Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sektgelee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sektgelee

    Sekt-Gelee

    Zutaten:

    frische Fruchtstückchen nach Wahl
    1 EL Zucker
    6 Sektgläser

    400 g Sekt (ich nehme trockenen Sekt)
    6 Blatt weiße Gelatine
    40 g Zucker
    100 g weißen Portwein

    Zubereitung:
    • Fruchtstückchen mit Zucker mischen und auf die Sektgläser verteilen
    • Sekt in einer Kunsstoffschale abwiegen und 40 Min. ins Gefrierfach geben,
      den Schmetterling auch ins Gefrierfach geben
    • Gelatine 5 Min. in kaltem Wasser einweichen
    • Zucker 10 Sek./Stufe 10 pulverisieren
    • Portwein zugeben und 3 Min./50°C/Stufe2 erwärmen
    • ausgedrückte Gelatine zugeben und 1 Min./Stufe 3 verrühren
    • eiskalten Schmetterling einsetzen und Stufe 4 einstellen
    • eiskalten Sekt auf den laufenden Schmetterling geben und 1,5 Min. mixen (TM 21 = 3 Min.)
    • danach sofort in die vorbereiteten Sektgläser geben und mindestens 1 Std. kalt stellen - oder über Nacht für den nächsten Tag...
    Zuerst ist es sehr schaumig, aber der Schaum setzt sich.

    Variationen:
    getrocknete Früchte nehmen, dann aber ohne Zucker
    Portwein durch weißen Likörwein z.B griechischer Samos® ersetzen

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 20.10.2009, 21:18. Grund: Leerzeilen entfernt
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Oh jaaaaaaaaa! *sabber*

    So sieht es mit Himbeerpürree aus:
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Heul,

      weisst Du was ich Depp letzte Woche gekauft hatte weil ich Dein Rezept nicht mehr richtig in Erinnerung hatte? Roten Portwein natürlich
      Meinst Du ich kann ihn auch verwenden? Vielleicht für ein rosé Sektgelee.....Sonst muss ich "Antialkoholiker" den auch noch so trinken. Weisser Portwein ist mir noch nie aufgefallen.
      Liebe Grüsse

      Angie

      Kommentar


      • #4
        Hallo moony.

        das mit dem roten Port ist ja nicht schlimm..
        Ich verwende ihn hauptsächlich, wenn ich mir aus Kalbsknochen einen Sossenfond ziehe. Da gehört er einfach hinein. Wenn du ein Rezept brauchst dazu, schicke ich es Dir gerne.
        Ich würde das Gelee aber auch damit machen.

        Kommentar


        • #5
          Mein Gelee von gestern:

          Das komplette Menü
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Fundus; 17.01.2009, 16:07.

          Kommentar


          • #6
            Wie hast du das gemacht?
            Liebe Grüße
            Lanky

            Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

            ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Lanky Beitrag anzeigen
              Wie hast du das gemacht?
              Häää??? Wie meinen??? Guck hier: http://www.virusculinarius.de/forum/...ead.php?t=4436

              Kommentar


              • #8
                Achso, ich dachte das wär da nicht verlinkt
                Liebe Grüße
                Lanky

                Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  habe das Sektgelee auch schon häufiger gemacht und der AHA-Effekt der Gäste ist immer der gleiche! Super!
                  LG Tanja

                  Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Andrea,

                    also mich spricht dieses Rezept immer wieder an, ................ und nun sollte es am Wochenende endlich soweit sein. Jetzt habe ich schon in 3 versch. Geschäften nach weissem Portwein geschaut, finde ihn aber nirgendwo.
                    Meinst Du es ginge auch alternativ Sherry???
                    Liebe Grüsse
                    Euer leckerschmecker

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Andrea
                      Portwein durch weißen Likörwein z.B griechischer Samos® ersetzen
                      Hallo leckerschmecker, vielleicht hilft Dir dieser Tipp oben aus dem Rezept ja weiter, und Du kannst eventuell Samos leichter finden.

                      Ich bin seinerzeit auch in den hiesigen Geschäften nicht fündig geworden, was weißen Portwein angeht und habe ihn dann im Internet bestellt.
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von leckerschmecker Beitrag anzeigen
                        Hallo Andrea,

                        also mich spricht dieses Rezept immer wieder an, ................ und nun sollte es am Wochenende endlich soweit sein. Jetzt habe ich schon in 3 versch. Geschäften nach weissem Portwein geschaut, finde ihn aber nirgendwo.
                        Meinst Du es ginge auch alternativ Sherry???
                        Hallo leckerschmecker,

                        auch ich konnte keinen weissen Portwein bekommen und habe dann Samos verwendet. Den findet man auch in fast jedem ländlichen Supermarkt.
                        Das Dessert findet viele Bewunderer. Hatte unten in die Gläser kleine , kernlose blaue und weiße Trauben reingegeben.
                        LG Tanja

                        Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                        Kommentar


                        • #13
                          HILFE.......
                          auch Samos finde ich nicht....
                          Versuche es jetzt erst mit Sherry..
                          Vielleicht klappt das ja und schmeckt vielleicht auch.
                          Liebe Grüsse
                          Euer leckerschmecker

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Andrea,

                            nach einem üppigen Essen gab es zum Abschluss das Sektgelee mit Heidelbeeren, Trauben und Erdbeerstückchen. Das war wirklich sehr fein, meine Schwiegereltern haben mich Gourmetköchin genannt..., aber ich schmücke mich doch nicht mit fremden Federn, ich habe meine Schwiemu lieber auf das VC-Forum verwiesen...
                            Liebe Grüße von Tanja

                            Kommentar


                            • #15
                              Moin Andrea,

                              Sektgelee wollte ich gerade einstellen. Darum habe ich vorher gesucht, ob es das Rezept schon gibt. Ich meinte allerdings richtiges Gelee, also Marmelde nur aus Saft.

                              Nun habe ich aber dieses Rezept gefunden und damit auch einen Nachtisch, den ich am Wochenende meinen Kindern zubereiten werde.
                              Man liest sich!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X