Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bretonischer Pflaumenkuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bretonischer Pflaumenkuchen

    Bretonischer Pflaumenkuchen

    Zutaten:

    1 Glas Pflaumen
    80 g weiche Butter
    500 g zimmerwarme Milch
    3 Eier
    150 g Zucker
    125 g Mehl

    Zimt-Zucker

    Zubereitung:
    • Pflaumen abtropfen lassen
    • Eine Ofenform (rechteckige Jenaer-Glasform, TPC Ofenhexe rund oder rechteckig) mit der Butter ausstreichen
    • Wenn die Milch direkt aus dem Kühlschrank kommt: 2 Min./37°/Stufe 1 erwärmen
    • Eier, Zucker und Mehl zur Milch geben und 10 Sek./Stufe 4 verrühren
    • Die flüssige Masse in die Form gießen und mit den Pflaumen belegen
    • Im vorgeheizten Ofen bei 200°C 30 Minuten backen
    • Den heißen Kuchen mit Zimt-Zucker bestreuen (1 EL Zucker und 1/4 - 1/2 TL Zimt vermischen)
    • Noch warm servieren

    Anmerkung:
    Der Kuchen geht beim Backen etwas hoch, sinkt aber beim Abkühlen wieder zusammen.

    Schmeckt auch mit Kirschen oder mit selbstgemachtem Vanillezucker bestreut.

    Die Konsistenz ist nicht so richtig kuchenmäßig, sondern eher wie ein süßer Auflauf (irgendwas dazwischen).
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Agatha; 17.12.2011, 19:42.
    Liebe Grüße
    Agatha

    Der frühe Vogel kann mich mal...

  • #2
    Hallo Agatha,

    den hab ich, wenn wir in der Bretagne waren, oft gegessen.... sehr lecker!

    Morgen haben wir Freunde zu Besuch, und beim Keller aufräumen heute hab ich noch ein Glas Pflaumen gefunden - jetzt rate mal .....


    Allerdings werden die Pflaumen im Rezept nicht wieder erwähnt, sie dürfen da oben lediglich abtropfen, ich denke, sie sollten auch zwischendurch in die gebutterte Form wandern, oder?

    Also, morgen wird dieser Kuchen gebacken, damit nicht nur Weihnachtsplätzchen auf dem Tisch stehen!
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

    Kommentar


    • #3
      Zitat von kleine Meta Beitrag anzeigen


      Allerdings werden die Pflaumen im Rezept nicht wieder erwähnt, sie dürfen da oben lediglich abtropfen, ich denke, sie sollten auch zwischendurch in die gebutterte Form wandern, oder?

      *räusper* Ich werdes im Rezept ändern!
      Liebe Grüße
      Agatha

      Der frühe Vogel kann mich mal...

      Kommentar


      • #4
        Agatha!!!! Ein Far Breton!!!! Lecker, super, genial!

        Ich freue mich, dass Du ein Rezept für den Far Breton eingestellt hast. Den esse ich in der Bretagne zu jeder Tages- und Nachtzeit. Ich mache ihn immer mit eingeweichten Backpflaumen.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          @ Sigrid

          Mit Backpflaumen könnte ich ihn auch mal machen! Worin und wie lange weichst du die Backpflaumen ein?
          Liebe Grüße
          Agatha

          Der frühe Vogel kann mich mal...

          Kommentar


          • #6
            Ich weiche sie in etwas von der Milch ein, die ich später brauche.
            Wenn die Pflaumen weich genug sind, nehme ich sie auch einfach so. Das ist bei mir immer verschieden, denn ich trockne sie ja selber.

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Agatha,

              also aussehen tut er hervorragend, schmecken wird er bestimmt auch gut - und fotografieren wollte ich ihn unbedingt, bevor er wieder zusammen fällt
              Angehängte Dateien
              Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

              "Der Weg ist das Ziel!"

              "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

              Kommentar


              • #8
                Hallo kleine Meta,

                dein Kuchen sieht ja sehr prächtig aus! Ich hoffe, er schmeckt euch auch so!
                Liebe Grüße
                Agatha

                Der frühe Vogel kann mich mal...

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Agatha,

                  und wie prächtig der geschmeckt hat!! Vier Personen haben gegessen - und nicht ein Fitzelchen ist übrig geblieben !
                  Das Rezept wurde auch direkt verlangt, von mir weitergegeben, allerdings nicht ohne die Bemerkung, dass ich bei einer Zubereitung ohne TM nicht für ein gleich leckeres Ergebnis garantieren kann!


                  Der Auflauf/Kuchen schreit nach Wiederholung, er schmeckte wirklich genauso, wie ich ihn aus dem Bretagne-Urlaub in Erinnerung hatte, danke, dass Du das Rezept eingestellt und mich somit an wunderschöne Ferien in Frankreich erinnert hast!
                  Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                  "Der Weg ist das Ziel!"

                  "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Gern geschehen, kleine Meta!
                    Liebe Grüße
                    Agatha

                    Der frühe Vogel kann mich mal...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Ihr Lieben,

                      die ersten Pflaumen sind auf dem Markt!

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #12
                        Den werde ich ausprobieren, sieht lecker aus.
                        Agatha tolles Rezept und auch noch in unserer schönen Ofenhexe gebacken .
                        Ein Rezept für meine Kochshows, danke Dir.
                        Liebe Grüße Daggi.

                        Auch nach schlechten Tagen geht die Sonne auf.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X