Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkel Toastbrot, Vollwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hallihallo!!!

    Dieses Brot hört sich sehr gut an und wird auf jeden Fall am WE ausprobiert. Ich habe eine Blaublechform mir vor längerer Zeit zugelegt und die wird es wohl dafür sein. Ich bin schon sehr gespannt, da ich hier zwei Mitbewohner habe , die Toastbrot lieben oder auch eben mal einen Sandwich daraus zu machen!!!
    Liebe Grüsse Marion

    Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

    Kommentar


    • #47
      Danke, Ihr Lieben , für Eure Erklärungen! Ich habe sogar eine Toastbackform (aus Edelstahl); ich glaube, ich werde gleich einmal den TM in der Küche besuchen ...

      Viele Grüße

      Katja
      "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
      (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

      Kommentar


      • #48
        Marion,

        wenn du das Brot in Deiner Form backst, machst du dann mal ein Foto davon?

        Ich habe jetzt 3 Brote am Gehen, für das 4. fehlte mir schlicht die Form, ich hätte da noch die PC Formen, aber die sind von der Größe her ganz anders, da muss ich erstmal rechnen. Doch die werden auch noch ausprobiert.

        Ein Brot habe ich versucht zu schlingen. Okay, es war eine ähnliche Lachnummer wie im Dezember beim Plätzchen backen, der Teig ist mir mehr in die Form gerutscht, als dass ich ihn wie eine ausgeblasene Luftschlange hineingelegt hätte. 4 Schlingen sind es glaub geworden.

        Das zweite Brot habe ich in 4 Teigkugeln hineingelegt. Ich habe sie nicht aufgerollt, ich hatte Angst, dass ich dann zu viel Mehl darunter bekomme. Denn wenn Mehl dazischen ist, dann gibt es ja doch eine Sollbruchstelle.

        Das dritte Brot ist in der Toastform. Jetzt muss ich gleich beim Backen nur aufpassen. Die offenen Formen brauchen nicht so lange Backzeiten.

        Also für die offenen Formen 15 Min. bei 200° und 15 Min. bei 175°. Die geschlossene Form bekommt auch 15 Min. bei 200°, dann aber 30 Min. bei 175. Oder hatte ich beim ersten Versuch gesagt, dass sie noch länger braucht???
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #49
          Hallihallo Susanne!!

          Klar mache ich, aber genügt Dein Rezept nicht für 1 Form??
          Liebe Grüsse Marion

          Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

          Kommentar


          • #50
            Hi Marion,

            bei den PC Formen habe ich das Gefühl, dass sie zu klein sein könnten, aber ich müßte einfach mal mit Wasser den Inhalt überprüfen, sie haben ein anderes Format, das kann auch täuschen.

            Wie lang ist Deine Form? Sie sollte schon 30cm lang sein, wenn der Teig von 700g hineinpassen soll.
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #51
              Huhu Susanne,

              also 700g Dinkel und die Hefemenge war fuer meine Toastbrotform zuviel . Ich konnte es hoechstens 20 Min gehen lassen und beim Backen hat es den Teig aus der geschlossenen Form herausgedrueckt...... . Die Backzeit bei 200 * 15 Min und 175* 15 Min ist genau richtig.

              Schoenen Gruss
              aus Tebasiles Kitchen


              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

              Kommentar


              • #52
                Sodele,

                drei Brote duften durch das Haus. Das Bild von dem Brot in der Form habe ich im ersten Beitrag eingestellt und auch die Backzeiten für das Brot in der Toastbrotbackform ergänzt.

                Die anderen beiden Brote seht ihr hier!

                Das linke ist das in der offenen Form gebackene mit 4 Teigbällen. Die Übergänge scheinen Sollbruchstellen geworden zu sein, beim Schneiden werde ich mehr dazu sagen können.

                Das rechte ist der Versuch den Teig in die Form zu schlingen.

                Beide Methoden gefallen mir, das Brot hat eine bessere Form als mein erstes, wie es mit dem 'abgehobenen Krustendeckel' ist, das werde ich beim Schneiden sehen.

                Ich habe leider keine Holzbretter gefunden, die ich auf die Brote hätte legen können!

                Letzt endlich wird es für mich auf 2 Toastbrotformen hinauslaufen.
                Angehängte Dateien
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #53
                  Hübsch sehen sie aus Deine Toastbrote!

                  Auch wenn es so aussieht, sind es keine Sollbruchstellen. Das passiert nur, wenn zu viel Mehl an die Außenseite der vier Teile geraten ist.
                  Und das mit dem 'Deckel' passiert auf diese Weise auch nicht.
                  Liebe Grüße
                  Floh

                  Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                  Kommentar


                  • #54
                    Deine Brote sehen toll aus Susanne . Und Du hattest 700g Dinkel pro Form ?

                    Schoenen Gruss
                    aus Tebasiles Kitchen


                    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                    Kommentar


                    • #55
                      Ja Elli,

                      700g Dinkel, fein gemahlen. Du hast die Toastbackform auch schon ewig, gell?
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #56
                        Ach Elli,

                        deinen vorherigen Beitrag habe ich ganz übersehen.

                        Mit der Form ist es mit 700g Dinkel super und die Backzeit war jetzt 15 Min. 200° und 30 Min. 175°. Das hat bei meinem Ofen das perfekte Ergebnis erzielt.

                        Meine Nachbarin hat ihren Anteil schon abgeholt und ich knuspere gleich die 2. Scheibe.

                        Ach, ein Foto von den Anschnitten, das kommt auch noch.

                        Es sind übrigens keine Sollbruchstellen entstanden, ich habe beide in der offenen Form gebackenen Brot genau an den Stellen geschnitten, alles okay!

                        Die Anschnitte von links nach rechts: geschlungen, 4 Kugeln, Toastbackform.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Susanne; 23.02.2011, 18:36.
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #57
                          Hallihallo,

                          erstmal sind das ja alles Super-Backtipps - vielen, vielen Dank.

                          Und Deine Brote, liebe Susanne, sind ja jetzt richtige Bilderbuchbrote geworden, spitzenmäßig.

                          Mit diesen ganzen Tipps versuche ich es demnächst auch erneut. Zurzeit knabbere ich allerdings noch an meinem ersten etwas missglückten Versuch, den ich aber geschmacklich auch einwandfrei finde (Hefedominanz ist verflogen).
                          Liebe Grüße von Rena

                          Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                          Kommentar


                          • #58
                            Ja Rena,

                            probier es aus, es hebt sich kein Deckel ab.

                            Ich habe gerade eine dritte Scheibe geknabbert, dabei ist das Brot grad mal abgekühlt.... ich packe es jetzt weg, morgen will ich einen Teil in Scheiben einfrieren.

                            Aber nun scheuche ich meine kranken Küken ins Bett und gehe direkt mit.
                            Liebe Grüße von Susanne


                            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                            Kommentar


                            • #59
                              Hallo Susanne,
                              ich habe mir eben das Rezept durchgelesen und musste etwas schmunzeln, du schreibst, dass das Brot in die Form passen soll.
                              Zitat:Den Teig auf ein bemehltes Backbrett geben, grob zu einer Rolle formen, die der Länge nach in die Backform passt.
                              Zugedeckt an einem warmen Ort 1 bis 1,5 Stunden gehen lassen, der Teigling soll um die Hälfte aufgehen.
                              Ofen auf 200°C vorheizen.
                              Backform in den Ofen schieben, mit Wasser besprühen, 15 Min. backen lassen
                              u.s.w. Dann schreibst Du, man soll die Backform in den Ofen stellen, aber das Brot liegt doch noch auf dem Backbrett!? Da muss ich doch etwas schmunzeln. Soll keine Besserwisserei sein, ich dachte nämlich tatlächlich erst, dass die Form wohl erst im Backofen erwärmt wird, was sich aber im Rest des Textes nicht ergibt.

                              Lieber Gruß
                              Birte
                              Alles zu seiner Zeit!

                              Kommentar


                              • #60
                                Hallo Cousinchen,

                                das muss ich mir tatsächlich mal ansehen, das klingt nach einem meiner typischen Strukturfehler.

                                Nun, das Brot soll in die Backform und mit dieser in den Ofen.

                                Hinterher kommt bei mir gerne die leere, gepülte Backform zum Trocknen in den ausgeschalteten aber noch warmen Ofen.
                                Liebe Grüße von Susanne


                                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X