Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der beliebte Restekuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Liebe Brigitte,

    ich habe eben noch Schoko-Mint-Ostereier im Schrank gefunden.
    Heute gibt es zum Kaffee den Restekuchen.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #32
      Rührteig...

      Hallo Brigitte!

      Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
      Anmerkung:
      durch diese Rührtechnik im TM ist der Kuchen schön locker
      Am WE haben die Jungs für nächsten So. geübt....
      Sie haben wirklich alles, ALLES, ohne Zwischenschritte, in den Mixtopf gegeben, danach ist der Große dann angefangen, den Text zu lesen.

      Sohn 1(12): "Mama, was können wir machen, wenn wir die ganzen kleinen Punkte nicht gemacht haben?"
      Sohn 2 (6): "Hä, Punkte?? Was für Punkte??"
      Sohn 1: "Das hacken und umfüllen und so..."
      Sohn 22: "Mama, DJ hat nicht den Kopf angestellt und gelesen!!"

      In der Küche: Hasi guckte mit seinen langen Löffeln noch aus dem Mixtopf, umgeben von den restlichen Zutaten. Also, Hasi raus aus´m Topf, manuell zerbröselt, Zutaten im Topf auf höherer Stufe zu einem gleichmäßigen Teig verrührt, Hasi und den Rest Backpulver in den Topf getan und noch mal kurz vermengt und ab damit in den Ofen.
      Hat sehr gut funktioniert und war sehr lecker.
      O-Ton Sohn 1: "Jetzt wissen wir, das es auch einfacher geht..."
      Frechdachs! Nächstes Mal werden wir es auf die herkömmliche Art und Weise machen, denn der Mixi mußte ganz schön Ackern.

      Caskara

      Habe den Mut, Deine Überzeugungen zu vertreten.
      (Lothar Habler)

      Kommentar


      • #33
        Irre, ich habe einen super leckeren After-Eight-Kuchen gebacken!

        Hallo Ihr Lieben,

        in den Kuchen sind heute 250 g mit Pfefferminz gefüllte Ostereier gewandert. Zucker habe ich reduziert. Der Kuchen schmeckt wahnsinnig lecker! Damit ich ihn nicht aus den Augen verliere, stelle ich ihn mit einem Verweis auf diesen Thread extra ein.

        Liebe Grüße
        Zuletzt geändert von boqueria; 09.05.2012, 00:34.
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #34
          Hier gibt es heute diesen Kuchen in der Variante "Dörrpflaume-Walnuss" .
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #35
            Der Kuchen ist genial.

            Die Variante heute war: Eierlikörostereier, Kokosflocken, Mandelblättchen und dann noch ein paar Haselnüsse.

            Suuuuuuuuuper lecker! Das ist perfekt um angebrochene Päckchen aus der Backschublade weg zubekommen.

            Kommentar


            • #36
              Hallo, freut mich sehr, dass dieser Kuchen immer wieder so gut ankommt. Auch hier wird er nach wie vor seinem Titel gerecht, will heißen, ist immer sehr beliebt, der Restekuchen, bei family und Gästen.
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #37
                Hallo zusammen,

                bin zwar neu in diesem Forum (das ich echt sehr gut finde) aber hab einen Thread gelesen in dem es um Rezepteklau ging... hmmm...

                Also diesen Restekuchen kenn ich schon seit Ewigkeiten aus dem Kessel...

                http://www.************.de/forum/bac...ckzutaten.html

                Bin nun etwas verwirrt, wenn ich ehrlich bin, was ist denn nun erlaubt und was nicht?
                Liebe Grüße
                Hendrix

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Hendrix,
                  zuerst mal vielen Dank für Deinen Hinweis.
                  Es freut uns, dass Dir das Forum gefällt und das Du Dich auch lebhaft beteiligst.

                  Nun werde ich mal versuchen, Deine Verwirrung ein wenig zu entwirren
                  Hier im Virus Culinarius legen wir sehr großen Wert darauf, dass alle Viren die Quelle ihrer Rezepte angeben. Wenn Du 'Restekuchen' googelst wirst Du Dich wundern, wie oft Du da exakt dieses Rezept findest. Man kann keine eindeutige Quelle dafür angeben. Ebenso nicht, wie für einen normalen Hefeteig, Sandkuchen, normale Brötchen usw.
                  Wenn ein Rezept eine Besonderheit aufweist und/oder neu entwickelt wurde, ist das etwas anderes. Da wirst Du hier immer die Quelle finden. Das ist nur fair dem Entwickler gegenüber.

                  Wenn Du mal das 'Lila Stangenbrot' googelst, wirst Du sehen, dass es nur hier steht und im Thermomixforum. Googelst Du nach 'Falsche Sahne Ogliofructose', wirst Du sehen, dass dieses Rezept nur von Andrea veröffentlicht wurde - und um diese Rezepte ging es in dem von Dir genannten thread. Das ist der Unterschied zu den Rezepten, die es wie Sand am Meer gibt.

                  Ich hoffe, ich konnte Dir das Thema Quellenangabe etwas verdeutlichen und Deine Verwirrung beseitigen. Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne wieder.
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • #39
                    Guten Morgen Penny Lane,

                    vielen Dank für deine Antwort :-)

                    Jetzt ist mir das ein bisschen klarer. Werde gleich wieder ein bisschen stöbern gehen, bin momentan auf dem Sauerteig-Trip und bin auf der Suche nach guten Rezepten.

                    Wünsch dir einen schönen Tag
                    Liebe Grüße
                    Hendrix

                    Kommentar


                    • #40
                      Liebe Penny Lane, du hast Hendrix' Frage schon in allen wesentlichen Punkten hervorragend beantwortet, vielen Dank dafür!

                      Liebe(r) Hendrix, und um Deine Verwirrtheit in dieser Fragestellung vielleicht gänzlich beseitigen zu können, hier Auszüge aus dem Internetrecht, was Rezepte und Fotos angeht:

                      1. zu Rezepten: "Man unterscheidet Form und Inhalt. Während die Form durch das Urheberrecht geschützt werden kann, u.a. der angelegte Satzspiegel, ist das für den Inhalt nicht möglich. Die Idee einer bestimmten Speise ist nicht schützbar, nur die ausgearbeitete Darstellung dieser Idee, egal wie originell oder hochwertig das Gericht ist und von wem. Geschützt ist nur die Formulierung der Kochanleitung, da nur schützbar ist, was seinen formprägenden Schliff durch einen Menschen erhalten hat".

                      Auf das konkrete Beispiel bezogen: hier ist die Form geändert (von den vielen im Netz vorkommenden Restekuchenrezepten) und eine andere Rührtechnik von mir verwendet worden. Bei Andreas Rezepten ist aber nicht nur der Inhalt verwendet, sondern gänzlich die Form des Rezeptes 1:1 übernommen worden. Da hätte sie also, wenn sie wollte, auch damit eine Handhabe.

                      2. zu Fotos: die sind nun wirklich absolut durch das Urheberrecht geschützt! Da gibt es kein Rütteln dran. Und bei Zuwiderhandeln kann das eine kostenpflichtige Abmahnung nach sich ziehen.

                      Auf das konkrete Beispiel bezogen: ich habe mein eigenes Foto vom eigenen Kuchen verwendet. Und im anderen Fall hat man Andreas Fotos verwendet. Was ja lt. Urheberrecht nicht erlaubt ist.

                      Bei all dem geht es hier aber - wie in dem Thread, um den es bei dieser Fragestellung hier ja eigentlich geht - nicht ums Geldmachen (wie es vielfach sonst im Internet geschieht durch Abmahnen von Fotos, um damit einen schnellen Euro zu verdienen - und wer Andrea kennt, weiß, dass es darum absolut nicht geht). Worum es da geht (Behauptungen, Verletzungen) kann man im Thread nachlesen. Und ich hoffe nach wie vor, dass das durch aufeinander Zubewegen gelöst werden kann.
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo Brigitte,

                        auch dir Danke für deine Antwort :-)

                        Ich selber habe den Restekuchen schon zweimal ausprobiert aber mir wurde der leider nix :-(
                        Er war jedes Mal innen klitschig...

                        Vielleicht probier ichs ja nochmal, alle guten Dinge sind drei
                        Liebe Grüße
                        Hendrix

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Hendrix,

                          das ist ja echt schade, dass der 2x nix geworden ist. Ich denke auch, ein dritter Versuch lohnt sich allemal .

                          Was mir gerade noch so in den Sinn kam: jeder Backofen backt anders, und wenn er innen klitschig ist, spricht das ja eigentlich dafür, dass er noch nicht durchgebacken ist. Vielleicht einfach mal länger backen oder mit höherer Temperatur (hast du schon mal die tatsächliche Temperatur deines Backofens gemessen? Manche haben das schon erlebt, dass ihr Backofen die eingestellte Temperatur nicht erreichte). Und ich mache auch immer die altbewährte Holzstäbchenprobe bzw. habe mittlerweile ein Backthermometer, um zu prüfen, ob der Kuchen durch ist. Gutes Gelingen jedenfalls!
                          Zuletzt geändert von Brigitte; 18.04.2013, 10:23.
                          Liebe Grüße,
                          Brigitte

                          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo,

                            das Grundrezept dieses Restekuchen ist - wie schon festgestellt - ein Allerweltsrezept, nämlich Grundrezept Gleichschwerkuchen,
                            den ich "gefühlt" "schon immer" so mache.

                            Allderdings finde ich 2 mal 20 Sekunden rühren sind viel zu viel für das Mehl, das macht klitschig.
                            Daher rühre ich die Geschmackszutaten bzw. Reste vor! dem Mehl unter,
                            das Mehl dann höchsten noch 6 Sekunden insgesamt, rechts - links - rechts.
                            Wird bei mir nie speckig.

                            Sollte der Teig durch viele trockene Reste zu fest sein, evtl. mehr Milch zugeben.
                            LG - Coffein

                            Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
                            Bertolt Brecht

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo Brigitte, hallo Coffein,

                              danke für die Ratschläge, werd ich auf alle Fälle mal testen.
                              Hab mir auch schon überlegt mir ein Backofenthermometer zuzulegen :-)
                              Liebe Grüße
                              Hendrix

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo

                                Habe jetzt den Restekuchen im Ofen...

                                Habe zum Geburtstag Schnapspralinen bekommen und habe jetzt eine
                                Etage Pralinen mit Marzipankugeln geschreddert..

                                Habe den Teig probiert und bin schon ganz lustig

                                Bin gespannt und werde berichten
                                Angehängte Dateien
                                Liebe Grüße Guggy

                                Das Leben ist schön ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X