Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sauce Hollandaise mal anders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sauce Hollandaise mal anders

    Sauce Hollandaise mal anders

    Zutaten:

    2 Eigelb
    100 g Butter
    1 EL Zitronensaft
    1 EL Senf
    1 Becher saure Sahne
    1 TL Zucker
    Salz und Pfeffer


    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 6 Min./80°/Stufe 4 garen.

    Variationen:
    Die letzte Minute Schinkenwürfel zugeben und Linkslauf. Schmeckt lecker auch zu Nudeln.

    Man kann die Soße auch ohne Eier kochen.

    Und vielen Dank wieder einmal an Antje1-11 für das Foto!!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Christa; 25.05.2011, 15:04. Grund: formatiert, Foto eingefügt und verschoben
    Liebe Grüße
    Christa

  • #2
    Hallo
    ich habe heute einen Blumenkohlauflauf mit einer abgewandelten Soße gemacht
    Blumenkohl kochen ca 30 Min. dann in eine Auflaufform geben
    gekochten Schinken klein schneiden darüber geben dann die Soße
    diesmal hatte ich eine Käsesoße

    100 g Butter
    1 Eßl. Zitronensaft
    1 Eßl Senf
    2 Eßl saure Sahne
    2 Eßl Milch
    1 Eßl Zucker

    Alle Zutaten in den Mixtopf geben
    und 6 Min./80 C / Stufe 4 garen
    nach 4 Min. 1 Becher Kräuterschmelzkäse zugeben.
    über den Blumenkohl geben und 30 Min. in Backofen bei 170 C dazu gab es Bratkartoffeln.
    war super lecker gibt es bald mal wieder.
    Zuletzt geändert von Christa; 29.03.2011, 19:47.
    Liebe Grüße
    Christa

    Kommentar


    • #3
      Hallo Christa,
      na das liest sich doch super. Ich glaube, ich werde den gestern eingekauften Blumenkohl auch so zubereiten. Vielen Dank für diese Idee!
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Hallo Christa!
        Deine Sauce hat uns super geschmeckt, es gab sie heute zum ersten Spargel.
        Zuletzt geändert von Brigitte; 17.04.2011, 13:01. Grund: Foto verschoben

        Kommentar


        • #5
          Auch ich hab die Soße heute als "Kindersoße" zum Spargel gemacht - den Erwachsenen hat sie auch gut geschmeckt!

          viruline
          Vollwertige Grüße, viruline

          Kommentar


          • #6
            Mein Kommentar zu der Hollandaise ist wohl mit abgestürzt. Da ist ja das Rezept, das wohl jedem gelingt, so auch mir. Das müßte doch auch funktionieren, wenn ich den Senf weglasse und dafür noch etwas Zitronensaft nehme und vielleicht etwas Schalenabrieb von der Zitrone. Dann habe ich doch eine schöne Zitronensoße. Passen soll sie zu Spargel im TM und Lachs im Backofen gegart.

            Kann mir bitte jemand dazu einen guten Rat geben bzw. den Rücken stärken. Danke schon mal.
            Liebe Grüße von Rena

            Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rena,

              ich stärke Dir den Rücken. Warum soll es mit Zitronenabrieb nicht klappen. Der Senf ist doch auch nur ein "Geschmackgeber". Ich würde es einfach mal probieren!

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Hallo Sigrid,
                danke für Dein Rücken stärken. Mein Problem ist immer, dass ich sowas nicht so oft nur für mich mache, sondern dann erwarte ich Besuch und dann soll es gut sein. Bei dem gleichen Besuch ist mir im letzten Jahr der Spargel im Backofen in Butterbrotpapier nach Kolja Kleeberg schon mal nicht gelungen, er war leicht angebrannt, schmeckte aber trotzdem. Im Varoma kann ich bei Spargel ja nun nichts verkehrt machen, das ist ja ein Selbstläufer. Tja, aber welche Zitronensoße mache ich. Aber Du hast recht, Senf ist nur der Geschmackgeber und es müßte klappen. Was ist das Leben ohne Risiko.
                Liebe Grüße von Rena

                Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab die Soße 2x gemacht, ohne Eier, und fand beide Male, dass sie sehr lecker, es aber viel zu wenig war. Ich glaube, an deiner Stelle würde ich ich sie vor dem Besuch schon mal probehalber kochen.

                  Liebe Grüße, viruline
                  Vollwertige Grüße, viruline

                  Kommentar


                  • #10
                    Das wollte ich gerade vermeiden, liebe Viruline. Im Notfall könnte es aber immer noch zerlassene Butter geben. Die angegebene Menge mit Ei reicht meines Erachtens für 2 Portionen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie ohne Eier so cremig wird.
                    Liebe Grüße von Rena

                    Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, bei uns gab´s auch zerlassene Butter; die Soße hatte ich nur für zwei kleine Kinder gedacht - sie schmeckte aber dann auch den Erwachsenen so gut, dass sie sich bedienten, solange der "Vorrat" reichte ... Wie cremig die Soße mit Ei wird, weiß ich nicht, sie war ohne Ei jedenfalls auch sehr schön cremig. Und wirklich problemlos und kinderleicht zu machen!

                      Maiengrüße, viruline
                      Vollwertige Grüße, viruline

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für Deine Unterstützung, liebe Viruline. In Soßenmachen bin ich so unerfahren, aber zur Zeit dabei, das zu ändern.
                        Liebe Grüße von Rena

                        Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                        Kommentar


                        • #13
                          Liebe Christa,

                          wie weit kann ich die Menge vergrößern, bevor der TM 'platzt'? Und wie verhalten sich dann die Zeiten? Im Moment überlegen wir für Sonntag die 4fache Menge zu machen.

                          Edit, die Cheffin sagt grad: 5fache Meng brauchen wir!
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Susanne

                            die 4 fache Menge das müsste auch gehen ich habe es noch nie gemacht Mit den Zeiten das mußt du einfach mal testen.
                            Berichte einfach mal und gib die Zeiten bei der Menge mal an.
                            Liebe Grüße
                            Christa

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,
                              ich mach meine Soße zu Spargel etc. immer so:

                              300 g Garflüssigkeit
                              50 g Butter
                              35 g Mehl
                              2 Eigelb
                              Salz und Zitronensaft nach Geschmack

                              Zubereitung:

                              Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 4 Min./70°/Stufe 4 garen.

                              Ist von der Menge mehr und saulecker.........
                              Liebliche Grüße von Mixi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X