Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fruchtsenf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Danke, Paprika!

    Noch eine Frage: Nehmt Ihr Senfkörner in Bioqualität? Bei Gewürze-Schwabe habe ich auf die Schnelle in dieser Hinsicht nichts gesehen.

    Gruß

    Katja
    "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
    (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

    Kommentar


    • #32
      Hi Katja,

      die gelben Senfkörner kaufe ich im Naturkostladen, die stehen bei uns beim Keimgut. Na ja und die schwarzen Körner sind schwer zu bekommen. Ich kaufe sie auf den Märkten und da nehme ich, was es gibt.
      Paprika

      Kommentar


      • #33
        Senf

        Hallo Katja!
        Das habe ich mich auch gerade gefragt, ob es die wohl in Bioqualität gibt.
        Ich habe vor kurzem gelbe Senfkörner beim nördlichen Bruder gekauft. 150g für 0,79 Euro. Hier ist etwas interessantes über die Firma.

        Caskara

        Habe den Mut, Deine Überzeugungen zu vertreten.
        (Lothar Habler)

        Kommentar


        • #34
          Hallöchen Ihr Lieben,

          schwarzen Senfsamen gibts auch in Bio-Qualität von Cosmoveda. Kauf ich bei uns im Öko-Shop, 70 g/2,99 €.
          Liebe Grüße Martina
          Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Caskara Beitrag anzeigen
            Ich habe vor kurzem gelbe Senfkörner beim nördlichen Bruder gekauft. 150g für 0,79 Euro.
            Die habe ich auch für Fruchtsenf vom Einkauf mitgebracht.

            Die warten jetzt darauf verarbeitet zu werden. Zuerst möchte ich Feigensenf machen, ich hoffe ich bekomme noch welche,
            Liebe Grüße
            Floh

            Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Sonnenanbeterin Beitrag anzeigen
              schwarzen Senfsamen gibts auch in Bio-Qualität von Cosmoveda.
              Danke für den Tipp, liebe Martina.
              Paprika

              Kommentar


              • #37
                Hallo!

                Kann ich den Ferigensenf auch mit getrockneten Feigen machen? Wenn ja, müssen die vorher eingelegt werden? Senfkörner habe ich schon gekauft und jetzt wollte ich morgen (wenn meine Familie mir etwas Ruhe lässt) das mal ausprobieren...

                Kommentar


                • #38
                  Hi Nelja,

                  mit getrockneten Früchten habe ich den Senf noch nie gemacht, immer nur mit frischen. Aber es müsste gut gehen, wenn du die Feigen über mehrere Stunden in Wasser (oder vielleicht sogar in Cognac) einweichst. Nimm 3 Feigen und 1 in Reserve und vergleiche vor dem Kochen das Gewicht, die 150 g sollten dann ungefähr erreicht sein. Es wäre schön, wenn du es ausprobierst und dann berichtest. Da fällt mir ein, ich habe hier noch getrocknete Aprikosen, die verarbeitet werden sollten, könnte ich ja auch mal einen Aprikosensenf aus getrockneten Früchten machen.
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Paprika!

                    Vielen Dank für die Antwort! Nehme ich das Einweichwasser dann auch, ich könnte doch einfach drei getrocknete Feigen nehmen und mit Wasser auf 150g auffüllen, oder? Dann über Nacht stehen lassen, den Senf über Nacht einfrieren und dann einfach loslegen...

                    Kommentar


                    • #40
                      Gute Idee, mach mal.
                      Paprika

                      Kommentar


                      • #41
                        Ich würde die getrockneten Feigen klein schneiden, in Rotwein aufkochen und dann über Nacht ziehen lassen.

                        Ich habe ein Brotrezept, in dem das so gemacht wird und das ist einfach großartig.
                        Liebe Grüße
                        Floh

                        Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                        Kommentar


                        • #42
                          Was mache ich nur falsch?

                          Hallo Paprika,

                          was mache ich nur falsch?

                          Mein Senf ist sooooo fest.

                          Grad hab ich den Orangensenf gemacht und damit er auch nur entfernt ein wenig "flüssiger" ist habe ich den Saft einer ganzen Orange dazugegeben.

                          Passiert nur mir das so?

                          Der Feigensenf ist auch schrecklich recht fest geworden.

                          Gibts ne Hilfe? Oder ist das mit dem O-saft frisch ausgepresst und dann rein auch ok? Und warum ist nur meiner so fest? Manno!!!!
                          Schönen Gruß Rothaut

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo!

                            Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, oder wie heißt das so schön? Ich habe den Essig gleich zu Anfang mitgekocht... Aber dafür habe ich dran gedacht, vor dem Pürieren den Messbecher aufzusetzen! Immerhin etwas! Danach habe ich noch ein wenig Essig ergänzt. Probiert habe ich auch schon einmal, lecker, aber scharf. Da warte ich einfach noch etwas ab... Und beim nächsten mal, glaube ich, nehme ich weißen Essig, dann siehts nicht so dunkel aus...

                            Liebe Paprika: Vielen dank für das Rezept!!! Das wird wiederholt!

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Rothaut Beitrag anzeigen
                              Mein Senf ist sooooo fest.
                              Hi Rothaut,

                              ist doch nicht schlimm, wenn dir der Senf zu fest ist, dann verdünnst du ihn einfach ein wenig mit Essig und/oder abgekochtem Wasser. Frisch gepressten Orangensaft würde ich wegen der Haltbarkeit zum Verlängern nicht nehmen, es sei denn, du kochst ihn vorher ab. Und beim nächsten Mal kochst du einfach das Obst weniger stark ein oder gibst gleich noch etwas Wasser oder Saft dazu, dann wird das schon passen. Ich freu mich, dass du so kräftig senfst und die Senfdicke ist natürlich auch immer Geschmackssache. Bei mir ist er schon mehr fest als flüssig und das mag ich so gern.
                              Paprika

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Nelja Beitrag anzeigen
                                .........Und beim nächsten mal, glaube ich, nehme ich weißen Essig, dann siehts nicht so dunkel aus...
                                Aber Nelja, die dunkle Farbe ist doch gerade das Schöne an diesem Feigensenf, gelben hat doch jeder.
                                Paprika

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X