Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24 Stundenbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo Sigrid,

    habe gerade Dein Brot im runden Zaubermeister gebacken.Schmeckt super, habe es aber 50 min. mit Deckel gebacken und dann 10 min. ohne Deckel.Kruste ist super geworden, mein Sohn sagte gerade, ich soll auch schreiben das es super riecht.Da ich kein Maismehl hatte habe ich ein 5 Kornmüsli geschrotet und es so gemacht wie Du es beschrieben hast. Werde das nächste mal es im großen Zaubermeister backen, dann die doppelte Menge versuchen.
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße Daggi.

    Auch nach schlechten Tagen geht die Sonne auf.

    Kommentar


    • Hallo Daggi,

      das Brot sieht super aus. Hast Du den Teig in den kalten Zaubermeister getan oder hast Du ihn vorher aufgeheizt?

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • Hallo Sigrid,

        ich habe ihn vorgeheitzt, hat super geklappt.
        Zuletzt geändert von boqueria; 07.01.2014, 11:11. Grund: Fehlerteufel hat zugeschlagen ;)
        Liebe Grüße Daggi.

        Auch nach schlechten Tagen geht die Sonne auf.

        Kommentar


        • Hallo zusammen,

          ich werde heute mal wieder das Brot ansetzen und zwar nur mit Dinkel und Wasser. Kefir ist ja nicht vegan .
          Mein Mann ist ganz wild nach der Kruste!!!

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            ich werde heute mal wieder das Brot ansetzen und zwar nur mit Dinkel und Wasser. Kefir ist ja nicht vegan .
            Mein Mann ist ganz wild nach der Kruste!!!

            Liebe Grüße
            Huhu boqueria,

            da muß ich doch einmal fragen, hab ichs jetzt richtig verstanden, Du meinst, Du nimmst Dinkel statt xy-Mehl+Maismehl? Und Wasser statt Kefir?! Kein Joghurt o.ä.?

            Ich glaub, ich bin schon zu müde würds aber zu gern noch ansetzen heut abend!

            Liebe Grüße
            aus dem Norden
            Blanka

            Apropos: Meint Ihr, ich kanns in diesem Topf zubereiten? Leer in den Backofen und auhc wegen der Größe? http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CDYQ9QEwAA
            Zuletzt geändert von Blanka; 13.01.2014, 17:48.


            Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
            sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
            Seneca

            Kommentar


            • Hallo Blanka,

              hast Du keine Jenaerglasschüssel mit Deckel? Damit klappt das super. Ob es mit Deinem Topf gelingt, das musst Du ausprobieren. Ist er denn innen glatt!

              Ich mache das Brot immer etwas anders. Es schmeckt auch ohne Kefir oder Buttermilch. Mit einem Hauch Essig und Brotgewürz schmeckt es dann wieder anders. In jedem Fall hat es eine tolle Kruste.

              Lieben Gruß
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • Apropos: Meint Ihr, ich kanns in diesem Topf zubereiten?
                Das glaub ich eher nicht; der Topf ist offenporig und ich denke nicht, dass das gebackene Brot da ohne weiteres wieder rausgeht. Und wenn Du ihn ölst, verliert er sicherlich seine Kartoffelkochfunktion.
                Liebe Grüße
                Barbara

                Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                Kommentar


                • Liebe Sigrid, liebe Babs,

                  danke für Eure Reaktionen!!

                  @Sigrid: Ich hab leider nur eine sehr kleine Jenaer, ich denk, die würd nicht reichen. Ich liebe das Balsamico-Körnerbrot, deswegen werd ich mir die Variante mit dem Essig näher ansehen - danke

                  @Babs: Du hast recht, es ist recht grobporiger, offener Ton - Ich benutz den aber irgendwie nicht, ich geh noch einmal in mich, ob ich ihn für meine Zwecke 'umfunktioniere' - ist so eine schöne Größe . Danke sehr, für deinen Hinweis!!

                  Liebe Grüße
                  Blanka


                  Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                  sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                  Seneca

                  Kommentar


                  • Hallo zusammen,

                    jetzt haben wir monatelang nur Schwarzbrot gegessen und nun wird es Zeit für eine Abwechslung.
                    Ich werde für morgen das 24-Stundenbrot ansetzen und das dann mit der Katalanischen Zwiebelsuppe servieren.

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • Hallo Ihr Lieben,

                      ich muss unbedingt mal wieder dieses Brot backen. Wer macht mit?

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • Ich hab' Kefir angesetzt...
                        Liebe Grüße Bärbel

                        Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                        Kommentar


                        • Ich habe einige Fragen zu dem Brot.
                          Was könnte ich anstelle von Maismehl verwenden?

                          Evtl. Hartweizengrieß oder Getreideschrot? Reichen dann 150 g?
                          Wie lange müsste ich das Getreide mixen und auf welcher Stufe?

                          Wird der Gußbräter mitsamt Deckel im Backofen aufgeheizt?
                          Nimmt man den Gußbräter zum Befüllen kurz aus dem Backofen heraus oder macht ihr das schnell mit geöffneter Backofentür?
                          Zuletzt geändert von nasia; 02.06.2017, 14:59.
                          Liebe Grüße
                          nasia

                          Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

                          Kommentar


                          • Hallo nasia,

                            keine Ahnung, was Du statt Maisgries nehmen kannst. Ich denke mal, dass Du jedes etwas gröbere Mehl nehmen kannst.

                            Ja, ich nehme den heißen Topf aus dem Backofen, kippe den Teig rein und backe mit geschlossenem Deckel.

                            Liebe Grüße und viel Erfolg
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • Vielen Dank für die Tipps liebe Sigrid,
                              das Brot wird demnächst gebacken. Ich backe zur Zeit sowieso fast nur Roggenvollkornbrot mit Deckel, nur eben nicht in einem Gußtopf oder Jenaglas, sondern in einer Edelstahl-Brotbackform.

                              Mir gefällt, dass hier meine Haustiere: "Kefirle" arbeiten dürfen. Die Art wie man den Teig in den Topf bekommt finde ich spannend. Ich hoffe mein Teig sträubt sich nicht und gleitet am Backtag schön in den Topf rein. Ich freue mich schon auf die tolle Kruste! Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen, aber ich muss mich noch etwas gedulden.
                              Liebe Grüße
                              nasia

                              Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

                              Kommentar


                              • Das Brot ist gebacken,

                                aber es war gar nicht so einfach den Teig in die Jenaglasschlüssel zu bekommen. Ich hatte wohl eine zu große Schüssel für den sehr geschmeidigen Teig. So war es kaum möglich den Hartweizengrieß zwischen Teig und Schüsselrand zu bekommen. Dann habe ich vergessen den Grieß obendrauf zu streuen. Nach mehr als der hälfte der Backzeit mußte ich die Temperatur etwas reduzieren, weil das Brot zu dunkel wurde. Das Brot ging wunderbar aus der Jenaglasschüssel.

                                Fazit: Ich werde das nächste mal eine mittlere Schüssel für den Teig nehmen und noch Grieß oben drauf streuen.

                                Das Brot schmeckt lecker und hat auch große Poren.

                                Was ich noch nicht verstanden habe, wieso heißt das Brot 24 Stundenbrot, wenn es nur 18 Stunden ruhen soll?
                                Liebe Grüße
                                nasia

                                Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X