Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stollen Dresdner Art von Ingelein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von Rothaut Beitrag anzeigen
    Hallo Penny,

    ach, ich schwanke, also wenn ichs morgen nicht schaffe, dann lass ichs!!!!!

    Letzte Chance!!!!!

    14.12.: Schande über mich!!! Ich hab mir einen Dresdner Christstollen gekauft, ich schaffs einfach nicht mehr......................

    Nächstes Jahr, neue Chance!
    Liebe Rothaut,
    dies ist eine persönliche Erinnerung für Dich!
    Wenn Du in Kürze beginnst, könnte dieser Stollen richtig gut durchziehen und pünktlich angeschnitten werden.

    Ich werde heute Nachmittag einen Stollen mit Dinkelvollkornmehl backen. Und ich werde in einem heroischen Selbstversuch ( @ apfelbabs) bei einem kleineren Protiönchen 5% Mehl durch Senfmehl austauschen. Bin sehr gespannt.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #62
      Hallo Penny,

      das ist sooooooooooooooo lieb von Dir.

      Heute wollte ich schreiben, daß sie fertig sind. Muss schnell mal schauen, wie man ein Bildchen hier einstellt.

      Ja! Ich habs geschafft, hier sind sie!!!!!!

      Ich bin echt stolz auf mich. Gestern nacht hab ich gebacken! Juhuuuuuuuuu
      Angehängte Dateien
      Schönen Gruß Rothaut

      Kommentar


      • #63
        Super, liebe Rothaut,
        das freut mich sehr!
        Ich habe heute auch zwei Stollen gebacken. Da ich aber Ingeleins Rezept so stark abgewandelt habe, werde ich das Rezept separat einstellen. Voraussetzung ist allerdings, dass der Test in zwei Wochen positiv ausfällt. Nach meinem Rezept brauchen die Stollen nämlich nur zwei Wochen durchziehen. ... und das reicht aus. Denn am zweiten Advent feiern wir in diesem Jahr eine Adventsjause mit einer Senfstolle. Juhu.
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #64
          Hallo zusammen,

          Ihr habt ja schon toller Ergebnisse erzielt. Ich fange ganz traditionell morgen am 1.Advent an. Mal gucken, ob ich mehr als 2 Stollen schaffe. Ihr wißt ja, dass ich wieder Unmengen backen muss.

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #65
            Hallo Sigrid,

            ich wollte nur kurz Bescheid sagen, dass dein Stollen sehr gut angekommen ist. Er ruhte heute 2 Wochen und schmeckt grandios.

            Vielen lieben Dank für das Einstellen dieses tollen Stollenrezeptes.

            Liebe Grüße

            Iska

            Kommentar


            • #66
              Hallo Iska,

              danke für die Rückmeldung. Ich freue mich, dass der Stollen gut ankommt!

              @all:
              Hallo Ihr Lieben,

              gerade wurde ich von einer Freundin angerufen und gefragt, ob ich mit den Hunden eine Runde drehen wolle....
              Auf meine Antwort bekam ich das hier gesagt:
              "Du bist aber dieses Jahr früh dran mit den Stollen".

              Ich habe ihr nämlich gesagt, dass ich gerade Stollen backe. Der letzte wandert gleich in den Ofen.
              Mein Dezember war ja zu stressig und dann bin ich auch noch krank geworden. Da ich traditionell Stollen für unsere Kunden backe, muss ich jetzt noch 4 Stück nachliefern. Ich hatte zwar die leise Hoffnung, dass ich es nicht müßte, aber mir wurde gesagt, dass Christstollen auch im Januar/Februar schmecken.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #67
                Hallo Sigrid,

                also dieser Stollenl schmeckt auf jeden Fall noch im Januar und Februar. Für dieses Jahr Weihnachten muss ich auch in Großproduktion gehen

                Nochmals DANKE für dieses tolle Rezept.

                Liebe Grüße
                Iska

                Kommentar


                • #68
                  Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
                  Ich hatte zwar die leise Hoffnung, dass ich es nicht müßte, aber mir wurde gesagt, dass Christstollen auch im Januar/Februar schmecken.

                  Liebe Grüße

                  Jein....
                  Ja, der Stollen ist prima! Dein Rezept war gut nachzuarbeiten, die Stollen sind gelungen und halten sich auch lange. Blöderweise hat mein Mann das ganze als Wettbewerb verstanden, eine Woche nach mir einen eigenen Stollen fabriziert - auch nach deinem Rezept, aber mit eigener Note abgewandelt mit Schokofüllung und an der Butter obendrauf gespart. Er wollte nicht die vorgesehen Zeit warten, das war der Grund. Die Schokolade innen war besser als befürchtet, die fehlende Butter oben ist nicht zu empfehlen, der Stollen wird trocken und zieht nicht gut durch. Wir haben nun seinen Stollen gegessen, dazwischen , zum Testen, etwas von dem ersten von mir, und haben nun immer noch Stollen zum Essen. Es gibt nur Samstags und Sonntags Kuchen, da wir werktags keine Zeit dazu haben. Und so langsam reicht er mir, auch wenn ich jedes Mal wieder überrascht bin, wie lecker gut durchgezogen und feucht bzw. saftig "meiner" schmeckt.
                  Liebe Grüße
                  von Christa

                  Kommentar


                  • #69
                    Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
                    Liebe Sigrid,
                    mein Stollen ruht dick eingezuckert auch in Alufolie verpackt ...
                    er ist zwar nicht mehr vollständig - um nicht zu sagen, es fehlt bestimmt schon ein Viertel, aber der Rest ruht jetzt gut und sicher verpackt und wartet auf einen 'Straftag'. Mal sehen, vielleicht ist das das Extra für den kommenden Sonntag.
                    Meine Großmutter hat Stolle in manchen Jahren bis Ostern gegessen. Am liebsten mit einer Scheibe Vollkornbrot belegt.
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #70
                      Ich habe gerade beim stöbern hier entdeckt.

                      Macht ihr eure Stollen nur mit Butter?

                      SchwieVa is gelernter Bäcker und der sagt, Butter + Margarine + Schmalz zu nehmen. Gut die Marga würd ich nich nehmen, aber ich werd den mal so mit dem Schmalz probieren wie es da oben steht.

                      Mein Rezept wird wegen der vielen Inhalte verschmäht von den KIddies.Zu viel Rosinen, Gummibären (Zitro u Orangeat) usw.
                      Lg von der Micha

                      Kommentar


                      • #71
                        Hallo liebe Stollenbäcker,

                        die diesjährige Saison steht vor der Tür und ich hätte eine Frage:

                        Hat schon mal jemand aus diesem Teig 4 kleinere Stollen gebacken?

                        Wenn ja, wie lange ist die Backzeit dann?

                        Schönen Gruß Rothaut

                        Kommentar


                        • #72
                          Hallo,

                          kann mir keiner helfen?

                          Schönen Gruß Rothaut

                          Kommentar


                          • #73
                            Anfrage zu den Zutaten

                            warum betonst du die Zugabe von Gluten so extra ? ich würde Kuchenmehl von Schär nehmen und Flohsamen zufügen. Geht das auch?
                            Ich habe diese Glutenunverträglichkeit und frage deshalb nach.
                            es grüßt ganz lieb Ellen

                            Kommentar


                            • #74
                              Hallo Rothaut,

                              ich sehe Deine Frage jetzt erst. Ich habe aus der Menge schon 2 Stollen gebacken. Die Backzeit hat sich nicht wesentlich verkürzt.
                              Ich steche zwischendurch immer mit dem Holzstab rein. Dann sehe ich, ob der Stollen durch ist.
                              Probier es einfach mal aus. Ich würde nach 2/3 oder 3/4 der Backzeit mal in einen Stollen stechen.

                              @elcolection: in meinen Stollen gehört kein Gluten!
                              Wenn Du allerdings eine Glutenallergie hast, dann darfst Du den Stollen gar nicht essen. Leider. Denn der wird mit Weizenmehl gebacken!

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar


                              • #75
                                Hallo Sigrid,

                                danke für Deine Antwort, doch ich sehe mich unverstanden.

                                2 STollen, das ist ja das Original-Rezept. DAs habe ich ja bereits öfter gebacken, wirklich ein ganz tolles Rezept"!

                                Meine Anfrage war, ob man daraus 4 STollen backen kann.
                                Schönen Gruß Rothaut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X