Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollkornbrot mit frischem Sauerteig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Moin Rena,

    es schmeckt auch wirklich lecker. Aber ich würde oft einfach im Kasten backen, weil es unkomplizierter ist.
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #77
      Moin Susanne,

      da hast Du recht. Das war ja auch mein Grund, bei dem Kastenbrot zu bleiben.

      LG Rena
      Liebe Grüße von Rena

      Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

      Kommentar


      • #78
        Moin Inka,

        ich habe das Brot letzte Woche zum ersten Mal in meiner neuen Blauglanzform gebacken und ich bin schlicht begeistert! Nur ist die Form so groß, dass die Scheiben recht flach sind.

        Heute werde ich Sauerteig ansetzten, für die 1,5 fache Mengen und schauen, wie der TM damit zurecht kommt!
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #79
          ............ .......
          Paprika

          Kommentar


          • #80
            So,

            es geht grad zum zweiten Mal, erst in der Schüssel, jetzt in der Backform, schön kuschelig im Ofen.

            Der TM hat die 1,5 fache Menge mit Ach und Krach geschafft. Ich bräuchte doch eine Knetmaschine.
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #81
              Oh, Susanne, die Maschine ist gerade bei ebay vertickert worden. Hast Du sie nicht bekommen? Der Preis war moderat ...
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #82
                Au Mann.

                Penny, die habe ich völlig vergessen. Aber ich habe jetzt ein Preisausschreiben mit gemacht.

                Ich werde jetzt den Ofen aufheizen!
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #83
                  Verrate mir mal den Link und die Lösung und dann möchte ich gerne noch eine Getreidemühle gewinnen (oder finden, oder tauschen, oder ähnliches ...)
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • #84
                    Soooo, jetzt habe ich am Sonntag endlich das so hochgelobte Sauerteigbrot nachgebacken.
                    Ich habe die Zutaten weitgehend beibehalten, aber die Zubereitungsweise etwas geändert.

                    Ich habe zum Teig 10 g Salz und 1 TL Korianderkörner, die ich zusammen mit dem Mehl in der Getreidemühle gemahlen habe, gegeben.

                    Den Teig habe ich in eine Schüssel umgefüllt und vor dem Formen auf das doppelte Volumen aufgehen lassen, das mache ich bei jedem Brotteig so. Das hat den Vorteil, dass das (Vollkorn-)mehl noch besser quellen kann, bevor es gebacken wird. Das Gehen hat etwa 90 Minuten in der kühlen Küche gedauert.

                    Die Teiglinge habe ich in Sonnenblumenkernen gewälzt, bevor ich sie in die Backformen gegeben habe. Dort durften sie wieder auf das doppelte Volumen aufgehen, bevor sie in den auf 200°C vorgeheizten Ofen gekommen sind.

                    Das Brot ist wirklich der Knalller!
                    Die Kombination von Koriander (danach bin ich im Brot geradezu süchtig), Sonnenbumenkernen und dem tollen Dinkel *winkewinkezususanne* ist einfach umwerfend.

                    Heute abend kommt Herr Floh von einer Dienstreise zurück und ich bin schon so gespannt, wie es ihm schmecken wird. So 100%ige Vollkornbrote sind nicht so seins, aber vielleicht kriege ich ihn mit diesem Brot.

                    Liebe Paprika, mich hast Du mit diesem Brot auf jeden Fall 'gekriegt'. Vielen Dank für das so tolle und eigentlich so einfache Rezept.

                    Hier auch noch ein Foto:
                    Angehängte Dateien
                    Liebe Grüße
                    Floh

                    Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                    Kommentar


                    • #85
                      Wow, das Brot sieht ja wirklich herzig aus! Eine tolle Backform für ein leckeres Brot. Aber ich befürchte, daß Herrn Floh die beiden Scheiben Brot nicht ausreichen werden
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #86
                        Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
                        Wow, das Brot sieht ja wirklich herzig aus! Eine tolle Backform für ein leckeres Brot. Aber ich befürchte, daß Herrn Floh die beiden Scheiben Brot nicht ausreichen werden
                        Na ja, es gibt ja noch einen grossen Topf Suppe dazu.
                        Liebe Grüße
                        Floh

                        Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                        Kommentar


                        • #87
                          Wow Floh,

                          was hast du denn da wieder für eine Backform?

                          Mein Brot ist aus dem Ofen raus und sieht wieder fantastisch aus! Ich freue mich auf den Anschnitt morgen früh! Die 1,5 fache Menge ist die richtige für die Backform, ich glaube es könnte noch ein bisschen besser aufgehen.

                          Ich habe es diesmal auch in einer Schüssel 'vorgehen' lassen, aber dann aus Zeitgründen mehr oder weniger sanft in die Form umgefüllt. Beim nächsten Mal will ich mir da mehr Zeit lassen (so die Kinderplanung es zulässt) und einen Laib formen, den ich in die Form lege.

                          Ich habe übrigens einen Anteil von 35% Roggen in dem Brot (Dinkelsauerteig, gemahlener Dinkel, gemahlener Roggen).
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #88
                            Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                            Wow Floh,

                            was hast du denn da wieder für eine Backform?


                            Mein Brot ist aus dem Ofen raus und sieht wieder fantastisch aus! Ich freue mich auf den Anschnitt morgen früh! Die 1,5 fache Menge ist die richtige für die Backform, ich glaube es könnte noch ein bisschen besser aufgehen.
                            Wie schön!
                            Und wenn der TM die 1,5 fache Menge schafft und damit die Form voll wird, ist es ja perfekt.

                            Ich habe es diesmal auch in einer Schüssel 'vorgehen' lassen, aber dann aus Zeitgründen mehr oder weniger sanft in die Form umgefüllt. Beim nächsten Mal will ich mir da mehr Zeit lassen (so die Kinderplanung es zulässt) und einen Laib formen, den ich in die Form lege.
                            Ja, gut Brot will Weile haben...
                            Liebe Grüße
                            Floh

                            Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                            Kommentar


                            • #89
                              Hi Floh,

                              dein Brot sieht klasse aus, da bin ich mal gespannt, was Herr Floh sagt.

                              Ich gebe gern eine Mischung aus Kümmel, Koriander, Anis und Fenchel in den Teig und mahle die Körner dafür zusammen mit dem Getreide im Thermomix. Das ersetzt dann einen Teil des Salzes. "Nur" Koriander stelle ich mir aber auch gut vor.
                              Paprika

                              Kommentar


                              • #90
                                Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                                Hi Floh,

                                dein Brot sieht klasse aus, da bin ich mal gespannt, was Herr Floh sagt.
                                Aaaalsooo...

                                Herr Floh mochte das Brot sehr gerne und ich 'darf' es auch sehr gerne wieder backen.

                                Ich gebe gern eine Mischung aus Kümmel, Koriander, Anis und Fenchel in den Teig und mahle die Körner dafür zusammen mit dem Getreide im Thermomix. Das ersetzt dann einen Teil des Salzes. "Nur" Koriander stelle ich mir aber auch gut vor.
                                Mir sind die vielen Gewürze im Brot 'zu bunt', ich mag auch keinen Kümmel und Anis ist auch nicht so mein Ding. Was ich allerdings mag ist Fenchel, den dann aber ungemahlen, ich habe vor längerer Zeit 'mal ein Brot mit Fenchel, Cranberries und Pinienkernen gebacken, das war ein Traum. Wenn man das Gewürz zusammen mit dem Getreide mahlt, riecht es auch so wunderbar, weil es etwas warm wird.

                                Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Mal gleich die doppelte Teigmenge zubereiten.
                                Liebe Grüße
                                Floh

                                Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X