Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollkornbrot mit frischem Sauerteig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hi,

    ja, ich mache das so, wie ich es mal gelernt habe! Ich habe immer 50 g Sauerteigansatz im Glas, leere das in die Schüssel mit 125 g Mehl und Wasser gemischt, und wenn der Sauerteigansatz fertig ist, nach 10 bis 15 Stunden, wird wieder 50 g abgenommen und in ein Schraubglas verfrachtet. Damit es nicht schimmelt, ist es wichtig, dachte ich, daß der gesamte Sauerteigansatz aus dem Kühlschrank verwendet wird, und dann wieder ein sauberes Glas genommen werden muss.

    Ich hatte mal vor ca. 2 Jahren etwas mit selbst gezüchtetem Sauerteig versucht, aber gleich beim 3. Brot ist mir der Sauerteig verschimmelt, deshalb musste ich ganz schnell wieder damit aufhören bzw. hatte dann auch keine Lust mehr, wieder neuen zu züchten. Ich dachte jetzt mit Deinem wird das anders, weil der ja schon stabil ist. Nun ist das Missgeschick halt passiert! Ich habe den abgenommenen Teig vom Brot jetzt ja im Glas auch gehen lassen und das hatte sich dann auch tatsächlich nach ein paar Stunden verdoppelt. Das steht nun im Kühlschrank und ich benutze das Ganze nächstes mal, in ca. 5 bis 7 Tagen, um meinen neuen Sauerteig anzusetzen, nun sind es halt 120 g statt beim Sauerteigansatz nur 50 g. Von der Gesamtmenge des nächsten Sauerteiges werde ich dann halt 100 g abnehmen, statt bis jetzt immer die 50 g zu verbrauchen, oder ich friere 50 g ein und benutze 50 g immer aus dem Glas!

    Noch eine Frage Floh!

    Ist Dein Sauerteig im Glas auch immer so flüssig wie das, was Du mir geschickt hattest, oder eher fest, cremig, breiig? Hast Du dann also immer 100 g Anstellgut im Glas und nimmst 50 g ab? Gibst Du dann einfach nur Mehl und Wasser in das Glas und stellst es wieder in den Kühlschrank oder rührst du das mit einem Löffel um, damit es sich verbindet??

    Übrigens, das 2. ST-Brot ist besser geworden als das 1. Es schmeckt genau so, wie ich das in Erinnerung habe! Ich habe mir früher mal vor zig Jahren öfter mal ein Sauerteigbrot aus dem Bioladen gekauft, das schmeckte so, wie meins jetzt. Es hat eine knusprige Kruste, und innen ist es saftig und weich, nicht so zäh wie beim Brot davor, genau perfekt. Leider ist es wieder ziemlich flach geworden, aber ich habe nun bemerkt, daß das wohl eher an der zu großen Form liegt, als an dem Brot, denn ich nehme immer eine 30er Form. Ich habe aber auch eine in einer Nummer kleiner, ich weiss aber nicht, ob die Sauerteigfest ist. Meine 30er Form, die ich jetzt 2 mal für Sauerteig benutzt habe geht hervorragend, der Form passiert nichts, und das Brot fällt nur so raus. Ich habe aber auch noch 2 noch größere Formen. Vielleicht mache ich nächstes Mal die doppelte Menge Teig und backe ein ganz großes Brot! Oder ich versuche mal die 26er Form, die bisher nur Kuchenerprobt ist.


    LG
    Gaby
    Zuletzt geändert von Ichbinich; 13.10.2011, 22:06.
    LG Gaby

    Kommentar


    • Sooooo, mein erster Sauerteig ist fertig und ich hab diesen Brotteig damit gemacht. Und bin schon gespannt wie das Brot wird. :-)

      Lg
      Lady
      Lg Lady

      Kommentar


      • Lady,

        das wird lecker!
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • Hallo, liebe Paprika, da ich nun erstmalig einen selbstgezüchteten Sauerteig nach Deinem Rezept mein eigen nenne, habe ich auch als erstes Brotrezept, was mit diesem Sauerteig gebacken wird, folgerichtig Dein Standardbrot hier verwendet. Und: es war so lecker, schmeckt so prima, vielen Dank für das Rezept!
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • Hallo Brigitte,

            das freut mich sehr .... und dieses Brotrezept lässt sich so wunderbar abwandeln.

            LG von Inka
            Paprika

            Kommentar


            • Liebe Inka, Dein Standardbrot ist auf dem besten Weg, auch unser Standardbrot zu werden. Gerade ist schon wieder eines im Backofen, dieses Mal mit Einkorn. Freue mich schon auf den Brotanschnitt.
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • Hi Brigitte,

                mit Einkorn muss ich es auch mal probieren. Ich backe zur Zeit meist ein Roggenmischbrot mit Sesam nach diesem Rezept.

                LG Inka / Paprika
                Paprika

                Kommentar


                • Liebe Bäckerinnen,

                  endlich ist es so weit: Ich möchte meine erstes Sauerteigbrot backen! Gestern abend habe ich meinen geschenkten Sauerteig mit Roggen gefüttert, eben habe ich Roggen gemahlen.

                  Ich habe aus Versehen 500 g gemahlen --> passt die Menge in den TM?

                  Ich habe gemerkt, dass meine Kastenformen zu klein oder aus hellem Weißblech und teils anoydiert sind --> ungeeignet.

                  Ich habe aber eine schöne große Pampered Chef Form mit Deckel, noch ganz unbenutzt. Wie muss ich die jetzt vorbehandeln?

                  Es wär zu schön, wenn jemand schon hier unterwegs wäre und mir helfen könnte!

                  Grüße durch den frischen Junimorgen, viruline
                  Vollwertige Grüße, viruline

                  Kommentar


                  • Guten Morgen Viruline!

                    Mein Rezept für die Blauglanzform hat 380g Sauerteig, 100g Saaten, 380g Wasser und 560g Mehl. Das schafft der TM, es ist dieses Rezept hier von Paprika, nur an die Blauglanzform für 1,5kg angepasst.

                    Wenn du den PC Bratentopf hast, der noch unbenutzt ist, dann spüle ihn mit warmem Wasser aus, trockne ihn ab und fette ihn innen ein. Es wird glaub Margarine empfohlen, ich nehme Butter oder Olivenöl. Mir ist noch nichts ranzig geworden und meine Steine 'entwickeln' ihr Farbe wunderbar!
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • Danke, liebe Susanne!

                      Teig ist geknetet, Form ist gefettet (Zaubermeister).

                      Jetzt gehen lassen, Luft rausschlagen, in die Form füllen, nochmal gehen lassen ...

                      Kommt beim Backen nachher der Deckel auf die Form?

                      Liebe Grüße nach B., viruline
                      Vollwertige Grüße, viruline

                      Kommentar


                      • Guten Morgen, liebe Viruline,
                        schau mal hier in diesem thread - da hat Susanne das super erklärt.
                        Gutes Gelingen und einen tollen Tag
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • Vielen Dank, Penny!

                          In dem Tread ist allerdings von Blauglanzformen die Rede, und ich will mein Brot im Zaubermeister backen. Irgendwie habe ich im Gedächtnis, dass der nicht so hohe Temperaturen verträgt. Deckel zu und ab gilt bei ihm wahrscheinlich ähnlich.

                          Liebe grüße, viruline
                          Vollwertige Grüße, viruline

                          Kommentar


                          • Viruline,

                            der Zaubermeister verträgt die 250° klaglos!

                            Nur würde ich den Deckel statt 10 Minuten bei 250° 15-20 Minuten drauf lassen! Das Material braucht länger zum Aufheizen als die Blauglanzform.
                            Liebe Grüße von Susanne


                            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                            Kommentar


                            • Vielen herzlichen Dank, liebe Susanne!
                              Dann schaun mer mal ...

                              Bisher habe ich mir jeden Umstand gemacht, der nur möglich war, mit den Mengen jongliert, klebrige Masse in diverse nachher doch nicht geeignete Gläser und Formen gefüllt ... Der Teig ließ sich im TM zum Luftreinschlagen gar nicht mehr bewegen und kam nur mit viel Aufwand raus.

                              Die Probleme sind wohl entstnden, weil ich ein Rezept von Ute Wilkesmann, aber im TM, machen wollte, und dann mit den unterschiedlichen Mengen durcheinander kam.

                              Aber jetzt sind jedenfalls 150 g wieder im Kühlschrank, und der Teig ruht eingestrichen im Zaubermeister. Nun muss ich noch sehen, wie ich am Nachmittag mit Backen und meinen Asßerhausterminen klarkomme.

                              Das nächste Mal kann es nur besser werden, und im Notfall habe ich ja hier Rat und Hilfe! Dankeschön!

                              Sollte ich meinen reinen Roggensauerteigansatz umerziehen, um Dinkelroggenmischbrote zu machen?

                              Ich liebe allerdings reines Roggenbrot, bekomme hier von Demeter eins, das nur aus Roggen, Wasser und Salz besteht; so eins möchte ich hinkriegen.
                              viruline
                              Zuletzt geändert von viruline; 06.06.2012, 20:18.
                              Vollwertige Grüße, viruline

                              Kommentar


                              • Wenn du so gerne reine Roggenbrote isst, dann behalte doch den Roggensauerteig!

                                Da ich immer Dinkelbrot backe, habe ich einen mit Dinkel. Für Antjes Pumpernickel habe ich abends einen Teil Dinkelanstellgut genommen und den Roggensauerteig damit angesetzt. Das war auch kein Problem!

                                Viel Erfolg!
                                Liebe Grüße von Susanne


                                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X