Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hefezopf Lilia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    ]Hallo Salsa,

    das ist eigentlich recht einfach, ich habe vier Rollen gemacht und dann geflochten, wie meine Tochter derzeit ihren Zopf geflochten haben will
    ich kann das so schlecht beschreiben. Ich muss nachher mal googeln, ich glaube, das heißt Fischerzopf.

    Er war übrigens sehr lecker, der Hefezopf - und es ist nichts mehr da. Aber da er so fix gemacht ist, wird es ihn bei uns bestimmt sehr oft geben. Wenn ich daran denke, mache ich mal während dem flechten ein zwei Bilder.

    aha, da hab ich einen tollen Link gefunden, wo das Flechten erklärt wird.

    Kommentar


    • #32
      Hallo goorle

      das ist ja ein toller Link vielen Dank
      Liebe Grüße
      Christa

      Kommentar


      • #33
        Danke Goorle!

        Das sieht ja gar nicht so schwierig aus!
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #34
          Hallo, liebe Andrea,

          heute habe ich diesen Hefezopf, der so flott zu machen ist, auch gebacken. Das Rezept, das ich habe, beinhaltet nämlich laaanges Gehen, und da ich aber einen Hefezopf auf dem Sonntagsfrühstückstisch haben wollte, habe ich dieses Rezept, das in den kalten Backofen mit aufsteigender Backtemperatur kommt, gewählt.

          Die Zuckermenge habe ich auch direkt statt 1 TL auf 50 g erhöht, denn wir mögen Hefezopf halt süß. Dann habe ich 10 Minuten auf 50 °C gestellt, danach 6 Minuten auf 150 °C und dann 20 Minuten auf 200 °C.

          Den Zwischenschritt mit der 150 °C-Einstellung spare ich mir nach meiner Beobachtung beim nächsten Mal, denn der Backofen hat gut 6 Minuten gebraucht, um diese Temperatur zu erreichen, und so kann ich ja dann direkt die 200 °C einstellen.

          Also werde ich beim nächsten Mal 10 Minuten bei 50 °C einstellen und dann 25 Minuten bei 200 °C, so habe ich einen Einstellschritt gespart.

          Zum Backergebnis: er ist ein ganz prächtiger Bursche geworden, dieser Hefezopf auf diese Art gebacken, und sehr schön fluffig. Bei den 50 °C lag er noch so wie anfänglich geflochten im Ofen, und als ich irgendwann, nachdem die 200 °C eingestellt waren, nochmal nachschaute, traute ich meinen Augen nicht: da hatte er sich mächtig ausgedehnt , richtig groß geworden war er. Und schmeckte so lecker!

          Danke für das tolle Rezept!
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #35
            Hallo,
            wenn es mir nicht gut geht, dann muss ich backen. Oft ist es dann (wie bestimmt auch heute) das einzige das ich schaffe. Nun ist der Zopf im Ofen und ein herrlicher Duft zieht durch das Haus.
            Mir geht es wie Brigitte. Das der Hefeteig nicht gehen muss ist ein Geschenk.
            Hermine (Luna)

            Kommentar


            • #36
              Huhu,

              so, das letzte Mal habe ich nun gleich zwei Stück von der leckeren Lilia gebacken und einen Zopf davon eingefroren.

              Er schmeckt aufgetaut ebenfalls gut, fast wie frisch gebacken - aber: das Auftauen dauert ja länger wie den Zopf schnell frisch zu backen

              Kommentar


              • #37
                Hach, ich liebe ihn, diesen schnellen Teig.

                Heute habe ich den Teig ca. 1 cm dick ausgerollt, Osterhäschen ausgestochen, ergab 12 Stück und dann gebacken ---> 10 Minuten bei 100°, 15 Minuten bei 200°
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #38
                  Hallo,
                  z.Zt. backe ich jeden Tag einen solchen Hefezopf. jeden Abend ist er weg. Ich denke, das spricht für dieses Rezept. Die Idee mit den Hasen finde ich auch toll. Mal sehen, was ich morgen aus dem Teig zaubere.
                  Hermine (Luna)

                  Kommentar


                  • #39
                    Hi Luna,

                    ich staune; wieviele Personen seid ihr denn???So ein Zopf würde uns 14 Tage reichen....

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo!
                      Ich habe diesen tollen Zopf gestern auch mal wieder gebacken. Heute abend war er komplett alle. Zwei wachsende Jungen helfen da ungemein. Dann kommt nachmittags noch der ein oder andere Kumpel und schon ist so ein Zopf verschwunden.

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo,
                        @KüScha: meine Familie ist schon wieder am wachsen. Aus sechs werden es über Ostern ganz locker acht bis neun. (Ich weiß nicht, ob die Freundin bei dem einen noch aktuell ist!)
                        Der aktuelle Zopf (von 9.00Uhr) ist auch schon wieder zu einem verlustig! Ich freue mich darüber, wenn die Kinder die gebackenen Dinge essen.
                        Hermine (Luna)

                        Kommentar


                        • #42
                          Hi Luna,

                          na, dann erklärt sich das ja. Für meine Kochleidenschaft ist meine Familie eigentlich viel zu klein. Wir brauchen halt net viel.....
                          Aber es ist schon schön, wenn alle alles essen und dann zufrieden sind.
                          Wünsche dir schöne Feiertage

                          Kommentar


                          • #43
                            Guten morgen,

                            am Sonntag bekommen wir Frühstücksbesuch, und dann werde kich diesen Superzopf frisch backen. Jetzt suche ich noch ein Brötchenrezept, was einfach, schnell und unkompliziert ist, wobei ich den vorgeheizten Ofen dann nutzen kann.
                            Lese mich jetzt mal durch die Rezepte.

                            Allen ein schönes Wochenende!

                            LG
                            Maiken

                            Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo Andrea,

                              als ich keine Zeit hatte Frühstückshörnchen vorzubereiten war das meine Notlösung am Morgen.

                              Klasse!!!! Alles andere als eine Notlösung und diese Art des Backens funktioniert auch im Manz, auch wenn der länger als normale Öfen vorheizt.
                              LG Tanja

                              Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                              Kommentar


                              • #45
                                Liebling

                                Diesen Hefezopf habe ich schon in ganz unterschiedlichen Varianten gebacken: mit Rosinen, mit Mandeln, mit Zitronat, mit Vollkornmehl, vegan und alles kombiniert. Eins hatten alle gemeinsam : sie waren superschnell fertig und einfach köstlich!
                                Immer wieder gern! Danke!
                                Gruß Dani

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X