe sofort die Brötchen gemacht
                          so was leckeres. Andrea hat nicht zu viel versprochen.
                          Liebe Grüße
                          Christa

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo Andrea!
                            Die Brötchen sind klasse. Super schnell und einfach nur lecker. Ich habe noch 10g Öl dazugegeben und den Teig noch mal geknetet, weil die Konsistenz nicht ganz passte. Ich muß wohl mal meine Waage kontrollieren.
                            Jetzt werde ich wohl nach und nach die anderen Turbos ausprobieren.

                            Liebe Grüße

                            Antje

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von chiva Beitrag anzeigen

                              @ Robbi

                              Hallo Martina (und Robbi),
                              könnte es vielleicht sein, dass Deine Teiglinge zu feucht waren?
                              Ich weiß nicht, ob das Auswirkungen auf das Aussehen hat, aber......könnte ja sein, odrr????

                              ciao von der anderen Seeseite
                              Gaby
                              Hallo Gaby,

                              wenn es bei mir das nächste Mal nicht klappt, dann musste kommen.

                              Gruß Martina
                              Viele Grüße
                              Martina

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo Ihr Lieben,

                                mein Mann hat sich zum Abendbrot diese Brötchen gewünscht und meine Tochter die Turbomilchbrötchen. Dafür hat sie sogar eine Laktasetablette gegessen!
                                Nun habe ich noch 3 Brötchen und 4 Hörnchen, die ich morgen früh aufbacken werde.

                                Liebe Grüße
                                Sigrid

                                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X