Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walnuss-Dattel-Aufstrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi Margita,

    da bin ich aber froh, dass es doch noch geklappt hat. Hoffentlich wird das mit den Grapefruits nicht zu säuerlich. Ich hatte mal zu der Walnuss-Dattelmischung recht viel Zitrone gegeben und das hat uns überhaupt nicht geschmeckt.

    Das mit dem Walnussmus funktioniert nicht nur mit Walnüssen, sondern auch mit allen anderen Nüssen und Saaten, so kannst du z.B. auch wunderbares Mandelmus herstellen. Hier hatte ich schon mal was dazu eingestellt.

    Für die Verwertung deiner Walnüsse kann ich dir auch super die Nusswaffeln von Kegala empfehlen.
    Paprika

    Kommentar


    • #17
      Also Margita... Wenn Du nicht weißt, wohin mit den Nüssen... Meine Adresse hast Du ja

      Gerne mitbringen! Hach, ich freu mich schon so auf euch, dabei dauert das doch noch sooo lange, bis ihr kommt...

      Kommentar


      • #18
        @Paprika: ja, superstlecker. Bei mir läuft gerade ein Test. Mehr dazu aber, wenn ich fertig bin. Lasst Euch überraschen . Ich weiss ja noch nicht, ob es so wird, wie ich es mir vorstelle.

        @Nelja: Falls mein Test was wird, gehe ich in die Massenproduktion und dann war es das für meine Walnüsse. Mal sehen.

        @all: Wem Walnüsse zu bitter sein sollten, kann es gern einmal mit Pekannüssen ausprobieren, die schmecken fast wie Walnüsse, nur, dass sie nicht so bitter sind.
        Liebe Grüße
        Margita

        Mein Tag ist heute

        Kommentar


        • #19
          Hallo Ihr Lieben,

          ich habe jetzt diesen leckeren Aufstrich 1/2cm dick auf Backpapier ausgestrichen und getrocknet.

          Die Masse ist nach 24 Stunden gut angetrocknet, lässt sich schneiden, bleibt aber von der Konsistenz her "weich".

          Schmeckt sehr lecker - so zum Kaffee - oder auch ohne und kann noch in Kokosraspeln, geschredderten Maulbeeren, Kakao oder sonstigem gekugelt werden.

          Da es ein Test war und mein Versuch zwar sehr gut schmeckt, aber nicht so toll aussieht, gibt es leider noch keine Fotos. Beim nächsten Mal stelle ich was nettes fürs Auge her.
          Liebe Grüße
          Margita

          Mein Tag ist heute

          Kommentar


          • #20
            Hi!

            Ich bin Geschmackszeugin, es ist sehr lecker, wie zartes, weiches Konfekt. Etwas fester könnte es schon sein, aber das macht dem Geschmack nichts!
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #21
              Tolle Idee, Margita, ich freu mich schon auf die Fotos und werde es sicher auch mal ausprobieren. Bis jetzt löffle ich ja fast nur
              Paprika

              Kommentar


              • #22
                So jetzt habe ich auch diesen Aufstrich gemacht.
                Mmhhh lecker!.
                Morgen werde ich ein wenig auf diesem Brot essen und den Rest werde ich mal versuchen zu trocken so wie es Heidezwerg geschrieben hat.

                Kommentar


                • #23
                  @biene77:

                  ich rühre auch noch einmal an und dann werde ich die Masse kurz antrocknen, noch einmal durchkneten und dann versuchen, kleine Kugeln zu formen. Das sieht netter aus.

                  Die frisch hergestellte Masse klebt noch zu sehr, da kann man höchstens mit 2 Teelöffeln abstechen. Mal sehen, Versuch macht klug.

                  Dir auch viel Erfolg und guten Appetit
                  Liebe Grüße
                  Margita

                  Mein Tag ist heute

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Paprika ,

                    Dein Aufstrich ....... ein Traum
                    Allerdings wollte ich keine 20 Minuten ruehren . Die Walnuesse und Datteln ( 100g) hab ich separat eingeweicht, auf St.5 zerkleinert. Orange dazu, kurz hochgedreht und 1 Min. auf Stufe 4 geruehrt. Meine Kinder haben wegen der Farbe das Gesicht verzogen, ich einen Loeffel rohes Kakaopulver dazu und schon war die Welt in Ordnung. Der Aufstrich ist/war wunderbar cremig. Ich kann ihn mir auch als Cremefuellung vorstellen.
                    Das Photo leider mal wieder bescheiden ......
                    Angehängte Dateien

                    Schoenen Gruss
                    aus Tebasiles Kitchen


                    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                    Kommentar


                    • #25
                      So ich habe jetzt mal den restlichen Aufstrich in meine Garnierspritze und habe kleine Häufchen gespritzt.
                      Ich lasse das ganze jetzt mal bis morgen im Backofen (einen Spalt lasse ich offen) trocknen und hoffe, dass das was wird.

                      Meine Tochte wollte auch diesen Aufstrich nicht probieren. Jetzt hat sie gesehen, dass ich auf die schnelle "Plätzchen" gemacht habe. Da freut sie sich jetzt schon auf Morgen:xrollon::xrollon::xrollon:
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #26
                        Boah Biene, sieht DAS klasse aus.
                        Liebe Grüße
                        Margita

                        Mein Tag ist heute

                        Kommentar


                        • #27
                          Hall Margita,

                          schön schauen sie aus aber zum Trocknen, zumindest im Backofen, nicht geeigent.

                          Egal schmecken tun sie trotzdem:xrollon::xrollon:

                          Kommentar


                          • #28
                            was bedeuten 15 Sek./Stufe 10 bzw. 20 Min, /Stufe 4, welches Gerät?

                            Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                            Als Brotaufstrich oder einfach so zum Naschen.

                            Walnuss-Dattel-Aufstrich

                            Zutaten:


                            125 g Walnüsse
                            1 Orange, geschält, ohne weiße Haut und ohne innern Stunk, in Vierteln (ca. 125 g)
                            125 g getrocknete Datteln

                            Zubeteitung:
                            • Walnüsse 15 Sek./Stufe 10 fein zerkleinern.
                            • Dann 20 Min./Stufe 4 zu einer cremigen Masse rühren, zwischendurch immer mal wieder runter schieben.
                            • Die Orangenviertel und die Datteln zugeben und auf Stufe 4-10 bis zur gewünschten Feinheit zerkleinern.
                            Ich bin neu im Forum, darf ich fragen auf welches Gerät sich die Zeit/Stufen-Angaben beziehen?
                            danke
                            mfG
                            Wolfmanstag

                            Kommentar


                            • #29
                              Hi Wolfmanstag,

                              auf den TM 31, das siehst du auch aus meiner Signatur.
                              Paprika

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo*Hallo ... Liebe Paprika

                                eeeendlich habe ich Walnüsse bekommen... die Datteln habe ich schon eine Weile... nu kann es demnächst losgehen.

                                Liebe Grüße
                                Gaby
                                wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X