Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flockenbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi Krabbe,

    klick mal im Beitrag 7 den von mir gesetzten Link an.
    Paprika

    Kommentar


    • #17
      Hi Paprika,

      danke.

      D. h. jetzt im Umkehrschluss ich teile die verwendetet Sauerteigmenge, in dem Fall 250 g, durch 2 was 125 g ergibt und ziehe einmal die 125 g von der Mehlmenge und einmal 125 g von der Wassermenge ab?
      Bis dann dann
      Krabbe

      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

      Kommentar


      • #18
        Genau, so ist es.
        Paprika

        Kommentar


        • #19
          habs verstanden, danke
          Bis dann dann
          Krabbe

          Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

          Kommentar


          • #20
            Hallo allerseits,

            ich habe das Brot vorhin mit Sauerteig angesetzt und lasse es nun über Nacht wohin auch immer gehen.

            Morgen wird es gebacken und ich bin auf das Ergebnis mit ausschließlich Sauerteig und gänzlich ohne Hefe gespannt.
            Bis dann dann
            Krabbe

            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

            Kommentar


            • #21
              Ich bin auch sehr gespannt... wie stark war denn Dein Sauerteig ?
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #22
                Das war ein am letzten Montag frisch begonnener Sauerteig, den ich nach dieser Anleitung von Paprika gemacht habe. Verwendet wurde Weizenvollkornmehl.

                Allerdings habe ich ihn entgegen der Anleitung in einer Plastikschüssel (Siebservierer von Tupper, wo der Deckel lose aufliegt).

                Jetzt backe ich dieses Flockenbrot gerade in dem Zaubermeister von Pampered Chef nach der "Backen wie im Steinbackofen-Anleitung" von Andrea und bin total aufs Ergebnis gespannt.
                Zuletzt geändert von Krabbe; 09.01.2011, 10:25.
                Bis dann dann
                Krabbe

                Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
                  Hallo allerseits,

                  ich habe das Brot vorhin mit Sauerteig angesetzt und lasse es nun über Nacht wohin auch immer gehen.

                  Morgen wird es gebacken und ich bin auf das Ergebnis mit ausschließlich Sauerteig und gänzlich ohne Hefe gespannt.
                  Das ist eine schöne Idee!

                  Meinen Weizen-Sauerteig habe ich gestern Abend bereits angesetzt, mich aber noch nicht für ein Rezept entschieden.

                  Ich werde jetzt auch das Flockenbrot backen, mit leichten Änderungen, da Brotgewürz nicht so gerne mag, werde ich es weglassen und natürlich auch die Hefe.
                  Liebe Grüße
                  Floh

                  Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo allerseits,

                    ich bin begeistert und der Rest der Familie auch. Es ist noch genau die eine Scheibe da, die auf dem Foto zu sehen ist.

                    Nach dem Kaffee, wohlgemerkt --> nach, durften alle probieren (es waren 5 Personen und eine kleine Krabbe) taten dies auch ausgiebigst, um sich dann noch einige Scheiben für das heimische Abendessen zu erschleichen

                    Ich werde das Brot wieder backen (hatte übrigens auch das Brotgewürz weggelassen, was mir noch mehr zugesagt hatte)

                    Das einzige was war, dass das Brot nicht so hoch geworden ist, aber ich glaube, das lag weniger am Sauerteig als mehr an der Gesamtmenge für das Volumen des Zaubermeisters
                    Angehängte Dateien
                    Bis dann dann
                    Krabbe

                    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi Krabbe,

                      freut mich sehr, dass es geklappt hat, das Brot sieht gut aus.
                      Paprika

                      Kommentar


                      • #26
                        Hi Paprika,

                        Du hast ja auch tatkräftig zum guten Gelingen beigetragen, danke
                        Bis dann dann
                        Krabbe

                        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                        Kommentar


                        • #27
                          Super, Krabbe, das sieht sehr appetitlich aus!

                          Dann traue ich mich auch mal.
                          Ich bin gerade dabei, einen schon tot geglaubten (weil stark Essig-duftig) Roggensauerteig in Dinkel umzuzüchten.
                          Ich glaube vorsichtig optimistisch, dass es klappen könnte...
                          Er blubbert und der starke Essiggeruch wird auch weniger.
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
                            Hi Paprika,

                            Du hast ja auch tatkräftig zum guten Gelingen beigetragen, danke
                            Huhuu, Krabbe,

                            würdest Du die veränderten Zutaten oben noch einfügen?

                            Oder... schickst Du mir eine pn ?
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo liebe Ulla,

                              ich wollte oben nicht im Rezept herum ändern, weil es sich ja im Grunde um zwei verschiedene Zubereitungsarten dieses Brotes handelt und habe es hier so aufgeschrieben, wie ich es zubereitet habe (Gott sei Dank, ist seit Virus-Zeiten immer ein Block griffbereit)
                              Zuletzt geändert von Krabbe; 10.01.2011, 18:43.
                              Bis dann dann
                              Krabbe

                              Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Krabbe,

                                nachdem ich ja offenbar meinen Sauerteig getötet habe, muss (nein, darf ) ich heute dieses Brot noch einmal für uns backen.

                                Alt bewährtes , ... immer wieder gut !
                                Viele Grüße
                                Ulla
                                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X