Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haselnuss-Schokoaufstrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haselnuss-Schokoaufstrich

    Haselnuss-Schokoaufstrich

    Zutaten:

    100 g Haselnüsse in der Pfanne ohne Fett geröstet ---> danach eingefroren*
    50 g Süßrahmbutter
    50 g Sahne
    50 g Agavendicksaft
    5 g stark entölter Kakao z.B von Naturata
    1 winzige Prise Meersalz

    Zubereitung:
    • Haselnüsse in den Mixtopf geben 15 Sek./Stufe 10 zerkleinern.
    • Rühraufsatz/Schmetterling einsetzen.
    • Restliche Zutaten zufügen 2 Min./37°C/Stufe 2.
    • Haselnusscreme in ein Gläschen füllen und im Kühlschrank aufbewahren.


    Anmerkung:
    * Haselnüsse einfrieren: ich röste gleich eine größere Menge und friere diese dann ein = intensiverer Geschmack und feinste Zerkleinerung
    (benutze diese Haselnüsse auch z.B für Tortenböden)

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 18.05.2011, 21:53. Grund: Textstelle bezüglich des Einfrierens hervorgehoben
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Genial, ich flitze heute gleich los um Agavendicksaft zu kaufen, der Rest müsste da sein.
    Liebe Grüsse

    Angie

    Kommentar


    • #3
      Genial, habe alles da - und die Haselnüsse rösten gerade in der Pfanne. Das wird bestimmt ein leckerer Aufstrich so ganz nach meinem Gusto.
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Und ???

        Fertig???

        Lecker ???
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          Meinste mich, liebe Ulla?

          Die Nüsse sind doch gerade erst fertig geröstet, jetzt kühlen sie ab und wandern dann noch in den Gefrierer.

          Wenn ich Andreas Text richtig interpretiert habe, ist das doch erst die Vorarbeit, damit der Nussgeschmack intensiver rüberkommt und die Nüsse feinstens zerkleinert werden können.

          (Und die gerösteten Nüsse schmecken schon mal lecker.....)
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Ja, Brigitte, Dich meinte ich .

            Die Textstelle mit Einfrieren hat mein Unterbewusssein überlesen .
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #7
              .... und damit das nicht nochmal jemandem bewußt oder unbewußt passiert , ist jetzt die Passage mit dem Einfrieren der Haselnüsse deutlicher hervorgehoben.

              Und wie mir/uns dieser Haselnuss-Schokoaufstrich letztendlich schmecken wird, werde ich natürlich berichten. Morgen.
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #8
                Huhu an Euch,

                @Angie - bin schon gespannt, wie Dir der Aufstrich gefällt

                @Brigitte - freu mich, dass Du es gleich richtig ausprobiert hast, bin gespannt auf Deinen Geschmackstest

                @Ulla - neeee nee --> überlesen, bist doch sonst so genau

                Liebe Grüße Andrea
                „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Andrea Beitrag anzeigen

                  @Ulla - neeee nee --> überlesen, bist doch sonst so genau

                  Liebe Grüße Andrea

                  ... na, DAS kannste mir doch sicher genauer erklären ???
                  Gerne auch per PN !
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu Ulla,

                    ich hab Dich doch kennengelernt und habe Dich als gradlinig/genau& humorvoll eingeschätzt

                    Liebe Grüße Andrea
                    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                    Kommentar


                    • #11
                      So, nun isser fertig, der nussig-schokoladige Aufstrich - und selbstverständlich auch schon probiert .

                      Eine kleine Abwandlung: neben dem Agavensirup stand der gute neuseeländische Manuka-Honig im Schrank, und da habe ich diesen zur Süßung verwendet.

                      Der Aufstrich schmeckt einfach...... apart! (ich werde mir jetzt nochmal eine kleine Scheibe Brot damit gönnen).
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,
                        bei mir wartet ein Eimer voller Walnüsse, die geknackt werden wollen. Danach kommt dieses Rezept ran mit der Abwandlung Walnüsse statt Haselnüsse.

                        Danke für den Hinweis mit dem Einfrieren - hoffentlich klappte es auch mit Walnüssen.
                        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                        Klaus - der Küchenzauberer


                        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                        Kommentar


                        • #13
                          Huhu,

                          @Brigitte - freu ich mich, dass es Dir schmeckt

                          @Klaus - vergiß das RÖSTEN nicht, bin gespannt, wie es Dir mit Walnüssen schmeckt

                          Liebe Grüße Andrea
                          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
                            ...@Klaus - vergiß das RÖSTEN nicht, bin gespannt, wie es Dir mit Walnüssen schmeckt...
                            Hallo Andrea,
                            die Walnüsse müssen noch etwas warten - habe nämlich gerade in den Tiefen unserer Küchenschränke eine abgelaufene Packung Pekannüsse gefunden und geröstet.

                            Die eine Hälfte davon für diesen Aufstrich und die andere mixe ich mit Dulce de leche, was ich auch noch fand...

                            Dabei sollte ich doch viel mehr Eiweiß statt Kohlenhydrate und Fett zu mir nehmen, empfiehlt mir mein Stieso
                            Zuletzt geändert von klaus69; 23.05.2011, 21:47.
                            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                            Klaus - der Küchenzauberer


                            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                            Kommentar


                            • #15
                              So, jetzt habe ich noch den Aufstrich mit Pekannüssen gemacht.

                              Den Rühraufsatz/Schmetterling habe ich eingesetzt - nur da klemmte sich die Butter fest und ich musste das Geschmadder mit Löffelchen und Messer vom RA/S abkratzen. Nur mit dem Messer ging es dann anschließend besser, allerdings mit der nochmals doppelten Zeit - vielleicht hätte ich 50° einstellen sollen, denn bei 37° wurde die Butter zwar weich, ließ sich aber nicht so gut verteilen.
                              Sei's drum - der Aufstrich schmeckt super - sowohl nach Nüssen als auch nach Kakao, da hatte ich 10 g verwendet.

                              Vielen Dank für dieses Rezept.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von klaus69; 07.07.2011, 16:55. Grund: Tippfehler korrigiert
                              Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                              Klaus - der Küchenzauberer


                              Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X