Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rosinen- und Schokoladenmilchbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von Floh Beitrag anzeigen
    ....... habe plötzlich so Appetit auf diese Brötchen.
    Hi Floh,

    genauso ist es mir letzthin nach Elkes Beitrag gegangen, nur bin ich am nächsten Morgen zum Bäcker gestürmt und habe mir ein Schokoladen- und ein Rosinenbrötchen geholt.
    Paprika

    Kommentar


    • #62
      Hallo, meine sind aus Dinkelvollkorn mit Rosinen und Cranberries und gerade im Ofen, nach der Methode von Andreas Schlaf gut Semmeln. Bin mal gespannt, wie sie werden. Werde dann morgen nach dem Frühstück berichten. Ich möchte auch die Hälfte vor dem 2. Aufbacken einfrieren.
      LG clair

      Kommentar


      • #63
        So, nun habe ich heute morgen gleich die Hälfte eingefroren und die andere Hälfte gebacken. Sie sind sehr lecker und locker geworden. Ich liebe ja Rosinensemmeln mir Quark und Marmelade zum Frühstück, nicht jeden Tag, aber so ab und an. Und herrlich, wenn man frische Semmeln mit so wenig Aufwand morgens genießen kann.
        LG clair

        Kommentar


        • #64
          Hi boqueria,

          Germknödel sind doch immer wieder lecker. Germknödel sind doch immer wieder lecker. Heute gab es sie nach diesem Hefegrundteig (halbes Rezept) mit frisch gemahlenem Kamut. Dazu zerlassene Butter und Mohnzucker. Hmmm, war das gut.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von boqueria; 30.12.2011, 15:08.
          Paprika

          Kommentar


          • #65
            Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
            Germknödel sind doch immer wieder lecker. Heute gab es sie nach diesem Hefegrundteig (halbes Rezept) mit frisch gemahlenem Kamut. Dazu zerlassene Butter und Mohnzucker. Hmmm, war das gut.
            @ Paprika,

            genau, weil sie sooooooo lecker sind, habe ich sie heute nach Deinem
            Hefegrundteig gemacht.

            Leider sind sie nicht schön rund geblieben, sondern haben die Varomaform
            angenommen. Hat aber dem tollen, feinen Geschmack keinen Abbruch
            getan.

            An was könnte das gelegen haben? Ich nahm frisch gemahlenes Dinkelmehl.

            Herzlichen Dank für das tolle Rezept und die Beantwortung meiner Frage!

            Grüßle Chiva

            Kommentar


            • #66
              Hallo Chiva,

              ich habe Deine Antwort dahin verschoben, wo sie hingehört. Unter Paprikas Rezept und nicht uner meins!
              Zuletzt geändert von boqueria; 17.08.2010, 23:05. Grund: Fehler entfernt
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #67
                Hi Chiva,

                ich kann mir nur vorstellen, dass der Teig zu feucht war. Schön dass du die Germknödel aus Vollkorn zubereitet hast.
                Paprika

                Kommentar


                • #68
                  Guten Morgen Paprika,

                  danke für die Antwort! Mh, was würdest Du mir raten soll ich beim nächsten Mal weniger Flüssigkeit nehmen bei der Teigzubereitung oder kürzer garen oder vielleicht eher Weizen als Dinkel?

                  Grüßle Chiva

                  Kommentar


                  • #69
                    Hallo Chiva,

                    vielleicht beschreibst du mal kurz, wie du die Knödel genau gemacht hast und vielleicht kommen wir dann auf des Rätsels Lösung.
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #70
                      Guten Abend Paprika,

                      ich habe sie nach dem "Hefeteiggrundrezept süß" von Dir (mit der Hälfte der Zutaten) gemacht. Gegart 25 Min. Varoma St. 2. Sie waren wunderbar fluffig! Nur die Form war nicht photogen. Das Mehl war frisch gemahlener Dinkel.

                      Grüßle Chiva

                      Kommentar


                      • #71
                        Hälfte der Zutaten) gemacht. Gegart 25 Min. Varoma St. 2. Sie waren wunderbar fluffig! Nur die Form war nicht photogen. Das Mehl war frisch gemahlener Dinkel.

                        Hi Chiva,

                        so mache ich die Germknödel aber auch immer, nur lasse ich sie vor dem dampfgaren nochmal im Varoma gehen, aber das hast du bestimmt auch gemacht.

                        Der Teig darf halt nicht zu weich sein. Wenn du Mehl selbst mahlst, weiß du ja, dass es mal etwas mehr Wasser auf nimmt und mal weniger und dann hast du vielleicht auch ein größeres Ei erwischt. Ich kann dir nur vorschlagen, den Teig beim nächsten Mal etwas fester zu machen und hoffe, dass es dann gut klappt.
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #72
                          Sorry Chiva,

                          ich habe leider versehentlich deinen Beitrag nur halb zitiert, kann aber meinen Beitrag nicht mehr ändern.
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #73
                            Hallo Paprika,

                            danke für Deine Bemühungen mir zu helfen! Ich habe sie im Varoma nochmals 30 Min. gehen lassen.

                            Selbstverständlich starte ich einen 2. Versuch und gebe dann wieder meinen Beitrag ab.

                            Grüßle Chiva

                            Kommentar


                            • #74
                              Ich freue mich schon auf deinen Bericht.
                              Paprika

                              Kommentar


                              • #75
                                Guten Morgen,

                                gestern Abend habe ich noch schnell die Rosinenbrötchen auf der Baguette-Backmatte gebacken. Ich habe sie mit frisch gemahlenem Kamut und 200 gr. Rumrosinen und Eigelb/Milchmischung/Hagelzucker bestrichen gebacken.

                                Sehr fein und locker!

                                Einen schönen Sonntag wünscht

                                Chiva

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X