Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panna Cotta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hi,

    hier ist noch ein Foto von der Panna Cotta vom 1. symBadischen Treffen. Zubereitet wurde sie mit 4-5 g Agar-Agar.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 12.04.2009, 16:10.
    Paprika

    Kommentar


    • #47
      Panna Cotta, mit exakt 3 g Agar-Agar, abgewogen mit der 0,01 g – Waage. Hält die Form und ist trotzdem noch schön weich.
      Angehängte Dateien
      Paprika

      Kommentar


      • #48
        Hallihallo liebe Paprika!!

        Ich muß einmal ausschwenken........

        Silvester waren wir alle 4 und meine Mutter essen. Es gab ein Menü und zum Abschluß Panna cotta. Ich habe mich so richtig darauf gefreut. Die anderen sofort........ was ist das?? Ich hatte es im Mund und meinte..... oh je, alles aber nicht Panna cotta!!!!

        Gestern hatte ich spontan einen riesen Hunger auf Panna cotta. Schnell noch später einkaufen gewesen und leider kein Agar Agar mehr bekommen... da mußte ich Gelatine nehmen , habe aber nicht viel genommen. Alle tasteten sich wieder vorsichtig (von wegen wat der Bauer nicht kennt dat fret er nicht) und da kam dann nur.......... was ist das, das ist ja lecker!! Ich nur.... Panna cotta, wie Silvester. Alle..... oh, oh was für Unterschiede.

        Morgen wird Agar Agar gekauft und dann werde ich es damit auf jeden Fall noch mal ausprobieren. Auf jeden Fall leckersch und danke für das Rezept. Ich habe meines nämlich verlegt und bin Dir dankbar wieder eines zu haben!!
        Zuletzt geändert von Zatre; 22.03.2010, 19:46.
        Liebe Grüsse Marion

        Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

        Kommentar


        • #49
          Hallo Ihr Lieben,

          ich würde gerne für Sonntag Panna-Cotta machen für 8 Personen und dachte so an die Menge für 1 Liter Sahne (ist das zu viel?)?. Wie lange lasse ich denn dann die Sachen kochen also 4 Min., also doppelt so lange wie für 500 ml Sahne? Kann ich das Panna-Cotta wohl auch schon Karfreitag also morgen für Sonntag zubereiten?

          Ich Danke schon einmal im voraus für Eure Hilfe.

          Liebe Grüße und frohe Ostertage

          Martina

          Kommentar


          • #50
            Hi Martina,

            Panna Cotta von 1 Liter Sahne reicht gut für 8 Personen. Ich fülle sie ja gern in Eierbecher, so dass jeder nur eine wirklich kleine Portion bekommt und gebe dann lieber noch etwas Obst dazu.

            Sie hält sich gut und ohne Qualitätseinbuße im Kühlschrank, kannst es also schon Freitag für Sonntag vorbereiten.

            Und das mit der Kochzeit ist ganz einfach:

            Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
            • Alle Zutaten in den Mixtopf geben, kurz durchmischen und 2 Min./100°C/Stufe 1 ab Erreichen der Temperatur von 100 Grad kochen.
            Och, die Panna Cotta habe ich auch schon so lange nicht mehr gemacht, jetzt reizt es mich gerade wieder. Euch wünsche ich auf jeden Fall gutes Schlemmen.
            Paprika

            Kommentar


            • #51
              Ich sehe gerade, dass ich im Beitrag 47 ein Foto von der gestürzten Panna Cotta aus den Eierbechern eingestellt habe. Das ist so wirklich eine feine Sache. Oft ist den Gästen eine "normale" Portion zu viel und so kann man dann gut nachlegen.
              Paprika

              Kommentar


              • #52
                Hallo Paprika,

                vielen Dank für Deine Antwort, aber erhöht sich die Kochzeit nicht vielleicht bei der doppelten Menge Sahne? Denn Dein Rezept ist ja von 500 ml Sahne, 2 Min. 100 °, Stufe 1, diese Zeit auch bei 1.000 ml Sahne?

                Ich mache noch Traubenragout dazu und wollte die Pannakotte in kleine Teelichter füllen.

                Liebe Grüße
                Martina

                Kommentar


                • #53
                  In Teelichtern ist sicher schön.

                  Die Kochzeit von 2 Minuten bemisst sich bei diesem Rezept ausnahmsweise erst ab dem Zeitpunkt, in dem der TM die Temperatur von 100°C erreicht hat, weil das Agar-Agar eben diese Kochzeit braucht, um später gut gelieren zu können. Lediglich die Aufheizzeit verlängert sich von ca. 5 auf ca. 8 Minuten.
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #54
                    Ach so, vielen lieben Dank.

                    Leider habe ich hier kein Agar-Agar bekommen und muss es mit Gelantine machen, 4 Blätter würden doch reichen, oder?

                    Wünsche Dir auch schöne Ostertage.

                    Liebe Grüße
                    Martina

                    Kommentar


                    • #55
                      Oh, das ist bestimmt zu wenig.

                      Ich koche zwar nicht mit Gelatine, rechne aber 1 (gestrichener) TL Agar-Agar (= 3 g) statt 6 Blatt Gelatine. Dann bräuchtest du hier wegen der doppelten Menge Sahne 12 Blätter.
                      Paprika

                      Kommentar


                      • #56
                        Ach, und die Gelatine wird ja auch anders verarbeitet. Also dann passt das Rezept so nicht.
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #57
                          Hallo Paprika,

                          warum stimmt das Rezept dann nicht????? Hilfe. Ich möchte doch so gerne Dein Rezept nehmen.

                          Liebe Grüße
                          Martina

                          Kommentar


                          • #58
                            Na, die Zubereitung ist anders. Vielleicht kann jemand helfen, der das Rezept schon mit Gelatine gemacht hat.
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #59
                              Hallo Paprika,

                              sehr schade. Da wird mir bestimmt keiner bis morgen helfen können. Da muss ich mal weiter sehen. Trotzdem vielen Dank.

                              Liebe Grüße
                              Martina

                              Kommentar


                              • #60
                                Hallo,
                                ich mache es nur mit Gelatine: 4 Blatt auf 500 g Sahne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X