Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebeizter Lachs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebeizter Lachs

    Gebeizter Lachs

    Zutaten:

    4 EL grobes Salz
    3 EL Zucker
    1 TL weiße Pfefferkörner,grob gemahlen
    2 Bund Dill
    2 frische Lachsfilets mit Haut
    Sauce
    1/2 Bund Dill
    3 EL grobkörniger Rotisseursenf
    2 TL Zucker
    1 EL Weinessig
    6 EL Olivenöl
    6 Umdrehungen Pfeffer a.d. Mühle


    Zubereitung:
    • Die Gewürze in einem Schüsselchen mischen und den Dill im TM Stufe 8 zerkleinern und herausnehmen.
    • Eine Form wählen , in die der Lachs genau hineinpaßt. Das erste Filet mit der Haut nach unten hineinlegen und mit 2/3 des Dills bestreuen.
    • Die Gewürze aufstreuen.Das zweite Filet nur mit Dill bestreuen und auf das erste Filet so drauflegen, daß die Hautseite oben ist. Die Form mit Klarsichtfolie gut verschließen.
    • Ein passendes Holzbrettchen auflegen und beschweren. Z.B. mit Konservendosen oder mit einem in Zeitung gewickelten Stein.
    • Die Zubereitung im Kühlschrank 24 Std. ziehen lassen, es geht auch länger!
    • Zweimal am Tag sollte der Lachs in der Form gewendet werden, sodaß der Fisch immer mal mit der Lake in Berührung kommt.
    • Zum Anrichten die Filets gut abtropfen lassen und mit einem biegsamen Lachsmesser hauchdünn aufschneiden.
    Sauce:
    • Die Zutaten für die Sauce in den Mixtopf geben und ca. 10 Sek./Stufe 6 vermischen.
    Den Lachs mit Zitronenschnitzen und der Sosse anrichten und natürlich selbst gebackenes Baguette dazu geben. Wir essen auch gerne ein Rheinisches Vollkornbrot dazu.

    Dazu passt ein kühles Bier!! Lasst es Euch schmecken!


    Danke an Maria fuer die Photos
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tebasile; 18.09.2008, 19:10. Grund: Rezept verschoben

  • #2
    Hallo Annemarie,

    ganz herzlichen Dank für deine Mühe und das Einstellen.

    Ein tolles Rezept und da wir alle sehr gerne gebeizten Lachs essen, werde ich mich mal rantrauen. Bei uns ist das so ein typisches Sylvester Schmankerl.

    Meinst du man könnte auch mit Lachstranchen mal einen Probelauf machen, das müsste doch auch klappen. Den Lachs müsste man dann halt etwas dicker aufschneiden, eben etwas rustikaler
    Viele Grüße

    Bella Donna





    "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

    Kommentar


    • #3
      Hallo Bella Donna,
      naklar, das müßte klappen.
      Habe eine finische Nachbarin die schneidet ihren gebeizten Lachs auch immer dicker auf weil sie anscheinend kein gescheites Messer hat.... Ich liebe es dünner, aber jeder wie er mag, nicht wahr?

      Kommentar


      • #4
        Danke,Annemarie.
        Liebe Grüße von Maria
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~
        Fotoblog

        Kommentar


        • #5
          Hallo Annemarie,
          heute hab ich mich mal an das Rezept gemacht,allerdings
          mit nur einem Filet,welches ich dann teilte.Naja,und mit der genau passenden Form war es auch nix.Ich hoffe ,es wird trotzdem was.
          Fotografiert hab ich auch.
          Wie lange kann man den Lachs höchstens ziehen lassen, du schreibst 24 Stunden und länger.
          Schmeckt er dann salziger?
          Zuletzt geändert von Tebasile; 18.09.2008, 19:07. Grund: Photos verschoben
          Liebe Grüße von Maria
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~
          Fotoblog

          Kommentar


          • #6
            Und hier Foto 3
            Angehängte Dateien
            Liebe Grüße von Maria
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~
            Fotoblog

            Kommentar


            • #7
              Hallo Maria,

              ja, genauso sieht das aus!! Vielen Dank für die Bilder!!!

              Er wird nicht sehr viel salziger, wenn du ihn etwas länger drin läßt. Aber fertig ist er quasi schon nach 24 Std. Hatte ihn auch schon 3 Tag in der Beize weil ich ihn vergessen hatte...
              Laß es Dir schmecken, meine Liebe.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Annemarie,
                da fällt mir doch grad noch was auf: rheinisches Vollkornbrot...hmmm, lecker.
                Hast du da auch ein Rezept parat?
                Liebe Grüße von Maria
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~
                Fotoblog

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Maria Beitrag anzeigen
                  Hallo Annemarie,
                  da fällt mir doch grad noch was auf: rheinisches Vollkornbrot...hmmm, lecker.
                  Hast du da auch ein Rezept parat?
                  Hallo Maria,

                  ich bin zwar nicht Annemarie und ich weiß auch nicht, was sie da in ihrem Schatzkästchen hat, aber auf jeden Fall haben wir hier im Virus schon ein, wie ich meine, passendes Rezept für Dich.

                  Ist es das, was Du suchst?
                  Bis dann dann
                  Krabbe

                  Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Krabbe,
                    gesucht hatte ich auch schon,allerdings hab ich rheinisches Vollkornbrot eingegeben.Kann sein, dass es das verlinkte Rezept ist.Danke dir schon mal.
                    Liebe Grüße von Maria
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
                    Fotoblog

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Maria,

                      mit dem Schwarzbrot unserer Nachbarn schmeckt Lachs phantastisch!!!!
                      Viele Grüße
                      Ulla
                      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo allerseits,

                        auch wenn ich mich jetzt in die rheinischen Nesseln setze..warum gehört zum Lachs ein Schwarzbrot?
                        Ist das regional bedingt?

                        Bei uns sind da eher Ciabatta, Baguette, Toast & Co gefragt

                        Staunende Grüße
                        Bis dann dann
                        Krabbe

                        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                        Kommentar


                        • #13
                          Liebe Krabbe,

                          nein, da sind keine Nesseln, wo Du sitzt

                          Ich mag's gerne, weil der Kontrast so schön auf der Zunge ist: der kräftige Lachs (nach dem Rezept, welches mein Bruder immer macht ) und das süßliche Schwarzbrot...
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #14
                            Liebe Smada,

                            danke für die Aufklärung. Das mit dem kontrastreichen Geschmack leuchtet mir ein, den mag ich auch sehr sehr gern.

                            Irgendwie bin ich grundsätzlich nicht so der Fisch-Fan, bestenfalls mal Wildlachs mit Sahnemeerrettich, den dann aber auf sanftem Untergrund oder aber Bratfisch und damit der nicht so nach Fisch schmeckt, kommt da immer total viel Zitrone drauf.

                            Das ist dann schon ganz nah am Vitamin-C Schock
                            Bis dann dann
                            Krabbe

                            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
                              Liebe Smada,

                              danke für die Aufklärung. Das mit dem kontrastreichen Geschmack leuchtet mir ein, den mag ich auch sehr sehr gern.


                              Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
                              Irgendwie bin ich grundsätzlich nicht so der Fisch-Fan, bestenfalls mal Wildlachs mit Sahnemeerrettich, den dann aber auf sanftem Untergrund
                              [/quote]

                              Aber dann, Krabbeli, müsste DAS genau das Richtige für Dich sein...
                              Viele Grüße
                              Ulla
                              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X