Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Honigkuchen in der Kastenform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ach, ich vergaß noch zu schreiben. Ich habe 200g Roggenvollkornmehl und 300g Dinkel genommen, dann 1 Teelöffel Printengewürz dazugegeben und Aprikosen und Rosinen hineingetan. Den nächsten werde ich mit kleingehackten Nüssen backen. Ich esse so etwas das ganze Jahr über, einfach pur, da ich keine Butter mag. Ach, wie freue ich mich schon drauf.
    LG clair

    Kommentar


    • #17
      Hallo,
      ich finde Honigkuchen auch sehr lecker und würde dieses Rezept gerne testen.
      Jetzt finde ich hier aber bestimmt keinen Grümmelzucker, kann ich den einfach weglassen? Genauso wie das Zitronat oder andere Früchte?
      Drei Wochen darauf warten schaffen wir aber garantiert nicht.
      Schokoladige Grüße aus Katalonien

      Kommentar


      • #18
        Genau, den werde ich nach dem Totensonntag backen. Kann ich nur empfehlen, sehr, sehr lecker.
        LG clair

        Kommentar


        • #19
          Ich habe es gebacken und nun ruht es. Ich freue mich schon drauf, es zu probieren. Diesmal habe ich Rosinen, Sauerkirschen und Aprikosen in Pflaumenlikör eingeweicht und Mandeln dazugegeben. Er duftete sehr lecker.
          LG clair

          Kommentar


          • #20
            Hallo Clair,
            ich habe auch gestern Abend diesen Honigkuchen gebacken. Ich habe Dinkelvollkornmehl und Rumrosinen genommen. Jetzt ist er halbiert und gut verpackt und kommt in das 'Carepaket' für meine Töchter. (Ich hoffe, daß er in halbiertem Zustand weniger zerbrechlich ist)
            Nun kann die Vorweihnachtszeit beginnen. Wenn ich morgen beim Imker vorbeikomme, werde ich mir noch Honig für unseren eigenen Honigkuchen mitbringen, den ich diese Woche unbedingt noch backen möchte: die Hauptsache ist, er kann gut eingepackt einige Wochen reifen
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #21
              Hallöchen,

              sorry dass ich so blöd frage. Ist das so was wie der holländische Frühstückskuchen? Den meinte ich.

              http://www.codecheck.info/img/37384/1

              In der Weihnachtszeit könnte ich sterben für ein Stück von diesem Kuchen dick mit Butter belegt.
              Liebe Grüsse

              Angie

              Kommentar


              • #22
                Guten Morgen, liebe Angie,
                hm - die Frage kann ich Dir leider nicht 100% beantworten, da ich das von Dir genannte Produkt gar nicht kenne.

                Ich habe noch ein Rezept für einen Holländischen Frühstückskuchen in dem neben Honig, Grümmel, Zucker, Eiern auch noch Zimt, Nelken, Ingwer und Sternanis enthalten sind. Falls diese Zutaten in 'Deinem' Frühstückskuchen enthalten sind, vermute ich mal, dass 'mein' Honigkuchen doch etwas anders schmeckt.
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Penny Lane,

                  trotz Zwergenhüten hab ich gestern den Honigkuchen gemacht. Vom Duft hab ich nicht viel mitbekommen, da ich die Nase zu hab. Muss aber toll geduftet haben, weil meine vierbeinigen Jungs flach vorm Ofen gelegen haben. Ich bin mal auf den Geschmack gespannt, bis dahin wird die Nase wohl wieder frei sein.
                  Lieben Gruß - Gaby

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Angie, der Kuchen ist viel leckerer als der gekaufte. Ich nehme ja immer Roggen-und Dinkelmehl, da wird er auch schön kräftig.
                    LG clair

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Penny Lane,


                      mein Honigkuchen ist sehr fest geworden. Hab ich da was falsch gemacht????
                      Lieben Gruß - Gaby

                      Kommentar


                      • #26
                        Moin, Moin, liebe Gaby,
                        oh, das tut mir wirklich leid. Woran es liegt, vermag ich gar nicht zu sagen - hast Du ihn schön luftdicht eingewickelt?
                        Ich habe meinen noch nicht angeschnitten und bin sehr gespannt, wie er geworden ist. Am Sonntag wird er angeschnitten - ich werde berichten.
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Penny Lane,

                          ich hab den zuerst in Frischhaltefolie und dann mit Alufolie umwickelt, dann in einen Plastikbeutel gepackt. Dann im Vorratsraum in einer große Blechdose gelagert, die jetzt voller Printen ist. Daher hab ich den Honigkuchen ja schonmal angeschnitten. Richtig fest, nur minimal aufgegangen. Ich schätze, man kann ihn nur in dünne Scheiben aufschneiden, um ihn zu essen.
                          Lieben Gruß - Gaby

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo, liebe Gaby,
                            ach so - nun versteh ich das.
                            Frischhalte-Alu-Plastiktüte, das mache ich auch so.
                            Ich vermute, daß das Problem bei Deinem Honigkuchen eher am Backpulver liegt.
                            Mein Honigkuchen geht schon im Ofen richtig gut auf. Dieses Jahr habe ich übrigens Weinsteinbackpulver verwendet. Mal sehen, ob ich einen geschmacklichen Unterschied feststellen kann.

                            Wenn Dein Honigkuchen zu fest ist, kann man sicher noch andere Rezepte damit ausprobieren. Zum Beispiel sehr dünne Scheiben oder auch Krümel als Schichtdessert zum Vanilleeis mit heißen Sauerkirschen verwenden. Oder Du schneidest dünne Scheiben Honigkuchen, viertelst sie und tauchst sie in Schokoglasur.
                            Und zur Not kann man dünne Scheiben Honigkuchen mit Butter belegen. Früher haben wir das als Frühstücksbrot mit zur Schule genommen: Honigkuchen, Butter und oben drauf eine Scheibe Schwarzbrot.

                            Schade, daß Dir das Rezept nicht so gelungen ist.
                            Viele Grüße aus dem Süden
                            Penny Lane
                            -Archimagirus-

                            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Penny Lane,

                              bisher hab ich nie Probleme mit Backpulver gehabt.

                              Zur Not, werde ich meinen Honigkuchen zu einem Dessert verarbeiten. Fein zerbröseln und dann mit Zimtkirschen und einer Creme in Gläser schichten als Weihnachtsdessert.



                              Ich nehme gern noch andere Vorschläge dafür an.
                              Lieben Gruß - Gaby

                              Kommentar


                              • #30
                                In diesem Jahr kann ich nicht bis Totensonntag warten und werde den Honigkuchen bereits jetzt backen. Dann kann er noch durchziehen, bevor wir ihn zum 2. Advent anschneiden.
                                Viele Grüße aus dem Süden
                                Penny Lane
                                -Archimagirus-

                                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X