Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cashew-Frischkeese II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Huhu Elli,

    was meinst Du mit "rohköstlich" eingeweichten Cashewkernen?

    Meine
    Cashewkerne (ungesalzen) sind aus dem Bio-Laden und in kalten Wasser eingelegt worden - ist das etwas anderes als rohköstlich? ...oder ist nur die (Einweich-)Zeit wichtig für rohköstlich?

    Liebe Grüße Andrea


    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

    Kommentar


    • #17
      Huhu Andrea,

      http://www.perfektegesundheit.de/shop/product_info.php?products_id=1432

      Schoenen Gruss
      aus Tebasiles Kitchen


      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

      Kommentar


      • #18
        Hallo Elli,

        uff!! Per Hand? Das erklärt den Preis! Hm..ich hatte 'nur' Cashews von Grell da!
        Die sahen dann genau so aus, wie Dein Bild weiter oben! Schwarz an den Kanten - vielleicht war mit den Kernen irgendetwas?! Nun bin ich echt am Grübeln, ob ich die Masse - die ich noch im Kühli stehen hab und eigentlich schmeckte - dann besser entsorge und neu 'bastle'!?
        Spannend, was man hier alles so lernt! Danke für den link!!

        @Grisu: Warum wickelst Du den Keese in Küchenkrepp? Soll noch Feuchtigkeit entzogen werden?? Ich werds mal mit nem Vlies versuchen. Ich hab nur reinweißes Küchenkrepp und das ist mir in so einem Fall dann nimmer so geheuer.

        neugierige Grüße aus dem Norden
        Blanka
        Zuletzt geändert von Blanka; 15.10.2010, 11:23.


        Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
        sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
        Seneca

        Kommentar


        • #19
          Hallo Blanka,

          wir haben gleich ein kleines Virentreffen hier - und es wird auch wieder diesen leckeren Aufstrich geben.
          Hmmh, ich verwende "normale" Bioware und es ist mir noch nie passiert, das einzige Problem ist, dass ich oben auf dem Foto gesehen habe, dass nicht genug Wasser zum Einweichen da war und dadurch einige Kerne nicht feucht gehalten wurden?
          Ja, durch das Küchenkrepp soll einerseits Feuchtigkeit aus dem Wasser entzogen werden, das Ganze aber auch "reifen", ein wenig pikanter schmecken.
          Liebe Grüße von Grisu
          _____________________________________________
          Variety is the spice of life

          Kommentar


          • #20
            hui grisu,

            du bist ja fix
            danke für deine antwort!! ich denk, das mit dem wasser, da ist was dran - zumindest mein 2. versuch..es waren aus 200g dann 300g Cashews geworden, aber die obere schicht lag 'im freien' - ich hatte sie diesmal versuchsweise im kühlschrank quellen lassen!
            nächstes mal stell ich sie in den HWR, da isses etwas kühler.
            ihr habt ein treffen, boooaah, neid *g* viel spaß und guten appetit!! ich hätte deinen aufstrich zu gern mal probiert, bisher hab ich ja nur die 'schlichte variante' gemacht!!

            ab montag wink ich dann mal aus höhe göttingen zu euch rüber ;o)
            noch aus dem norden
            liebe grüße
            blanka
            Zuletzt geändert von Blanka; 15.10.2010, 11:23.


            Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
            sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
            Seneca

            Kommentar


            • #21
              Huhu Grisu,

              nun hab ich es genau nach Deinem Rezept zubereitet, nur:
              ...nach dem Einweichen statt 1 Min./Stufe 10 hab ich 1 Min/ Stufe 5 genommen, so musste ich nicht die Masse zwischendurch mit dem Spatel nach unten schieben

              Liebe Grüße Andrea
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Andrea; 15.10.2010, 13:18.
              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

              Kommentar


              • #22
                ..mjammiii...

                Andrea, das sieht aber lecker aus!! Ich werd heut auch noch die grüne Paste zubereiten, habs nun aber gar nimmer reifen lassen, bin so ungeduldig*g* Ich merk bisher, ich mags gern säuerlicher, drum wird nachher noch Zitrone besorgt - dann klappts auch mit dem Keese
                Danke für Eure Kniffe!

                Ich freu mich, wieder etwas Leckeres mehr auf dem Tisch!!

                Grüße aus dem Norden
                Blanka
                Zuletzt geändert von Blanka; 15.10.2010, 13:45.


                Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                Seneca

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Grisu Beitrag anzeigen
                  Hallo Blanka,

                  wir haben gleich ein kleines Virentreffen hier - und es wird auch wieder diesen leckeren Aufstrich geben.

                  Liebe Grisu,

                  und der war ja sowas von lecker!
                  Ich muss gestehen, ich konnte mir das gar nicht so recht vorstellen, die Konsistenz und den Geschmack nicht, aber Du hast mich wirklich überzeugt

                  Es schmeckte total frisch und nussig, vielen Dank für dieses "Live-Geschmackserlebnis"!
                  Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                  "Der Weg ist das Ziel!"

                  "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                  Kommentar


                  • #24
                    Liebe Grisu,

                    das war richtig lecker bei Dir. Mich hast Du mit der grünen Variante restlos überzeugt.

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Zusammen,

                      auch ich fand den Aufstrich megalecker. Ich konnte mir darunter auch erstmal nichts genaues vorstellen. Nach dem Treffen war so gut wie nichts mehr übrig vom Aufstrich. Danke, dass wir ihn kosten durften !

                      Herzliche Grüße
                      Milka

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo liebe Grisu,

                        danke das ich dich treffen durfte bzw. du ein kleines Virentreffen für mich (oder auch für mich) gemacht hast, es hat mich sehr gefreut.

                        So zum Thema, ich fand es auch sehr lecker, also den Aufstrich mit selbstgebackenem Baguette, und ich bin ja in solchen alternativ Sachen immer eher skeptisch, aber lasse mich auch überzeugen.

                        Liebe Grüße
                        Martina
                        Viele Grüße
                        Martina

                        Kommentar


                        • #27
                          *schubs*

                          Hallo Grisu,

                          gerade hab ich wieder Deinen Frischkäse aufgemixt - leider komme ich nie bis
                          'zur 2. Stufe': Reifen lassen!*g*
                          Ich geb den Saft einer halben Zitrone, Pfeffer, Salz und Kräuter dazu
                          und dann wird er mir meist schon aus der Hand 'gerissen'

                          Nächstes Mal weiche ich 2x200g Cashews ein - dann 'schaff' ich Dein Rezept auch einmal bis zum grünen Frischkeese

                          Danke Dir für das Rezept!!
                          Liebe Grüße
                          Blanka


                          Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                          sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                          Seneca

                          Kommentar


                          • #28
                            Hihi Blanka, das freut mich, dass es Dir schmeckt - ich mag auch den charakteristischen Geschmack so gerne und auch am liebsten dann später mit Knoblauch und Kräutern gemixt!
                            Liebe Grüße von Grisu
                            _____________________________________________
                            Variety is the spice of life

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Grisu Beitrag anzeigen
                              ich mag auch den charakteristischen Geschmack so gerne und auch am liebsten dann später mit Knoblauch und Kräutern gemixt!
                              Hi Grisu

                              Na guck, noch ein Grund mehr, sich etwas in Geduld zu üben
                              Meine Männer mögens aber auch sehr gern so schier nur mit Zitronensaft zusätzlich
                              Da muß ich nächstes Mal die Portion zum Weiterreifen verstecken

                              Mit den Resten des Knoffigrundstock im Topf, hab ich gestern die Soyanaise gemacht -
                              deswegen 'brauch' ich nun noch ne andere Geschmacksrichtung für den Keese.
                              Mit Knoblauch müssen wir unter der Woche etwas sparen - leider!!

                              Liebe Grüße
                              Blanka


                              Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                              sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                              Seneca

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von dielumme Beitrag anzeigen
                                Ich habe Cashews für Kuchen schon eingeweicht (allerdings nicht so lange). Das, was ich auf dem Einweichwasser fand, waren Fettblasen.
                                Daß der Geruch sich verändert, kann ich mir schon vorstellen, denn es sind ja Samen, wo bei Kontakt mit Wasser Enzyme anfangen zu arbeiten.
                                Es könnte sich also um irgend eine Art der Fermentation handeln.
                                Hey Du Lumme

                                das mit der Fermentation kann ja echt gut sein,
                                vielleicht hab ich sogar ein neues Medikament entdeckt
                                Fermentierte Cashews..gut für Kopfweh *ggg*

                                Guten Rutsch!!
                                Liebe Grüße
                                Blanka


                                Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                                sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                                Seneca

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X