Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkelvollkornsauerteigbrot mit Hefe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Dann muss ich es unbedingt ausprobieren. Ich hab schon tausendmal versucht, Dinkelbrot zu backen, es ist aber nie aufgegangen. Ich verstehe, dass das Dinkelmehl schwer ist, bei mir ging es aber weder mit normaler Hefe noch mit trockener Hefe noch mit dem Sauerteig. Vielleicht liegt es an dem Ofen...
    Zuletzt geändert von boqueria; 02.05.2012, 19:10. Grund: Link entfernt

    Kommentar


    • #32
      Hi Penny, mein Brot hatte ich in einer Form, da es ein recht weicher Teig war, also nicht zum freien Formen geeignet. War Dein Teig denn so fest, dass Du ihn direkt formen konntest, oder hast Du dafür noch Mehl hinzugefügt?
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #33
        Moin, liebe Brigitte,
        ich habe meinen Teig schon rundwirken können. Aber er ist sehr weich, deshalb habe ich auf dem Blech eine Sperre gebaut, damit die Brotform dann nicht zu flach auseinanderläuft.
        Die Schwierigkeit besteht bei diesem Rezept m.E. darin, dass man nicht genau bestimmen kann, wie viel Feuchtigkeit in der Körnermischung ist. Deshalb habe ich beim Rundwirken vorsichtig etwas Mehl zu Hilfe genommen. Ich schau mir das Originalrezept aber noch einmal an und werde Tipps und Tricks vom Fachmann dazuposten.
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #34
          Morgen ist es so weit, Penny Lane .
          Der Sauerteig ist -hoffentlich- reaktiviert und ich freue mich sehr auf dieses Rezept, besonders, da morgen, ebenso wie es heute war, ein hervorragender Backtag sein wird.
          Ich glaube, ich werde die beiden Teiglinge in eine "Zwirbelform" packen.
          Überigens, von der Optik erinnert mich dieses Brot sehr an Nachbar's Schwarzbrot .
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #35
            Huhu Penny Lane und Brigitte,

            ich bin jetzt "beim zweiten Gehen" und muss sagen:

            DAT is ja mal ne Matsche , aber es fühlt sich so an, als würde es was !
            Der Gedanke, diese Masse in Backpapier zu zwirbeln, verfestigt sich .
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #36
              Huhu Ulla, na, dann bin ich ja froh, dass es Dir auch so geht, dass der Teig so weich ist. Bei mir ging es auch nur so, dass ich ihn in eine Form bugsieren konnte. Mit Formen wäre da gar nix möglich gewesen. Und geschmeckt hat's dann aber sehr, sehr gut (da lohnt sich die Matscherei ).
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #37
                Und ich hatte kein Backpapier mehr ... hab jetzt zur Not 4 Brottüten auseinander geschnitten!!!

                Nun, beim nächsten Mal "modifiziere" ich die Wassermenge , wenn nötig.
                Wenn's nun so klappt, matsche ich eben beim nächsten Mal auch wieder .
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #38
                  Moin, Ihr Lieben,
                  ich hab grad noch mal die Flüssigkeitsmenge verglichen - ist alles richtig. Bei mir war es zwar auch sehr weich, aber so richtig 'matschig' war der Teig nicht.
                  Hm - egal, Hauptsache, das Geschmackserlebnis überzeugt dann im Endergebnis.
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • #39
                    Moin, Moin,
                    ich bin mir nicht sicher, ob heute ein idealer Backtag ist, aber ich habe mal meinen Sauerteig wiederbeleben müssen und mir dazu dann dieses Rezept vorgekramt. Ich bin gespannt, ob es wieder so ein leckeres Brot wird.

                    @ sansi: hast Du inzwischen schon Rezepte aus diesem Buch ausprobiert?
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #40
                      DAS wird
                      Viele Grüße
                      Ulla
                      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                      Kommentar


                      • #41

                        Danke Ulla, dann weiß ich ja, dass ich morgen auch gleich frohgelaunt weitermachen kann! Ich schaff grad nur die Hälfte von meiner Liste
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • #42
                          Ich glaube, ich backe morgen virtuell mit Dir !
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo Penny Lane,

                            da mein letzter Sauerteig dem "Nachbars Schwarzbrot" zum Opfer gefallen ist (ich habe tatsächlich vergessen, etwas Teig abzunehmen ) werde ich heute einen Teil meiner Sicherung aktivieren und morgen wohl dieses Brot backen.
                            Mal sehen, ob's wieder matscht !
                            Zuletzt geändert von smada; 23.03.2013, 22:38.
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #44
                              Er BLUBBBBEEEEERRRRRT !!!

                              Nun... hoffe ich, dass ich morgen daran denke, die "Sicherung" wieder aufzufüllen... und die Wassermenge etwas zu reduzieren *merk*!
                              Zuletzt geändert von smada; 23.03.2013, 22:52.
                              Viele Grüße
                              Ulla
                              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                              Kommentar


                              • #45
                                Ich glaube, morgen muss ich dieses Rezept mal wieder backen. Kann gar nicht glauben, dass ich das leckere Brot so lange nicht gematschtbacken habe.
                                Sag mir bitte nicht, dass morgen kein idealer Backtag ist. Ich habe im Moment nicht so viel Zeit zum Brot backen.
                                Viele Grüße aus dem Süden
                                Penny Lane
                                -Archimagirus-

                                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X