Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonntagsmorgenknusperle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von milu Beitrag anzeigen

    Ich habe mich im Großen und Ganzen exakt an die Rezeptangaben gehalten, allerdings hatte ich kein Baguetteback zu Hause und habe dieses daher durch einen Eßlöffel Backmalz ersetzt. Kann es daran liegen?
    Ja.

    Ich hatte auch mal gekauftes Backmalz zuhause.
    Sobald ich auch nur 1 Tl davon zu einem ansonsten gelingsicheren Rezept dazugegeben hatte, waren Brot oder Semmeln klebrig, nicht durchgebacken, glitschig
    Das Backmalz ist nach ein paar Versuchen im Müll gelandet
    LG - Coffein

    Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
    Bertolt Brecht

    Kommentar


    • #17
      Hallo,

      es tut mir leid. Ich werde mich in Zukunft mit meinen Fragen zurückhalten. Es gibt ja zum Glück genügend Rezepte, die auch mir auf Anhieb gelingen.
      LG
      milu

      Kommentar


      • #18
        Zitat von milu Beitrag anzeigen
        Hallo,

        es tut mir leid. Ich werde mich in Zukunft mit meinen Fragen zurückhalten.
        Wieso

        Ist doch gut, dass man drüber gesprochen hat

        (Wir zwei wissen jetzt, dass wir kein Backmalz mehr kaufen werden)
        LG - Coffein

        Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
        Bertolt Brecht

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Coffein Beitrag anzeigen
          Wieso

          Ist doch gut, dass man drüber gesprochen hat

          (Wir zwei wissen jetzt, dass wir kein Backmalz mehr kaufen werden)
          Hallo Milu,

          es ist doch toll, dass Du über Deine Backergebnisse und Rezeptänderungen hier geschrieben hast. Mir und bestimmt vielen Anderen gelingt auch nicht immer Alles sofort auf Anhieb.
          Erfolgreich Kochen, Backen, Braten ist eben auch viel Experimentieren. Und von den Berichten darüber und den Antworten darauf können wir Alle hier im Forum doch immer wieder lernen.

          Daher zwei Bitten von mir:
          • Immer wieder von solche Berichte schreiben - sowohl wenn es toll geklappt hat, als auch wenn es daneben ging.
          • evtl. vor den Küchenexperimenten in einer Suchmaschine herausfinden, woraus eine unbekannte Zutat besteht und woraus die besteht, die als möglicher Ersatz verwendet werden soll. Und ansonsten hier fragen, fragen, fragen!

          Mache ich übrigens genauso - und habe hier ganz viel gelernt. Allen Viren, von denen ich hier lernen konnte, übrigens an dieser Stelle recht herzlichen Dank.
          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
          Klaus - der Küchenzauberer


          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



          Kommentar


          • #20
            Hallo Ihr Lieben,
            insbesondere Milu,

            wer nicht fragt, der nicht gewinnt; so heißt das doch wohl.

            Da Du geschrieben hast, daß Du Dich fast exakt genau an das Rezept gehalten hast, bis auf eine kleine Änderung.... habe ich auch nochmal nachgefragt. Es ist auch für mich von großem Interesse zu erfahren, warum ein von mir erprobtes Rezept bei genauer Einhaltung der Zutaten nicht klappen will.
            Aber jetzt kennen wir ja den Übeltäter.
            Zu meinem gestrigen Geburtstag habe ich übrigens eine Abwandlung vorgenommen und die könnte (fast) an die Feuerzwerge von Krabbe rankommen.
            Habe auch ein Bildchen gemacht . Ich habe in den Teig einfach Tomatenmark reingegeben und 3 Chilischoten, frisch und in feine Streifen geschnitten. Noch Pfeffer dazu. Der Teig war genial aber man durfte beim sprühen in den Ofen nicht die Augen offen halten...... Ich bekam einen Hustenanfall
            Nach Auskunft aller Beteiligter waren die klasse. Habe sie in Partybrötchengröße gebacken. Ergab 48 Stück.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Fundus; 10.08.2010, 10:22.

            Kommentar


            • #21
              Hallole,

              bei mir gab es heute die "Sonntagsmorgenknusperle" abgewandelt als
              Feierabendknusperle.

              Super klasse! Ein Gedicht!

              Danke für das Rezept!

              Grüßle Chiva

              Kommentar


              • #22
                so auch dieses leckere Rezept kann von meiner "To-Do-Liste" gestrichen werden und in die "Oft-machen" Kiste wandern.

                Sie wurden sehr lecker. Ich bekam 15 Stück aus dem Teig. 5 haben wir gleich gegessen, 5 am nächsten Tag nochmal kurz aufgebacken und 5 habe ich eingefroren und dann nochmal kurz aufgebacken - war jedes Mal prima!

                Mangels Saaten habe ich nur Kürbiskerne genommen, denke das tat dem Geschmack aber keinen Abbruch!

                Kommentar


                • #23
                  Guten Morgen Annemarie,

                  die leckeren "Sonntagsmorgenknusperle" gab es heute wieder zum Frühstück! Die sind sooooooo lecker!!!!!!!!!! Den Rest gibt es aufgebacken zum Grillen!

                  Einen schönen Sonntag wünscht

                  Chiva

                  Kommentar


                  • #24
                    Huhu Annemarie,


                    die Sonntagsmorgenknusperle sind im Kühlschrank, werde sie in ein paar Stunden backen - kanns kaum aushalten --> diese Warterei

                    Liebe Grüße Andrea
                    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                    Kommentar


                    • #25
                      Huhu Annemarie,

                      die Warterei hat sich gelohnt --> Deine Brötchen sind traumhaft lecker, so schön luftig und so zart knusprig, kein "Bäckerbrötchen" kann hier mithalten

                      Auf dem 2. Foto ist eine Hälfte zu sehen --> heiß aufgeschnitten, einfach nur genial

                      Liebe Grüße Andrea
                      Angehängte Dateien
                      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                      Kommentar


                      • #26
                        frage (auch wenn sie vielleicht dumm ist...): gebt ihr den teig für den kühlschrank in eine ganz große Schüssel (also 1/4 teig und 3/4 leere schüssel) oder einfach nur 1/2 teig und 1/2 schüssel?
                        das 2. mal gehen lassen ist wohl unumgänglich, oder?
                        Liebe Grüsse, Edith

                        Kommentar


                        • #27
                          Huhu,

                          das muß nicht die große Peng sein, wenn du das meisnt. Der geht nicht so extrem auf.
                          Durch das 2x gehen werden die besonders locker und leicht. Bei 1 x sind sie etwas fester.

                          Kommentar


                          • #28
                            ahhhh, jetzt hab ichs...
                            hab die nämlich vorgestern gemacht.
                            hälfte schüssel und hälfte teig. am tag danach war die schüssel pengvoll....
                            aber leider hatte ich nicht mehr zeit, die noch mal gehen zu lassen, und dann waren die doch etwas fest....
                            und ein klein wenig mehr salz nach meinem geschmack aber sonst waren sie toll!
                            Liebe Grüsse, Edith

                            Kommentar


                            • #29
                              Hm.....ohne die 2 te Gehzeit sind die so kompakt wie andere auch.
                              Das war ja gerade das Besondere. Der Teig muß nach dem Kühlschrank Zimmertemperatur erreichen.
                              Und, Salz ist ne Geschmackssache; vielleicht ist auch mein TL etwas größer als Deiner!!!
                              Das kannst du ja nochmal testen.
                              Zuletzt geändert von Fundus; 25.08.2010, 14:53.

                              Kommentar


                              • #30
                                das werde ich mit sicherheit machen!
                                bei salz bin ich generell immer ein wenig vorsichtig....
                                Liebe Grüsse, Edith

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X