Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzwälder Kirschtorte im Glas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarzwälder Kirschtorte im Glas

    Schwarzwälder Kirschtorte im Glas

    Zutaten:

    1 dunkler Tortenboden
    1 Glas à 400 g (mit Saft) Süßkirschen
    2 Sternanis
    1 Zimtstange
    2 EL Zucker
    4 EL Balsamico
    etwas Speisestärke
    250 g Sahne
    50 g Schokolade

    Zubereitung:
    • Schokolade raspeln und umfüllen
    • Die Kirschen abgießen und den Saft mit Zucker Zimt, Sternanis, Balsamico, ausgekratzter Vanilleschote (Mark zur Seite legen) zum Kochen bringen, Linkslauf/Stufe 1
    • alles ein wenig einkochen lassen
    • mit der Speisestärke andicken und umfüllen
    • Kirschen dazugeben
    • den Topf säubern
    • die Sahne mit dem Vanillemark steif schlagen
    • aus dem Biskuitboden mit Hilfe eines Glases so große Kreise drücken, wie die Größe des Glases ist, in das es gefüllt werden soll
    • wenn die Kirschen kalt sind, die Gläser wie folgt schichten:
      etwas Sahne, Biskuit, Kirschen und etwas Schokoladenraspel
    • wiederholen, bis das Glas gefüllt ist


    Leider habe ich z. Zt. kein Bild zur Hand, werde es aber bald nachliefern. Ein ähnliches Rezept hat @Küchenschabe eingestellt.

    Quelle: Ich habe das Rezept aus einer Kochsendung, kann leider nicht mehr sagen aus welcher.
    Zuletzt geändert von Brigitte; 27.01.2011, 11:13. Grund: formatiert
    Hermine (Luna)

  • #2
    Hallo Luna,

    das hört sich super an. Ich vermisse nur das Kirschwasser.

    Ich hab 12 schöne Gläser für genau dieses Dessert. Bisher standen die nur ungenutzt rum. Das werde ich nach dem stressigen Wochenende mal ausprobieren. Allerdings muss ich mir dann erst mal die Süsskirschen besorgen. Aber ich muss heute eh noch einkaufen.

    Danke fürs Rezept.
    Lieben Gruß - Gaby

    Kommentar


    • #3
      Hallo Gaby,

      das ist doch sicher die "Kinderversion" ohne Kirschwasser???
      Ich nehme allerdings immer Sauerkirschen; die gibt es überall preiswert.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        ja, das Kirschwasser fehlt mir auch für ein echtes Schwarzwaldmädel ist das dann nur ein Dessert "Schwarzwälder Art" - aber die Variante mit Balsamico etc. hört sich sehr interessant an und die probiere ich auf jeden Fall aus. Wir verwenden auch immer nur die Sauerkirschen oder wenns dann mal ganz besonders sein soll entsprechend Tiefkühlkirschen. In der Kirschzeit mit den schönen dunklen Herzkirschen ist sowas natürlich am schönsten. Vielen Dank an Luna fürs Einstellen.
        Viele Grüße

        Bella Donna





        "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          ihr müßt das mit dem Rezept nicht so eng sehen! Es ist nichts gegen Kirschwasser oder Sauerkirschen ein zuwenden.
          Ich nehme übrigens immer die ausgedienten Kerzengläser von Ikea. Es gehen aber auch Weingläser.
          Hermine (Luna)

          Kommentar

          Lädt...
          X