Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bananenkuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bananenkuchen

    Hallo zusammen,

    zwei sommersprossige Bananen mussten weg, da hab ich mal wieder meinen altbewährten Bananenkuchen gebacken:

    Bananenkuchen

    Zutaten:

    150 g Mehl
    100 g Zucker
    100 g Butter
    3 Eier
    1 Pr. Salz
    1 TL Backpulver
    2-3 überreife Bananen
    Saft einer halben bis einer Zitrone
    Kokosraspel

    Zubereitung:
    • die ersten sechs Zutaten in den Mixtopf geben und in 5 Sek./Stufe 5 einen Rührteig zubereiten
    • diesen in einer gefetteten Springform (26 cm) verstreichen
    • Bananen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und gleichmäßig auf dem Teig verteilen
    • Zitronensaft darüber träufeln und mit Kokosraspeln (wahlweise auch geriebene Haselnüsse oder Mandeln) bestreuen
    • 35-45 Min. bei 160° Heißluft backen
    • wer möchte, kann noch Puderzucker darüber streuen


    Durch den Zitronensaft werden die Bananen nicht braun und der Kuchen schmeckt sehr erfrischend
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 06.01.2011, 18:25.
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

  • #2
    Hallo Meta,

    wenn ich jetzt noch in Erkrath wäre, käme ich gleich vorbeigerauscht. Sieht ächt legger aus und beim Tennis gucken, käme er mir sehr gelegen.
    Nun muss Tee und ein Eis reichen.

    Lieben Gruß
    Martina
    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar


    • #3
      Hallo Martina,

      ....und ich hätte tatsächlich noch ein Stück für Dich übrig die Hälfte des Kuchens ist allerdings weg

      Ich war dann noch etwas experimentierfreudig und hab mein Stück mit der Sommermarmelade bestrichen, passt hervorragend, aber jetzt muss ich aufhören und darf kein weiteres Stück mehr essen, sonst platze ich
      Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

      "Der Weg ist das Ziel!"

      "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

      Kommentar


      • #4
        Bananenkuchen im Morphy - super lecker!

        Hallo Kleine Meta,
        heute hab ich im Morphy diesen leckeren Bananenkuchen ausprobiert.
        Einzige Änderung: ich habe ausschließlich Vollkornmehl verwendet - und zwar halb und halb Dinkel und Weizen. Butter und Zucker hab ich auf je 70 g reduziert.
        Der Kuchen war nach einem Durchlauf 'Backen' perfekt!
        Ich habe ihn super aus dem Morphy (war ganz leicht mit Öl ausgewischt) herausbekommen und er hat uns ganz prima geschmeckt!
        Vielen Dank für dieses Rezept 'einfach-schnell-lecker'!
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          Hallo Penny Lane,

          ja, das ist wirklich ein schnelles Rezept und auch bei uns oft angesagt, wenn die Bananen schon die Farbe gewechselt haben.
          Und wenn es im MR so gut klappt - noch besser und bequemer

          Vollkornmehl ist bei meinen Männern nicht so beliebt - nur wenn ich mit gemahlenen Nüssen mische und es auf diese Weise eben "verstecke", dann wird es ohne weiteres gegessen - aber auch das wäre ja mal eine Variante bei diesem Kuchen - ok ich geh mal gleich in die Küche.....
          Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

          "Der Weg ist das Ziel!"

          "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

          Kommentar


          • #6
            Hey,

            danke für´s hochschubbsen, ich habe Tiescherbananen und einen ausreichenden Vorrat für Eis in der TK. Den gibt es heute, den Kuchen und die restlichen 4 Bananen kommen zu dem Vorrat in der TK. Die hatte ich vergessen über Ostern mit in den Wohnwagen zu nehmen.
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              nahezu alle Reste hab ich verarbeitet - gemahlene Haselnüsse mit in den Teig ebenso wie ein winziger Rest von schonmal geschmolzener und wieder fest gewordener Kuvertüre, und ich hab die größte Springform, die ich besitze genommen, 28 cm, da wurde der Kuchen etwas flacher, aber es passten mehr Bananen drauf - jetzt sind alle weg
              Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

              "Der Weg ist das Ziel!"

              "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

              Kommentar


              • #8
                Hallo kleine Meta,

                habe ich Dir eigentlich schon mal gesagt, dass ich den Bananenkuchen liebe? Im Sommer mache ich aus den überreifen Bananen Eis, im Winter backe ich den Kuchen!

                Liebe Grüße
                Zuletzt geändert von boqueria; 02.02.2011, 10:35.
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo kleine Meta,

                  Deinen Bananenkuchen habe ich in den letzten Jahren öfter gebacken, der hat mir und meinen Gästen, auch Kindern, immer sehr gut geschmeckt.

                  Gestern habe ich auch mal wieder einen Bananenkuchen gebacken; abgewandelt nach einem anderen Rezept und für den TM optimiert:
                  Hier der Link zu meinem Rezept.
                  Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                  Klaus - der Küchenzauberer


                  Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                  Kommentar

                  Lädt...
                  X