Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Superschneller Buttermilchkuchen auf dem Blech

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Superschneller Buttermilchkuchen auf dem Blech

    Buttermilchkuchen vom Blech - Superschnell

    Zutaten:

    Für den Teig
    500 g Buttermilch
    480 g Mehl
    190 g Zucker
    2 Eier
    1-2 Pck. Backpulver
    1 Pck. Vanillezucker

    Belag:
    200 g Mandelblättchen
    1 Becher Sahne
    1 Prise Zucker
    1 Pck. Vanillezucker


    Zubereitung:
    • Alle Zutaten auf Stufe 5 rühren bis eine homogene Masse entsteht (Vorsicht: nicht zu lange !!!)
    • falls noch Mehl am Rand sein sollte mit Spatel unterheben
    • Teig auf ein gefettetes Backblech streichen
    • Mandelblättchen drüberstreuen
    • mit etwas Zucker und Vanillezucker bestreuen
    • Bei 200°C im kalten Backofen, 20 -30 Min. Ober/Unterhitze backen.
    • 1 Becher flüssige Sahne auf den noch heißen Kuchen darübergeben
    Variationen:
    • Mandelblättchen austauschen durch Mohn, Kokosflocken oder gemahlene Nüsse
    Viel Spaß beim Nachbacken, das Foto folgt ! Aber falls jemand schneller ist: gerne
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von dresevel; 22.09.2008, 12:23. Grund: Nach Lanky´s Anpassung ans Musterrezept noch die Leerzeilen verändert.


    Liebe Grüße von dresevel

    ------o00o----'( )'----o00o------



  • #2
    Hallo Dresevel,

    das ist bei uns auch so ein immer wieder gern gesehener Dauerbrenner für die Familiensonntage.

    Super, dass jetzt noch mehr Viren in den Genuss dieses supertollen Rezepts kommen.

    Danke fürs Einstellen
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #3
      Hallo Krabbe,

      gerne doch - ich hoffe das Rezept schmeckt Euch !


      Liebe Grüße von dresevel

      ------o00o----'( )'----o00o------


      Kommentar


      • #4
        Hallo Dresevel,

        Zitat von dresevel Beitrag anzeigen
        Variationen:
        • Mandelblättchen austauschen durch Mohn, Kokosflocken oder gemahlene Nüsse
        genau, oder alles auf einmal natürlich nicht jeweils 200 g auf den Kuchen . Schmeckt herrlich.

        Ich liebe diese allesaufeinmalindenTopfschmeiß-Kuchenrezepte.

        Auch bei uns gibt es diesen Kuchen oft und gerne, da er so schnell geht und soooooo gut schmeckt.

        Danke fürs Einstellen.
        Liebe Grüße Martina
        Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

        Kommentar


        • #5
          Liebe Martina:
          wie alles auf einmal?

          also ich hab den Kuchen auch schon öfter unterteilt (also ein Stück Mandelblättchen für mich, 1 Ecke Kokos für meinen Göttergatten und Haselnüsse für die Kids).

          "Schmeisst" Du wirklich alles durcheinander drauf? Wissen da die Geschmacksnerven noch wo's lang geht
          Zuletzt geändert von dresevel; 09.09.2008, 00:14.


          Liebe Grüße von dresevel

          ------o00o----'( )'----o00o------


          Kommentar


          • #6
            Hallo Dresevel,

            natürlich nicht alles durcheinander ....tschuldigung, hab mich missverständlich ausgedrückt . Die armen Geschmacksnerven...

            Eine Ecke Mandeln (Göga), Mohn (meins), Nüsse (Sohn) und Kokosraspel (Tochter). So hat jeder seine eigene Kuchenecke .
            Liebe Grüße Martina
            Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

            Kommentar


            • #7
              Huhu,

              habe eben ein Foto eingefügt! Diesen Kuchen gab's heute bei uns, bzw. gibt's immernoch - keine Angst, ich hab noch was übrig gelassen
              Den muss ich im Laufe dieser Woche bestimmt noch 2-3 x backen, weil wir Hausmesse haben und der Kuchen wird jedes Mal, wenn unsere Monteure am Kühlschrank vorbeischleichen immer kleiner. Komisch, oder?
              Liebe Grüße
              Lanky

              Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

              ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                eine Anmerkung noch:

                mit 20 Min. Backzeit im kalten Ofen bin ich bei weitem nicht hingekommen. Ich hab einen guten Ofen, der relativ schnell aufheizt (die 200° hat er in 6 Min. erreicht), aber ich hab den Kuchen insgesamt 35 Min. backen müssen. Bei vorgeheiztem Ofen lasse ich mir 20 Min eingehen, aber im Kalten klappt das mit 20 Min. definitiv nicht.
                Liebe Grüße
                Lanky

                Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                Kommentar


                • #9
                  Das sieht aber lecker aus.....

                  Ein Schlankikus-Rezept ist das aber nicht

                  Bin ich froh, Lanky, daß ich nicht an Deinem Kühlschrank vorbeischleiche....

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu Rav,

                    wenn man mit der Sahne sparsamer umgeht oder statt dessen vielleicht sogar Kaffeesahne mit 4% nimmt, dann geht's... ich hab auch nur 100 g Mandelblättchen für den ganzen Kuchen genommen und mit dem Zucker war ich auch sehr sparsam. Von daher... und: es hat sich niemand beschwert, dass er nicht schmeckt. Die Hälfte fehlt übrigens schon :xrollon:
                    Liebe Grüße
                    Lanky

                    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Liebe Lanky,
                      vielen Dank für das Foto.
                      Bei mir ist der Kuchen viel höher - aber vielleicht weil ich's in einem etwas kleinerem Blech mache (das ist tiefer).
                      Sieht auf jeden Fall "zum anbeissen" aus !

                      Das mit der Backzeit ist ja komisch, bei mir reicht das immer. Hatte den Kuchen mal länger drin, dann ist die Sahne nicht mehr so gut eingezogen.


                      Liebe Grüße von dresevel

                      ------o00o----'( )'----o00o------


                      Kommentar


                      • #12
                        Huhu Evi,

                        mein Blech war auch nicht gerade das größte. Ich hab den Kuchen im Studio gebacken und da war das Blech normalgroß. Ich hab ja 30% größere Bleche und muss von daher eh immer die Mengen anpassen. Der Kuchen ist relativ "flach", das stimmt, macht mir persönlich aber nichts aus.

                        Kann es sein, dass der Kuchen nichts desto trotz in den vorgeheizten und nicht in den kalten Backofen muss? Ein gewöhnlicher Backofen ohne Schnellaufheizung braucht nämlich schon mal gut 15 Minuten bis er die Temperatur erreicht hat.
                        Liebe Grüße
                        Lanky

                        Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                        ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo!
                          Ich hatte auch nur ein kleinres Blech, da hab ich vielzuviel Sahne nachher draufstehen gehabt, einen ganzen Teil hab ich dann später abgeschüttet...
                          GlG Zweimännerimbad
                          ==================================
                          "Aber die Ente bleibt draußen..." Loriot

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen,

                            gestern hab ich auch mal diesen schnellen Kuchen gebacken, ist nicht komplett aufgefuttert worden, schmeckt aber auch heute noch hervorragend

                            Ich habe ihn mit dunklem Weizenmehl gebacken und ein komplettes und ein halbes Tütchen Backpulver genommen - beim nächsten Mal reicht mir aber ein Päckchen.
                            Mandeln hab ich nur 100 g gehabt, was aber vollkommen ausreichte, und saftig wurde der Kuchen bei mir statt mit Sahne mit einem Fläschchen Kondensmilch, das in der Vorratsschublade immer weiter nach hinten rutschte, weil wir überhaupt keine Kondensmilch benutzen.... aber hier war wirklich die ideale Verwertungsmöglichkeit.
                            Gebacken habe ich dann mit 180° Heißluft - nicht vorgeheizt - 25 Minuten!

                            Das Stück auf dem Teller ist deshalb etwas "ausgefranst", weil der Kuchen ja unbedingt noch sehr warm angeschnitten und probiert werden mußte...

                            Fazit: Rezept wird gerne in die Kategorie "hat gut geschmeckt, kann man wiederholen" übernommen

                            Danke, Evelyn, für's Einstellen!
                            Angehängte Dateien
                            Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                            "Der Weg ist das Ziel!"

                            "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo!

                              Ich habe Deinen Kuchen nachgebacken, habe aber 10 Min. die Backzeit verlängert, weil er nach 20 Minuten so ungebacken aussah, ansonsten schmeckt er sehr, sehr gut - schönes, schnelles Rezept!
                              Liebe Grüße Elke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X