Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rosenblütensirup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo,
    gerade kocht die erste Ladung Sirup ein. Es riecht toll! Heute habe ich nochmal aus 100 gr. Rosenblättern Sirup ansetzen wollen, aber mir ist wohl die Hitze aufs Gehirn geschlagen. Ich habe den Zucker mit dem Wasser aufgekocht und etwas abkühlen lassen und dann mit der größten Selbstverständlichkeit auf die frischen Blüten gekippt. Die sehen nun etwas gekocht aus und irgendwie riechen sie nun mehr nach Heublumen als nach Rosen Hoffentlich lässt sich der Sirup retten, ich lass ihn einfach mal stehen. Sonst muss ich noch weitere Rosen köpfen, habe ich mir heute doch extra diese kleinen Weinflaschen gekauft...die muss mein Angetrauter heute Abend leer machen
    Viele Grüße

    Bella Donna





    "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

    Kommentar


    • #32
      Liebe Bella Donna,
      wie ist denn das Ergebnis vom letzten Versuch ausgegangen?
      Hast Du noch Rosen mit Blüten im Garten? Hat Dein GöGa sich extra Vorrat an Aspirin zulegen müssen?
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #33
        So, liebe Ulla, das letzte Gläschen Rosenblütensirup habe ich gestern für meine Gäste bzw. den Aperitif gebraucht, nämlich für einen Elsässer Sekt mit eben einem Schuß Rosenblütensirup. Die Gäste waren von der zarten Rosennote hin und wech.

        Nun warte ich sehnsüchtig auf den Sommer, um wieder neuen Rosenblütensirup nach Deinem Rezept machen zu können.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #34
          Hallo Brigitte,

          gerade an solchen Tagen wie heute ist die Sehnsucht nach "Sommer" (zumindest Frühsommer ) SO groß ... !!!
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #35
            Ja, stimmt, Ulla, während mein Sirup vom sommerlichen Juli stammte, war Dein Sirup ja bereits im Frühsommer fertig. Dann brauche ich ja gar nicht mehr soooo lange zu warten . Anyway, die Sehnsucht nach Sonne und Wärme (und Rosenblütensirup ) ist jedenfalls groß, da hast Du Recht.

            Was ist eigentlich aus diesem Ansatz mit den gelben Rosenblüten geworden:

            Zitat von smada
            Wenns was wird - UND auch noch schmeckt - werde ich ein Rezept für Rosenblüten.Melissen Sirup einstellen. Diesmal sind die Rosenblüten gelb und ich bin selbst sehr gespannt (habe mir aber Guckverbot für den Topf erteilt ).
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #36
              Leider nichts , da die Rosenblüten zu "flach" waren.
              Die Hundsrose war schlicht und ergreifend am geeignetsten.
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #37
                Ja, die rot/pink Farbe ist bestimmt unschlagbar dafür.

                Und noch eine Frage bzw. nochmal die von Elba:

                Zitat von Elba
                ich habe noch so viele getrocknete Rosenblütenblätter.
                Kann man den Sirup damit auch herstellen?
                Duften tun sie noch wunderschön.
                Hat das schon jemand ausprobiert? Denn davon hätte ich auch noch reichlich... (und könnte ein Winterrosenblütensirup ansetzen ).
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #38
                  Hallo ,

                  hier ist ein Link für "Küchen-Rosen".

                  Liebe Grüße

                  Katja
                  "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                  (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                  Kommentar


                  • #39
                    Wow, toll, Katja! Vielen Dank für den Link! Da werde ich demnächst doch glatt noch Küchenrosen pflanzen.
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo,
                      der Rosensirup mit dem kalten Ansatz ist deutlich aromatischer - den anderen heiß angesetzten hab ich versemmelt. Man kann ihn zwar verwenden, aber der andere schmeckt besser - nunja, passiert einem nur einmal. Setzt sich bei euch auch so eine Schicht unten ab?

                      @Penny: er hat es ohne Aspirin geschafft - aber er meinte, ich solle doch lieber leere Flaschen kaufen, den Wein muss er sich nicht noch einmal antun.
                      Viele Grüße

                      Bella Donna





                      "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

                      Kommentar


                      • #41
                        Huhu smada,

                        meine Hundsrosen blühen! Mal gucken, ob ich genug Blätter sammeln kann. Sonst muss ich noch mal zu Sophienhöhe fahren. Da wachsen irre viele Hundsrosen.

                        @Katja: der Link funktioniert nicht mehr.

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
                          @Katja: der Link funktioniert nicht mehr.
                          Sigrid, das waren Rosen, die Maas-Natur angeboten hat - die sind saisonbedingt nicht mehr im Programm und daher existiert der Link wohl nicht mehr .

                          Liebe Grüße

                          Katja
                          "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                          (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo Ihr Lieben,

                            meine wilden Rosen blühen und duften wie irre. Morgen werde ich Blätter pflücken und für die jungen Leute, die hier regelmäßig einfallen, Rosenblütensirup herstellen. Den lieben sie im Sekt.

                            Liebe Grüße
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo, liebe Ulla! Heute Morgen haben mein Mann und ich eine Spazierrunde mit dem jüngsten Enkelchen gedreht, und rechts und links am Wegesrand blühten so herrlich die Hundsrosen. Da habe ich mich an dein schönes Rezept erinnert und gepflückt. Und was soll ich dir sagen? Es waren genau 50 g (!), wie sich beim Wiegen herausstellte! Zitronensäure hatte ich auch noch zu Hause, und nun ruht der Ansatz im Kühlschrank. Freue mich jetzt schon auf den diesjährigen Rosenblütensirup!
                              Angehängte Dateien
                              Liebe Grüße,
                              Brigitte

                              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                              Kommentar


                              • #45
                                Wie wunderbar

                                Ich liebe diese Hundsrosen auch sehr (besonders wegen der ergiebigen Hagebutten ) .


                                Ach ja, gestern war ich -glaube ich - ganz in Deiner Nähe .
                                Viele Grüße
                                Ulla
                                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X