Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfannkuchen, Apfelpfannkuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallihallo!!

    Ich nehme immer meine Spiegeleierpfanne von Ikea und die ist genial, da brauch ich nix besonderes als einen Pfannenwender!!! Warten bis die Ränder braun werden und dann drehen!! Klappt wunderbar. Noch nicht einmal Unmengen an Fett. Ich pinsel die Pfanne ein oder manchmal geht es auch ganz ohne Fett!!

    Übrigens nehme dieses Rezept schon immer mit etwas mehr Mehl, aber letzte Woche habe ich Dinkelmehl gemahlen und mir die Arbeit gemacht und es gesiebt. Leckersch waren die.....
    Liebe Grüsse Marion

    Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

    Kommentar


    • #17
      Okay,

      alle können es, also schaffe ich es auch! Bei so vielen Tipps muss das ja klappen!

      Mal sehen, wenn die Zeit nachher reicht, dann mache ich erstmal kleine Küchlein mit reingeschnibbelten Äpfeln. Ich taste mich langsam ran.
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #18
        Hallo,

        ich wollte ja noch berichten!

        Ich habe die halbe Menge Teig gemacht, aus Dinkel. Einen halben Apfel in feine Streifen 'geschnitten' mit dem Genius Gemüseschneider und untergerührt.

        Den Teig habe ich eine Stunde quellen lassen, woraufhin er noch etwas Wasser brauchte.

        Zunächst habe ich kleine Küchle gebacken, als letztes einen große Pfannkuchen. Der wirkte so 'solide', dass ich ihn einfach mit dem Pfannenwender gedreht habe. Er bekam dann einen Riss. Also, beim nächsten Mal nehme ich den Topfdeckel, der schon daneben lag, zur Hilfe!

        Die Pfannkuchen waren sehr lecker! Es gab sie als Nachtisch und es ist keiner übrig geblieben!
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #19
          Hallo, Sigrid,
          diese Pfannkuchen wird es heute in der Apfel Version geben. Ich nehme Dinkel-VK Mehl und mein GöGa freut sich auf dieses süße Mittagessen.
          Übrigens haben meine Kinder früher immer wegen der 'grauen' Farbe 'Altpapier-Pfannkuchen' zu den VK-Pfannkuchen gesagt ...
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #20
            Diese oberleckeren Pfannkuchen gab es bei mir auch letzte Woche! Meine Kinder haben sie verschmäht! Da war ja was drin ...und auch noch Äpfel ....igittt...

            Macht nichts! Da blieb schon für mich mehr übrig
            Liebe Grüße
            Kerstin

            Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
            (Caroline Patt)


            Kommentar


            • #21
              Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
              Übrigens haben meine Kinder früher immer wegen der 'grauen' Farbe 'Altpapier-Pfannkuchen' zu den VK-Pfannkuchen gesagt ...
              *kreeeeeeeeeiiiiiiiiiisch* der ist klasse!!

              Bei uns gibts morgen zum Mittag auch diese Altpapierpfannkuchen*gg*

              Da die Findus..äh..Fidibus, also die Mühle, wieder in die Küche zurückziehen durfte*g* - nuja, Männe wurde vor vollendete Tatsachen gestellt - schmeckts dann auch noch doppelt lecker so frisch gemahlen!!

              Danke für das Rezept Sigrid!

              PS: Salsa, mach doch den gesamten Teig auf ein Backbech, steck die Apfelschnitze in den Teig, beträufels noch mit einem Gemisch aus geschmolzener Buitter, Zucker und Zimt und backs dann im Ofen, dann brauchst Du nix zu wenden

              Liebe GRüße
              Blanka


              Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
              sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
              Seneca

              Kommentar


              • #22
                Übrigens ... ich hab ja sehr, sehr selten kohlensäurehaltiges Mineralwasser im Haus - und habe deshalb die im Rezept angegebene Menge durch Sekt ersetzt (der stand so einsam im Kühlschrank ...) - das geht ganz hervorragend!
                Und die Idee, die Masse auf ein Blech zu streichen finde ich auch ganz gut. Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
                Aber erst mal sind wir pappsatt und haben noch einen Pfannkuchen für 'später' übrig behalten.
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
                  Und die Idee, die Masse auf ein Blech zu streichen finde ich auch ganz gut. Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
                  Ich selber mag die Pfannkuchen ja eiiigentlich am liebsten aus der Pfanne, aber das Gespritze und Geschmiere und dann am Herd zu stehen, wenn die anderen Essen..hm..find ich meist etwas unentspannt. Dafür ist die Backofenvariante schon sehr schön!
                  Aber, viiiielleicht muß dann hier etwas mehr Mehl dazu?!..dieser Teig mag etwas zu flüssig sein.. probierts am besten einmal aus!

                  Liebe Grüße
                  Blanka


                  Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                  sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                  Seneca

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Blanka Beitrag anzeigen
                    aber das Gespritze und Geschmiere und dann am Herd zu stehen, wenn die anderen Essen..hm..find ich meist etwas unentspannt.
                    Huhu Blanka,

                    ich backe die Pfannekuchen in 2 Pfannen und schichte sie auf einem Teller. So halten sie sich gegenseitig warm und wir können alle zusammen essen!
                    Sollte es einmal richtig kalt in der Küche sein, weil irgendein Depp die Küchentür nach draußen im Winter hat aufstehen lassen, heize ich den Backofen auf 100° und stelle den Teller mit den fertigen Pfannekuchen dort rein.

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo,

                      also, dieses "nicht-zusammen-essen" haben wir auch nicht. Ich mache es wie folgt: ich backe 1 Pfannkuchen mit Bacon, der wird gedrittelt und dann gibt es noch 1 mit nix drauf und nix drin und 1 mit Apfelscheiben.
                      Alle 3 werden gedrittelt und dazu gibt es Salat und wir sind satt. Mehr als 3 Pfannkuchen haben wir noch nie geschafft. Die Pfanne hat 26 cm Durchmesser.
                      @Penny Lane: trinkst Du echt nur stilles Wasser? Und Deine Gäste?

                      Kommentar


                      • #26
                        Huhu!

                        Ja, ich werde auch einen Pfannekuchen vom Blech ausprobieren. Das ist eine gute Idee!

                        Ich stelle die Pfannekuchen auch immer im Ofen warm.

                        Aber grau haben meine Vollkornpfannekuchen noch nie ausgesehen, wie bekommt ihr das hin? Ich nehme frisch gemahlenen Dinkel, die sehen eher gold braun aus, je nachdem wie lange sie gebacken sind. Schaut mal auf das Bild in meinem Standartrezept, der ist schön lecker braun. Meine Kinder würden jammern, weil sie Pfannekuchen lieber in 'Gold' mögen, aber ich mag sie auch dunkler.
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                          @Penny Lane: trinkst Du echt nur stilles Wasser? Und Deine Gäste?
                          Hallo Annemarie,
                          ich trinke immer und ausnahmslos Leitungswasser (in Europa) und meine Gäste haben bei mir die Wahl: Wasser, Saft, Sekt, Wein, Bier oder andere Schnäpsle. Getränke mit Kohlensäure gibt es bei mir nicht (Ausnahme ist und bleibt Bier) ... Das funktioniert schon seit Jahren super
                          Viele Grüße aus dem Süden
                          Penny Lane
                          -Archimagirus-

                          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Penny Lane,

                            nun gut, wenn es ja Sekt gibt, würde ich ja sogar meinen Durst stillen können.Aber Wasser.....das würde ich mir dann mitbringen.Wenn wir Gäste haben, habe ich sogar mindestens 10 versch. Sorten Wasser da.
                            Aber sicher gibt es was, was Dich an Kohlensäure stört....Meinen Gästen würde ich niemals Krahneberger anbieten, sorry.
                            Und stilles Wasser könnte ich nur trinken, wenn ich knapp am Verdurstungstod wäre.Ich kriege es nicht runter.

                            Kommentar


                            • #29
                              Huhu,

                              wir trinken hier auch fast ausschliesslich Leitungswasser, levitiertes Wasser oder Heilsteinwasser*bg*
                              Mein Sohn hin und wieder mit nem Schluck Saft dazu.
                              Da ist nirgendwo 'blubb' drin, denn uns gehts mit Sprudelwasser, wie Dir Annemarie mit stillem Wasser: Wir bringens kaum runter.

                              Unser Leitungswasser kommt aus einer Wasserader direkt aus Südschweden und ist derart gut und dadurch schmackhaft, dass ich keine Kisten zu schleppen brauche und das levitierte Wasser wird uns vor die Türe gestellt - wie fein



                              Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                              sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                              Seneca

                              Kommentar


                              • #30
                                Hey,

                                heute gabs mal wieder Pfannekuchen und wieder mit Milch

                                Gruss Martina
                                Viele Grüße
                                Martina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X