Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Caipirinha-Gelee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Oh schade
    LG - Coffein

    Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
    Bertolt Brecht

    Kommentar


    • #17
      Hallo zusammen!
      Ich mach den Caipi-Gelle so:

      Zutaten

      6 Limetten
      4 Zitronen
      100 g Cachaca
      ca. 400 g Ginger Ale
      1050 g Zucker
      100 g braunen Rohrzucker
      1 Beutel Gelfix Classic

      • Limetten waschen, von 3 Stück die Schale mit dem Zestenreißer schälen und beiseite stellen.
      • Zitronen und Limetten auspressen, das Fruchtfleisch ohne Kerne zugeben
      • Saft mit Ginger Ale auf 900 g auffüllen
      • Saft, Zucker, brauner Zucker und Gelfix in den Mixtopf geben und kurz auf Stufe 5 mischen dann 15 Min/Varoma/Stufe 2 kochen
      • kurz vor Ende die Zesten zugeben
      • den Alkohol zugeben, 2 Sek/Stufe 3 mischen und alles in Gläser füllen


      So funktioniert das bei mir super. Wenn ich den Alkohol gleich zu Beginn dazu gebe wird es bei mir auch nicht fest.
      Bei Gelee habe ich beim Kochen auf 100° auch schon oft alles flüssig gehabt, seit ich das auf Varoma mache passiert das nicht mehr. Keine Ahnung, warum das so ist.
      Zuletzt geändert von Mixi; 25.07.2010, 10:38.
      Liebliche Grüße von Mixi

      Kommentar


      • #18
        Hallo Ihr Lieben,

        also, bei mir wurde es immer richtig schön glibberig fest, wie es sein sollte.
        Werde es diese Woche nochmal nachkochen und überprüfen. Stelle doch nichts ein was nicht klappt...
        Bei normalen Konfitüren gebe ich auch den Alkohol erst zum Schluß zu.
        Natürlich kann man gut auf Varoma kochen, dann funtioniert es auf jeden Fall, der TM sollte nur nicht bis obenhin voll sein.

        @Mixi: Vielelicht sollte man Dein schönes Rezept separat einstellen?? Hier wird es sonst untergehen und wird von niemandem gefunden! Was meint ihr?

        Kommentar


        • #19
          hallo allerseits,

          den Schnappes habe ich gleich mit dazu gegeben. Dann hat es wahrscheinlich daran gelegen, daß es nicht richtig fest wurde.

          Beim nächsten mal probiere ich es anders aus. Ich sag euch dann Bescheid ob´s geklappt hat
          Grüßle von Christine

          Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

          Kommentar


          • #20
            Danke Christine,

            gemeinsam kriegen wir das doch bestimmt raus. Habe , wie gesagt, dieses Jahr diesen Gelee noch nicht gekocht, aber mache es auf jeden Fall nächste Woche. Die Jahre davor hat es immer geklappt...

            Hallo Krabbe!
            Warum hast du das denn weggekippt? Da hätte ich noch ein wenig "experimentiert".... im Kühlschrank hebt sich das doch auch noch etwas auf.
            Zuletzt geändert von Fundus; 25.07.2010, 14:02.

            Kommentar


            • #21
              Hallo allerseits,

              ja warum habe ich das weggekippt? Ich weiß es ehrlich gesagt selber nicht so genau.

              Ich war heute Morgen einfach total enttäuscht, weil ich das doch so gern zum Brunch meines Sohnes mitnehmen wollte.

              Übrigens hatte ich den Alkohol auch von Anfang an des Kochens dabei
              Bis dann dann
              Krabbe

              Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

              Kommentar


              • #22
                Hallo zusammen,

                ich denke auch, dass es nicht fest geworden ist, weil der Alk von Anfang an dabei war - habe nämlich letztens noch Himbeergelee mit Birnenschnaps gemacht, auch das taugte nur als Soße bzw. um Quark zu aromatisieren... - aber ehrlich, Krabbe, weggekippt hab ich das nicht, da gibt es doch noch andere Möglichkeiten - in Zukunft fragst Du erst, gelle?!!
                Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                "Der Weg ist das Ziel!"

                "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                Kommentar


                • #23
                  Aber Krabbe.....
                  Dann kocht man das doch nicht auf die letzte Minute.....
                  Also wie gesagt, bei mir wurde es auch mit Alk von Anfang an immer fest.
                  Und wir wären natürlich alle zur "Vernichtung" gerne gekommen.....

                  Kommentar


                  • #24
                    mennoooooo, ich habe das doch nur auf die letzte Minute gekocht, weil es mir erst gestern in den Kopf kam..... und genauso spontan wie mir die Idee in den Kopf schoss, habe ich das halt heute Morgen weggekippt.

                    Ist nicht richtig, ich weiß , aber manchmal geht halt das Löwentemperament mit mir durch
                    Bis dann dann
                    Krabbe

                    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                    Kommentar


                    • #25
                      huhu,

                      heut mittag hab ich die zwei Gläser nochmals mit zwei Tl. Gelfix aufgekocht. Bis jetzt ist es, wie Annemarie so schön schrieb, eine dünne Plörre.
                      Schaun mer mal wie sich die "Plörre" morgen auf dem Frühstücksbrötchen macht.

                      Ich meld mich wieder....
                      Grüßle von Christine

                      Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Christine,

                        vielleicht waren 2 TL etwas arg wenig?

                        Wenn nachher hier etwas Ruhe einkehrt, gehe ich auch nochmal in Produktion. Hat all die Jahre geklappt, dann wird es auch so klappen, denke ich mal. Und wenn sich ein Fehler eingeschlichen hat, dann wird er ausgemerzt.
                        Ich schreibe meine Rezepte ja aus dem Kopf.......

                        Kommentar


                        • #27
                          So, Ihr Lieben!
                          Habe eben gerade Caipi Gelee gekocht und er gelierte wunderbar auf dem Tellerchen. Im Glas das wird etwas dauern, muß ja richtig abkühlen.
                          Aber wenn die Gelierprobe gelingt, dann wird das Zeug auch fest.
                          Allerdings habe ich an den Zeiten noch etwas herumgebastelt und ändere es oben ab, sonst nützt das ja nicht viel.

                          Kommentar


                          • #28
                            So,

                            auf ein anderes Tellerchen hatte ich so ca. 1 cm hoch vom Gelee gegossen und als ich eben in die Küche kam, war das fest. Es besteht also noch Hoffnung......

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                              vielleicht waren 2 TL etwas arg wenig?
                              hallo Annemarie,

                              ich habe mir die Menge im Tütchen angeschaut, zwei TL waren etwas weniger als die Hälfte. Da es nur ca. 400g Saft-Gelee waren und ein ganzes Tütchen für, ich glaube, 700g Saft war, ging ich davon aus, daß es reicht.

                              Außerdem waren es gehäufte TL

                              Nun ja, es hat die Konsistenz von nicht mehr ganz so flüssigem Honig, es läuft zumindest nicht mehr über die Finger, das ist ja schon was
                              Grüßle von Christine

                              Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo, ich hatte schöne Limetten bekommen, Cachaca hatte ich auch noch da, und so habe ich mich an dieses verlockend klingende Rezept gemacht.

                                Ohne die nachfolgenden Beiträge gelesen zu haben... und habe dann leider auch die Erfahrung gemacht, dass dieses Gelee einfach viel zu flüssig geblieben ist, obwohl ich mich ganz exakt an alle Angaben und Zutaten gehalten habe .

                                Hat jemand in der Zwischenzeit auch mal dieses Gelee gemacht und eine festere Konsistenz erhalten, wodurch auch immer (was ich natürlich gerne wüßte )?
                                Liebe Grüße,
                                Brigitte

                                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X