Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Käsecremtorte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Käsecremtorte

    Käsecremtorte

    Zutaten Teig:
    150 g feines Dinkelvollkornmehl
    1 TL Weinstein-Backpulver
    50 g Zucker
    1 Prise Salz
    2 Eigelb
    60 g Butter

    Zutaten Füllung:
    2 Päckchen Vanille-Puddingpulver
    150 g Zucker
    500 g Milch
    1 Vanillestange/Mark nach Wunsch
    750 g Magerquark
    3 Eiweiß


    Zutaten Guss:
    1 Eigelb & 1 EL Milch vermischen.


    Zubereitung:
    • Schälchen auf den Mixtopf geben, Wagge einstellen und 150 g Zucker einwiegen, beiseite stellen.
    • Eiweiß in den fettfreien Mixtopf geben,Rühraufsatz/Schmetterling einsetzen 3 Min./50°/Stufe 3.
    • Thermomix 1 Min. auf Stufe 3 stellen, hierbei den Zucker einrieseln lassen.
    • Eiweiß in das Schälchen umfüllen und in den Kühlschrank geben.
    • Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 30 Sek./Stufe 5 vermischen.
    • Teig in eine 24er oder 2 kleine 18er Springform/en geben (mit Backpapier ausgelegte/eingeklemmtes Backpapier) und mit den Händen den Teig auf dem Springformboden verteilen/fest drücken.
    • Mit der Gabel den Teig mehrfach einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 200° Ober-/Unterhitze ca. 15 – 20 Min.backen.
    • Nach 5 Min. Backzeit die Füllung zubereiten.
    • Milch und Puddingpulver in den Mixtopf geben Rühraufsatz/Schmetterling einsetzen 5 Min./100°/Stufe 2
    • Magerquark zuwiegen 30 Sek./Rühraufsatz/Schmetterling/Stufe 3 vermischen.
    • Eiweiß zugeben 20 Sek./Rühraufsatz/Schmetterling/Stufe 3 vermischen.
    • Kuchenboden ist fertig gebacken, Füllung in die Springform/en geben, glatt streichen, den Guss mit einem EL verteilen.
    • 1 Stunde bei 130°Ober-/Unterhitze backen.


    Dieses Rezept ist von der Konditorin Claudia Looki und mit ihrer Genehmigung hier eingestellt.

    Anmerkung: statt Puddingpulver --> 70 g Stärke verwenden, Backzeit/Zubereitung unbedingt einhalten, Kuchen soll nicht gebräunt werden.

    Liebe Grüße Andrea

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 04.08.2012, 13:42.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,

    wow, die Torte sieht ja toll aus. So richtig schön gleichmäßig.
    Eigentlich wollte ich heute Käsekuchen backen und dafür tropft gerade 1 Kilo Quark ab.

    Jetzt überlege ich doch tatsächlich, ob ich Dein Rezept verdoppele, damit ich die Torte gleich backen kann. die lockt einen ja so richtig.

    Der Kuchen auf dem Bild ist in welcher Springformgröße gebacken?
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #3
      Hallo zusammen,

      lecker! Das ist der Käsekuchen meiner Kindheit!
      Das Rezept ist sehr ähnlich dem aus einem uralten Dr. Oetker Backbuch, nur wurde dort normales weißes Mehl verwendet und normales Backpulver.
      Ich kann den Kuchen nur empfehlen - auch abgewandelt mit Rosinen oder Mandarinen in der Käsecreme. *mjam*
      Liebe Grüße
      Agatha

      Der frühe Vogel kann mich mal...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
        Der Kuchen auf dem Bild ist in welcher Springformgröße gebacken?
        Hi Krabbe,

        ich vermute mal ganz stark, dass es eine kleine Form ist.
        Du musst die Zutaten nicht verdoppeln, denn Andrea schreibt ja, dass es für eine große Form reicht oder für zwei kleine Formen.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Andrea!
          Ich habe diesen Kuchen endlich mal ausprobiert. Absolut genial!!!

          Kommentar


          • #6
            Huhu an Euch,

            oje...wieder ein Beitrag mit nicht beantworteten Fragen von mir

            @Krabbe - wenn der Kuchen nicht so hoch werden soll, reicht es für eine 24er oder 2 kleine 18/20er Form, wer es gaaaanz hoch mag, nimmt alles für eine kleine 18er/20er Form, hab ich auch schon gemacht, Zeiten bleiben gleich.

            @Agatha: ich freu mich, dass Du diesen Kuchen auch so toll findest

            @Sigrid: Danke fürs Erklären

            @Antje: ich freu mich, dass Du diesen Kuchen ausprobiert hast und ihn auch so genial findest

            Liebe Grüße Andrea
            „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
            Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

            Kommentar


            • #7
              Hallihallo!!

              Ich schupse das mal hoch.
              Meine Mutter hat mal wieder Kaffeekranzrunde und da habe ich jetzt diesen Kuchen gebacken. Ich werde über die Resonanz berichten.
              Vielen Dank Andrea für das Rezept. Ist ja schnell mit wenigen Zutaten gemacht.
              Liebe Grüsse Marion

              Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

              Kommentar

              Lädt...
              X