Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pain de campagne, französisches Landbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Margita,

    sorry, wegen der vielen Fachausdrücke aber wenn man mal eine gewisse Zeit seinem Hobby als Brotbäcker nachgeht nimmt man diese als Selbstverständlichkeit.

    Ich wollte damit lediglich sagen, dass ich das Brot etwas kürzer hätte aufgehen lassen sollen dann hätte die Hefe noch genügend Kraft gehabt um dem Brot im Ofen etwas mehr Trieb zu geben dann wäre das Brot spontan etwas mehr aufgerissen.

    Der Schluß ist die Naht, die sich bildet, wenn der Bäcker den Teig aufarbeitet, formt und der Ausbund ist das, was sich bildet, wenn man den Teig mit dem Schluss nach oben bäckt, oder den Teig kurz vor dem Backen einschneidet.

    Gut so?
    Gruß Inge

    Kommentar


    • #32
      Super Inge,

      vielen lieben Dank. Und da soll noch mal einer sagen, Internet macht dumm
      Liebe Grüße
      Margita

      Mein Tag ist heute

      Kommentar


      • #33
        Zu Hüfle

        der Teig geht schon und ich hab übersehen, dass man ein Gärkorb oder ein "Käseleinen" (was ist denn das ) braucht.

        Wie kann ich den Teig denn sonst zum 2´ten mal gehen lassen?
        Liebe Grüße, Eva

        Interpunktion und Orthographie all meiner Beiträge sind frei erfunden. Übereinstimmungen mit aktuellen oder ehemaligen Rechtschreibregeln sind rein zufällig und selten beabsichtigt!

        Kommentar


        • #34
          Hallo Tiny,

          nimm eine entsprechend große runde Schüssel und ein mit Stärke leicht bemehltes Geschirrtuch, und mach den Teig dort hinein. Das ersetzt dir das Gärkörbchen.

          Ich wünsch dir viel Erfolg beim Brotbacken.
          Gruß Inge

          Kommentar


          • #35
            Hallo Eva,

            entweder benutzt Du ein Gärkörbchen und mehlst es ordentlich aus, oder, wenn Du kein "Käseleinen" hast, nimm halt ein Küchenhandtuch, möglichst ohne Weichspüler....
            Es soll ja nur der Teig nicht in der Form kleben bleiben.

            Kommentar


            • #36
              Danke Inge und Annemarie,

              hab ich sofort gemacht Also Schüssel mit Handtuch!

              Bin gespannt, ob das Brot gleich da wieder raus kommt
              Liebe Grüße, Eva

              Interpunktion und Orthographie all meiner Beiträge sind frei erfunden. Übereinstimmungen mit aktuellen oder ehemaligen Rechtschreibregeln sind rein zufällig und selten beabsichtigt!

              Kommentar


              • #37
                Wollte mal eben vermelden,

                das Brot ist super lecker!! Und natürlich schon lange weggeputzt

                Das vom Geschirrhandtuch zu puhlen war aber nicht so toll Wie groß müssen denn die Gärkörbchen sein? Und welches Material? Für dieses leckere Brot würde sich die Anschaffung schon lohnen, das hat sogar mein Partner gleich gesagt!

                Nochmal danke für die schnelle Hilfe
                Liebe Grüße, Eva

                Interpunktion und Orthographie all meiner Beiträge sind frei erfunden. Übereinstimmungen mit aktuellen oder ehemaligen Rechtschreibregeln sind rein zufällig und selten beabsichtigt!

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Tiny,

                  d. h., dass der Teigling am Geschirrtuch hängen geblieben ist? Das tut mir schrecklich leid. Hast du es auch mit Stärkemehl eingepudert oder hast du evtl Weizenmehl dafür genommen? Mit Weizenmehl ist die Gefahr, dass der Teigling hängen bleibt um ein vielfaches größer als bei Stärkemehl.

                  Der Teigling dieses Brotes wiegt 910 Gramm, d. h. es gibt ein ca 750 g großes Brot nach dem Backen. Genau für diese Größe sollte das Gärkörbchen passen
                  Gruß Inge

                  Kommentar


                  • #39
                    Ohoh,

                    man sollte sich doch etwas Zeit nehmen und Tipps genauer lesen Hab natürlich Weizenmehl genommen. *dummdidumm*

                    Deine Rechnung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen Teilst Du den Teig auf zwei Gärkorbchen auf, oder reicht für die ganze Menge ein 750gr Körbchen
                    Liebe Grüße, Eva

                    Interpunktion und Orthographie all meiner Beiträge sind frei erfunden. Übereinstimmungen mit aktuellen oder ehemaligen Rechtschreibregeln sind rein zufällig und selten beabsichtigt!

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Tiny,

                      Zutaten:
                      100 g Roggenmehl
                      150 ml Wasser
                      15 g Hefe

                      460 g Weizenmehl
                      2 Tl Salz
                      200 ml Wasser
                      ------------------------------------------------
                      Meine Rechnung ist Mehl und Wasser in der Zutatenliste zu addieren

                      100 + 150 + 460 + 200 = 910 Gramm

                      Während dem Backen verliert das Brot Feuchtigkeit, heraus kommt ein Brot mit ungefähr 750 g.

                      Gärkörbchen wählt man in der Größe vom fertig gebackenen Brot

                      Ich hoffe du kapierst meine komplizierte Rechnung
                      Gruß Inge

                      Kommentar


                      • #41
                        Huhu,

                        wollte nur kurz berichten

                        Wir konnten dem Brot nicht wiederstehen und da hab ich es einfach nochmal probiert, diesmal aber ein altes (sauberes) Küchentuch mit Stärke genommen. Das Brot ging super vom Tuch ab und platschte etwas zu schnell auf das Blech, aber das lag nur am handling, da ich mit Wiederstand gerechnet hatte Sehr lecker und endlich praktikabel ohne Gärkorb.

                        Danke Inge!
                        Liebe Grüße, Eva

                        Interpunktion und Orthographie all meiner Beiträge sind frei erfunden. Übereinstimmungen mit aktuellen oder ehemaligen Rechtschreibregeln sind rein zufällig und selten beabsichtigt!

                        Kommentar


                        • #42
                          Das freut mich Tiny.

                          Viel Spass beim weiteren Brotbacken.
                          Gruß Inge

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo ihr Bäckerinnen

                            Vielleicht kann mir jemand von euch helfen! Ich möchte heute das Brot backen (Vorteig ist schon angesetzt).
                            Wollte es aber an einem Stück nicht in 2 Stücke backen , wie lange backt ihr es den ?
                            Gruß Sandra


                            Kopf hoch , auch wenn der Hals noch dreckig ist !

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo Rabbelbix,

                              ich würde genau die Backanleitung nehmen wie sie boqueria beschrieben hat.

                              In der Rezeptanleitung schreibt sie auch nur von einem Brot deswegen würde ich die Backzeit übernehmen.
                              Außerdem hört es sich für mich sehr stimmig an für ein etwa 750 g Brot.

                              Da nicht jeder Ofen gleich ist würde ich mich nicht zu weit davorn entfernen um immer wieder einmal einen Blick hinein werfen zu können.
                              Zuletzt geändert von boqueria; 30.12.2011, 15:08. Grund: Namen geändert
                              Gruß Inge

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo iobrecht,

                                Danke für die schnelle Antwort.
                                Ich werde es so versuchen und berichten.
                                Gruß Sandra


                                Kopf hoch , auch wenn der Hals noch dreckig ist !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X