Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holunderblütensirup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Hallo Ihr Lieben,

    heute habe ich den letzten Ansatz für dieses Jahr gemacht. Leider hatte ich keine Zitronensäure mehr, deshalb habe ich eine Biozitrone in das Glas gegeben.
    Sieht das nicht wunderschön aus?

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #92
      Guten Morgen, Ihr lieben Holunderblütensirupler,

      sind bei euch die Holunderblütendolden denn noch schön frisch? In unserer Gegend (zw.Köln u.Bonn) sehen die Blüten doch schon sehr vertrocknet aus. Hätte diesen Sirup sonst zu gerne noch mal angesetzt! Na ja, sonst eben nächstes Jahr....dann aber schon im Mai.

      LG, bibo

      Kommentar


      • #93
        Hallo Bibi,

        bei uns habe ich längs der Rur noch wunderbare Dolden gefunden. Im Dorf ist die Zeit auch schon vorbei.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #94
          Zitat von bibo Beitrag anzeigen
          Guten Morgen, Ihr lieben Holunderblütensirupler,

          sind bei euch die Holunderblütendolden denn noch schön frisch? In unserer Gegend (zw.Köln u.Bonn) sehen die Blüten doch schon sehr vertrocknet aus. Hätte diesen Sirup sonst zu gerne noch mal angesetzt! Na ja, sonst eben nächstes Jahr....dann aber schon im Mai.

          LG, bibo
          Hallo und Guten Morgen bibo,
          komm doch mal in den Norden ... hier blühen die Holunderbüsche noch in schönster Pracht! Ich habe mir auch schon mein Gartenhäuschen mit Dolden vollgehängt - das ist ein toller Duft bei Hacke, Schaufel und Rasenmäher
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #95
            Hallo zusammen,

            mache in diesem Jahr das erste mal Holunderblütensirup. Müssen die Dolden nach dem pflücken sofort verarbeitet werden, oder kann ich das auch in Etappen machen?

            Danke für die Info.

            Liebe Grüße
            maustiger
            Wenn du es eilig hast, mache einen Umweg.

            Kommentar


            • #96
              Hi maustiger,

              wenn es nicht anders geht, dann mach den Sirup in Etappen und dose die restlichen Dolden so lange ein. Aber hier gilt wie überall: je frischer desto besser. Die Blüten strömen einen intensiven Geruch aus und jeder Duft, jedes Aroma, das an die Luft abgegeben wird, kann nicht mehr an das Wasser abgegeben werden.
              Paprika

              Kommentar


              • #97
                Hallo zusammen,

                ich bin wieder dabei, genügend Sirup fürs Jahr herzustellen. Wir lieben diesen Sirup über alles. Die beste Freundin meiner Tochter gibt immer etwas in ihren Sekt.

                @Paprika: Super Rezept!

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #98
                  Hallo Inka,


                  danke für dieses tolle Rezept. Ich hab dieses Jahr das 10 fache angesetzt, der schmeckt einfach nur lecker. Allerdings werde ich ihn in der Menge im Topf kochen, das dauert dann nicht ganz so lange. Ausserdem hab ich dann nur eine Mischung und nicht zehn.

                  Meine Enkel lieben es und die Oma trinkt es gern im Winter im Apfeltee.
                  Lieben Gruß - Gaby

                  Kommentar


                  • #99
                    Ich geh jetzt Holunderblüten ernten und setz Sirup an!!

                    Liebe Grüße
                    Barbara
                    Liebe Grüße
                    Barbara

                    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                    Kommentar


                    • Hallo Barbara,

                      das habe ich auch gerade gemacht und eine Flasche aus der letzten Produktion herausgestellt... für heute Abend !
                      Viele Grüße
                      Ulla
                      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                      Kommentar


                      • Huhu,

                        ich war heute auch Blüten pflücken

                        LG von Inka
                        Paprika

                        Kommentar


                        • Hallo zusammen,

                          ich habe eben die ersten Holunderblüten im Garten entdeckt. Morgen werden sie so weit geöffnet sein, dass ich die Hälfte ernten werde. Die andere Hälfte lasse ich zu Beeren wachsen!

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • Hallo Paprika,
                            Du hast bei Deinem Beitrag #96 geschrieben Du dost die Holunderblüten ein??????Ganz dumme Frage wie machst Du das, braucht es da noch etwas spezielles dazu, Gerät, etc.
                            Danke für Deine Antwort
                            meia

                            Kommentar


                            • Hi Meia,

                              in dem Beitrag ging es nur um die vorübergehende Aufbewahrung der Dolden, nicht um eine längerfristige Einlagerung. Sie sollten schon möglichst frisch und schnell nach der Ernte verarbeitet werden.

                              LG Inka
                              Paprika

                              Kommentar


                              • Hallo Ihr Lieben,

                                bei uns ist die Holunderblüte vorbei. Hin und wieder findet man noch eine Dolde, aber es reicht nicht mehr für eine neue Ladung. Ich war aber schon fleißig und habe einen Vorrat für den Sommer angelegt.

                                Liebe Grüße
                                Sigrid

                                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X