Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haferflockenbrötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
    Ich werd's grad heute nochmal ausprobieren, denn echt lecker sind se ja, die guten Haferflockenbrötchen.
    Huhuuu Brigitte,

    hast Du den Versuch gestartet und wenn ja, wie ist er denn diesmal ausgegangen?
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #32
      Oh ja, habe ich, liebe Krabbe, und sogar nicht nur einmal, sondern schon zweimal habe ich in der Zwischenzeit wieder Deine leckeren Haferflockenbrötchen gebacken.

      Einmal umgerechnet im Verhältnis zu Annemaries Haferflockenbrötchen, und das ergab mit 160 g Wasser einen festen, formbaren Teig.

      Dann habe ich es noch einmal mit den Rezeptmengen versucht, allerdings dieses Mal per Küchenwaage abgewogen. Der Teig war dann auch nicht mehr ganz so weich wie beim allerersten Versuch, aber immer noch zu weich zum Formen, so dass er wieder in die Brötchenbackmatte wanderte.

      Fazit für mich: ich werde das Rezept immer wieder backen, da es bei meiner family sehr gut ankommt und wir die Haferflockenbrötchen sehr mögen, jedoch mit weniger Wasser.
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #33
        Liebe Krabbe,

        die Brötchen sind toll! Und echt lecker! Vielleicht könnte man die Flüssigkeitsangabe noch optimieren, der Teig war ohne zusätzliches Einkneten von Mehl zu weich ....
        Liebe Grüße von Grisu
        _____________________________________________
        Variety is the spice of life

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
          Einmal umgerechnet im Verhältnis zu Annemaries Haferflockenbrötchen, und das ergab mit 160 g Wasser einen festen, formbaren Teig.

          Fazit für mich: ich werde das Rezept immer wieder backen, da es bei meiner family sehr gut ankommt und wir die Haferflockenbrötchen sehr mögen, jedoch mit weniger Wasser.
          hallo allerseits,

          da der Teig ja bei einigen Viren so gut formbar wird wie er soll und bei anderen wiederum eher weich ist, habe ich das jetzt oben im Rezept, ausgehend von Brigittes Wassermenge ergänzt.

          Eine andere Lösung fällt mir da eben auch nicht ein.
          Danke für Eure vielen Rückmeldungen. Bei uns gibts die Brötchen Samstag auch wieder
          Bis dann dann
          Krabbe

          Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

          Kommentar


          • #35
            Hallo Krabbe,
            den Teig werd ich jetzt mal ansetzen und morgen backen.
            Bin gespannt, wie er gelingt - ich werde berichten!

            Vielen Dank für das Rezept - schon mal im voraus
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #36
              Hallo allerseits,

              ich bins noch mal, denn es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe den Teig eben noch mal angesetzt (gibts halt morgen auch die Brötchen) und habe wieder die 200 g Wasser gebraucht.

              Ich habe mal ein Bild gemacht, wie sowohl der Mixtopf danach aussieht, als auch der Teig selber.

              Trotzdem bitte ich diejenigen, denen der Teig zu weich war, mit einer Wassermenge von - wie Brigitte ja schrieb - 160 g zu starten und ggf. zu steigern. Dann ham mers
              Angehängte Dateien
              Bis dann dann
              Krabbe

              Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

              Kommentar


              • #37
                Huhu Krabbe, somit KANN es doch irgendwie nur an der Waage liegen, oder?

                Kommentar


                • #38
                  Mmh Ravenna, wenn das Mehl und die Flüssigkeit beide im TM abgewogen werden, bleibt das Verhältnis von Wasser und Mehl gleich ..... aber es mag auch Unterschiede im Mehl geben, trotz gleicher Typenbezeichnung ..... bei meinem Knuspervorratsteig ist das genauso, bei einigen war der Teig viel flüssiger als bei mir ....
                  Liebe Grüße von Grisu
                  _____________________________________________
                  Variety is the spice of life

                  Kommentar


                  • #39
                    Nööö Grisu, ich wiege immer nochmal mit meiner Haushaltswaage, sicherheitshalber, neuerdings.

                    Machmal "springt" die Waage um oder bewegt sich trotz Befüllung zeitweise gar nicht. So ist das bei mir.

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo allerseits,

                      das Phänomen habe ich leider auch manchmal, dass sich die TM-Waage nicht rührt und nicht rappelt.

                      Ich habe jetzt aber trotzdem bei meinem heutigen Versuch nur mit der TM-Waage agiert, so wie das Rezept es sagt.

                      Nun freu ich mich morgen auf die kleinen knackigen Dinger
                      Bis dann dann
                      Krabbe

                      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                      Kommentar


                      • #41
                        Guten Morgen, Krabbe,
                        leider hatte ich gestern Abend auch ein 'Waage'-Problem.
                        Deshalb kann ich Dir nicht so 100% sagen, ob ich wirklich alle Zutaten korrekt zugefügt habe. Stutzig wurde ich, als bei einem 1/4 Würfel Hefe kein Ergebnis angezeigt wurde. Das Wasser habe ich vorab in einem Litertopf mit Anzeige gehabt und mich gewundert, daß nach 160 ml die Waage nur 120 Gramm angezeigt hat. Auf jeden Fall brauchte ich noch etwas mehr Wasser weil ich ja immer mit Dinkel VK-Mehl backe.
                        Heute morgen hab ich schlaftrunken 9 Brötchen geformt, auf den PC-Stein gelegt und 20 Min gehen lassen. Dann in den 200° heißen Ofen - nach 15 Minuten waren noch alle Brötchen roh. Nach weiteren 5 Minuten auch. Danach hab ich großzügig 15 Minuten zugegeben. Nun sind die Brötchen zwar gar, aber leider gar nicht knusprig.
                        Da ich ja aber auch nicht wirklich nach Deinem Rezept gearbeitet habe, wird es daran liegen. Mein GöGa war jedenfalls happy, als er von der ersten Hunderunde kam und die Küche schon warm war und nach leckeren Brötchen duftet - und ihm hat seine Test-Semmel gut geschmeckt
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo allerseits,

                          jetzt muss ich diese Brötchen einfach mal wieder nach oben schubsen, denn die gibts hier heute zum Abendessen
                          Bis dann dann
                          Krabbe

                          Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                          Kommentar


                          • #43
                            Liebe Krabbe,

                            dieses Rezept ist mir bislang entgangen! Gut, dass Du es noch mal angesprochen hast! Das klingt nach meinem Geschmack!

                            Wird sofort kopiert und ich hoffe, dass ich sie spätestens nächsten Donnerstag backe!
                            Liebe Grüße von Susanne


                            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                            Kommentar


                            • #44
                              Liebe Krabbe

                              dein Rezept ist TOLL ,Danke
                              Ganz Liebe Grüße
                              Doris

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo Wusy,

                                das freut mich sehr, dass Du die Brötchen auch so lecker findest.

                                Wir essen die auch wirklich sehr gern, zumal sie sich super gut vorbereiten lassen, auch zu einem späteren Zeitpunkt noch klasse schmecken und außerdem seeeehr gut sättigen.
                                Bis dann dann
                                Krabbe

                                Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X