Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holunderblütensirup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Huhu,

    morgen werde ich unsere (erreichbaren) Holunderblüten abpflücken und irgendwann am Wochenende Sirup kochen. Der gesamte Vorrat ist bis auf eine Flasche aufgebraucht... tztztzzzz
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • Hallo Ulla,

      ein Glück, das ich noch hier reinschaue, werde meinen Einkaufzettel auch um Zucker noch erweitern müssen. Wir haben noch nichtmals 1 Flasche Holunderblütensirup vom letzten Jahr übrig. Alles schon aufgebraucht.

      Danke fürs erinnern.
      Lieben Gruß - Gaby

      Kommentar


      • Ich hab vorhin Flaschen gekauft für den Sirup und jetzt warte ich auf die Blüten... Eine viel bessere Idee, als auf die paar Beeren zu warten, die eh die Vögel wegnaschen. (es ist ein Trieb, der vom Nachbarn rübergewachsen ist)

        Zitronensäure muss ich noch kaufen.... Zitronensäure muss ich noch kaufen... nicht vergessen.... Zitronen.....

        Kommentar


        • Hallo Ssweety,

          Zitat von ssweety Beitrag anzeigen
          Zitronensäure muss ich noch kaufen.... Zitronensäure muss ich noch kaufen... nicht vergessen.... Zitronen.....

          neee, die hab ich noch. Flaschen hab ich auch noch genügend hier.

          Aber ohne Einkaufszettel geht´s nicht mehr. Dann hole ich mehr als ich brauche, oder vergesse wichtiges. Für Termine hab ich die akustische Erinnerung im Handy für mich entdeckt.
          Zuletzt geändert von Gaby2704; 07.06.2013, 15:10. Grund: Fehler gefunden. *lach*
          Lieben Gruß - Gaby

          Kommentar


          • Hallo zusammen,

            habe gerade 6 Portionen angesetzt!
            Mal gespannt wie der Sirup wird, habe ich noch nie gemacht.

            LG
            Maiken

            Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

            Kommentar


            • Guten Morgen Inka und alle anderen,

              hier kochen bereits die ersten beiden Portionen Sirupansatz und die große Schüssel steht schon wieder mit der doppelten Menge des Rezeptes gefüllt im Kühlschrank .
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • Huhu Ulla,

                bei uns zeigen sich die ersten Blüten. Ich denke, dass ich im Laufe der Woche ein Fuhre Sirup kochen werde. Die beste Freundin meiner Tochter braucht ihn immer für ihren Sekt.

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • Zitat von ssweety Beitrag anzeigen
                  Ich hab vorhin Flaschen gekauft für den Sirup und jetzt warte ich auf die Blüten...
                  Ich wollte Liter Flaschen kaufen und dann habe ich beim Einkaufen (Aldi Nord) einen Rheinhessen Frizzante mit Bügelverschluß für € 3,99 gesehen und beschlossen, das ich keine leeren Flaschen nach Hause tragen werde. Der Frizzante schmeckt mit eiskaltem Zitronenwasser aufgegossen sogar ganz annehmbar und damit hat sich der Aufwand gelohnt.

                  Aber die leeren Flaschen werde ich mit Sicherheit auch mit Holunder- und Lavendelsirup füllen. Leider blüht hier 'weder noch' ... da muß ich mich noch ein wenig in Geduld fassen.
                  Zuletzt geändert von Penny Lane; 10.06.2013, 16:16. Grund: update
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • Guten Morgähn,

                    der Sirup ist angesetzt und darf jetzt bis Freitag ziehen. Meine Zitronensäure ist aufgebraucht und jetzt brauche ich dringend Nachschub. Werde heute mal auf dem Biohof schauen, ob ich da auch sowas finde.

                    Schönen Dienstag.
                    Lieben Gruß - Gaby

                    Kommentar


                    • Hallo ,,
                      mein Sirup ist sehr lecker geworden!

                      Schlimm war nur, dass mir im Keller eine Kanne mit den aufgesetzten Blüten aus der Hand gerutscht ist Es war eine elende Schw..... der ganze Keller klebt trotz Putzen immer noch!

                      LG
                      Maiken

                      Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

                      Kommentar


                      • Moin, Moin,
                        ich gehe morgen Holunderblüten sammeln und freue mich schon sehr auf den selbstgemachten Sirup.
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • Hallo Penny Lane,


                          Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
                          ich gehe morgen Holunderblüten sammeln und freue mich schon sehr auf den selbstgemachten Sirup.

                          pass auf, das Dir niemand den Ansatz in der Küche ausschüttet. Mein jüngster Enkel hat mal in eine Schüssel reinschauen wollen und dabei 4 ltr. Wasser, 2 kg Zucker und 40 gr. Zitronensäure in der Küche verteilt.

                          Meiner wird morgen früh aufgekocht, steht im Vorratsraum und wartet auf Verarbeitung. Jetzt sind meine Zwerge aber hier, daher mache ich das lieber morgen früh, wenn die im Kiga sind.
                          Lieben Gruß - Gaby

                          Kommentar


                          • Guten Morgen,

                            hab jetzt 51 kleine Fläschchen mit Holunderblütensirup im Vorratsraum stehen. Mangels kleinen Fläschchen noch 3 x 0,7 ltr. und 1 x 0, 5 ltr.
                            Lieben Gruß - Gaby

                            Kommentar


                            • Hallo Gaby,
                              Du bist ja fleißig!
                              Ich habe den Ansatz noch im Keller stehen und werde wohl erst am Donnerstag zum Einkochen kommen. Da in Nachbars Garten noch ein großer Holunderbaum steht, kann ich sicher noch einmal einen Ansatz herstellen. Leere Flaschen habe ich schon das ganze Jahr gesammelt - aber natürlich keine 51 Stück.
                              Hast Du schon Etiketten entworfen?
                              Viele Grüße aus dem Süden
                              Penny Lane
                              -Archimagirus-

                              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                              Kommentar


                              • Hallo Penny Lane,

                                nein, ich hab keine Etiketten entworfen, sondern nur einen kleinen Aufkleber geschrieben. Männe hat mir die kleinen Flaschen aus seinem Betrieb mitgebracht. Die standen im Karton und sollten entsorgt werden, da hat er sie mir mitgebracht. Voriges Jahr waren es kleine Punica-Saftflaschen mit 0,33 l Inhalt. Ist doch lieb,oder???
                                Lieben Gruß - Gaby

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X