Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünkern-Bolognese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Frilufa,

    heute Mittag gabs bei uns die Grünkernbolognese, hat uns allen sehr gut geschmeckt.
    Danke für das Rezept. Den Rest werde ich einfrieren, das reicht nochmal für vier Personen.
    LG - Coffein

    Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
    Bertolt Brecht

    Kommentar


    • #17
      Hallo Coffein,

      schön, dass es Euch geschmeckt hat. Mit dem Rest kannst Du auch wunderbar Lasagne machen....
      Liebe Grüße
      Frilufa (Gabi)

      *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

      Kommentar


      • #18
        Ah - Danke! Es ist noch nicht zu spät, die Bolognese steht noch auf der Terrasse zum Abkühlen
        LG - Coffein

        Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
        Bertolt Brecht

        Kommentar


        • #19
          Hallo,

          kann man statt der Butter auch Olivenöl nehmen und die Fettmenge ein wenig reduzieren oder benötigt der Grünkern diese große Fettmenge.

          Das Rezept hört sich nämlich klasse an. Normalerweise habe ich hier aber eher eine Fleischfraktion.
          LG Tanja

          Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

          Kommentar


          • #20
            Hallo Tanja,

            hmm, mit Olivenöl gehts bestimmt auch. Das Öl hat halt einen anderen Geschmack als Butter.

            Von der Öl- oder Butter-Menge her würd ich das einfach ausprobieren. Ich mach diese Bolognese auch öfters. So genau schau ich da nicht auf die Waage.

            Probiers einfach aus. Wenns zuwenig ist, kannst ja immer noch Öl nachgeben
            Liebe Grüße Martina
            Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

            Kommentar


            • #21
              Hallo Martina,

              Bolognese mache ich halt immer mit Olivenöl. Werde dann auch das Wasser durch die Tomaten ersetzen und noch einen kleinen Schuss Rotwein dazugeben.

              Es soll meinen Leuten doch schmecken wie eine Fleischbolognese
              LG Tanja

              Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

              Kommentar


              • #22
                Hallo Sansi,

                mit Olivenöl geht das auch, aber da der Grünkern ein bischen angebraten werden muss, solltest Du nicht zu wenig nehmen.
                Liebe Grüße
                Frilufa (Gabi)

                *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Frilufa,

                  ich wollte es mal mit 20 g versuchen. Mal sehen ob es funktioniert.
                  LG Tanja

                  Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Frilufa,

                    superlecker war Deine Bolognese. Es hat niemand gemerkt, dass kein Fleisch drin war. Erst als meine beiden Männer meinten die Bolognese sei heute aber besonders lecker habe ich verraten, dass sie nicht mit Fleisch sondern Grünkern hergestellt wurde.

                    Ich habe noch 2 Möhren und ein Stück Sellerie zusätzlich hinzugefügt. Abgeschmeckt mit meinem Bolognese Gewürz. Natürlich auch noch einen Schuss Rotwein dazu. Statt der Wassermenge habe ich ca 1000 g paasierte Tomaten verwendet.

                    Lecker, wird es auf alle Fälle wieder geben. Die Reste wurden eingefroren.
                    LG Tanja

                    Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Tebasile Beitrag anzeigen
                      Huhu boqueria,

                      Pastaroma ist eine Gewuerzmischung von Brecht: Zwiebel, Knoblauch, Sellerieblatt, Pfeffer, Schabzigerklee, Muskatnuss, Muskatblüte.

                      Hi,

                      bei der Suche nach einem Rezept für Sauce Bolognese habe ich den Link Pastaroma geklickt. Hier ist der aktuelle Linke:
                      http://www.gewuerzmuehle-brecht.de/i...taroma&x=0&y=0
                      Zuletzt geändert von boqueria; 30.12.2011, 15:04. Grund: Namen geändert
                      Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                      Klaus - der Küchenzauberer


                      Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                      Kommentar


                      • #26
                        Liebe Frilufa,

                        Deine Bolognese schmeckt sehr lecker! Ich muss grad aufpassen, dass ich nicht den Rest aus der Schüssel schlecke, denn sie ist auch in der Lasagne, die es nachher gibt, da will ich mir den Appetit nicht verderben!

                        Ich habe statt Wasser 2 kleine Dosen stückige Tomaten genommen und auf 900ml aufgefüllt. Dazu 2 EL Tomatenmark und die Gemüsebrühe wie in Deinem Rezept!

                        Die Bolognese ist so einfach und schnell gemacht! Tolles Rezept!
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #27
                          Freut mich immer wieder, wenn ich höre, dass sie schmeckt!
                          Liebe Grüße
                          Frilufa (Gabi)

                          *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Frilufa,

                            auch bei uns immer wieder der Renner!
                            LG Tanja

                            Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo,
                              ein schönes Rezept für mich, weil sehr variabel: Nur mit den Mengenangaben muss ich mich umgewöhnen (weil ich seit dem Umzug fast nur noch für mich alleine koche, wenn überhaupt...)

                              Also hier einige meiner heutigen Variationen:
                              • Grünkern geschrotet und umgefüllt. 20 s war mir zu lang, da zu klein geschrotet - beim nächsten mal kürzer und/oder vielleicht nur Stufe 8/9
                              • Nudeln zuerst gekocht*, abgegossen, Nudelwasser auffangen; Nudeln im Ofen bei 90° warm gehalten
                              • Zwiebel und Knoblauch zerkleinert; mit wenig Öl angedünstet - dann geschroteten Grünkern weiter gedünstet.
                              • Nudelwasser dazu, TM-Gemüsebrühe, wenig Tomatenmark und scharfe türkische Paprikapaste, statt Pastaroma auch noch was Scharfes, statt getrocknetem Basilikum frisches.

                              Bei der Bolognese habe ich im Gegensatz zu den Nudeln die Menge nicht verringert und jetzt habe ich noch für 2-3 Mal Nudeln essen Bolognese!


                              * Nudeln kochen auf meine Art: Für 150 g Nudeln reichen 800 g Wasser, für 100 g Nudeln 600 g Wasser. Ich nehme kochendes Wasser aus dem Wasserkocher (schneller als mit TM). Übergieße die Nudeln im TM damit, gebe eine Prise Salz und etwas Olivenöl dazu. Kochzeit (Linkslauf und Sanftrührstufe) entsprechend der Packungsangabe. Bei der unteren Zeitangabe sind sie für mich noch zu hart, bei der oberen gerade richtig.
                              Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                              Klaus - der Küchenzauberer


                              Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Frilufa,

                                für morgen steht diese Soße auf dem Plan!

                                Liebe Grüße
                                Sigrid

                                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X