Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cranberry Sauce

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cranberry Sauce

    In Nordamerika gibt es die Cranberry Sauce traditionell zu Thanksgiving und Weihnachten, so habe ich es jedenfalls erlebt. Ich kannte sie dort nur als Fertigsauce aus dem Glas, jetzt habe ich zum 2. Mal einen Anlauf genommen sie selber zu kochen. Das erste Mal war vor 2 Jahren, nachdem meine Familie sie beukottiert hatte und ich sie auch nicht so richtig lecker fand, habe ich es nicht wieder versucht. Diesmal ist das Experiment gelungen.

    Da die Früchte sauer sind und ich ein Süßzahn bin, ist recht viel Agavendicksaft dabei!

    Cranberry Sauce


    Zutaten:

    2 Pakete frische Cranberries (680g)
    2 Äpfel (entkernt, geviertelt, mit Schale)
    1 unbehandelte Apfelsine
    600g Agavendicksaft
    2 TL Zimt
    1 TL gemahlene Vanille

    Zubereitung:
    • Schale der Apfelsine abreiben oder Zesten schneiden, Apfelsine schälen in Stücke teilen und beides in den Mixtopf geben 10 Sek./Stufe 8
    • Apfelstücke, Cranberries, Agavendicksaft Zimt und Vanille zugeben, 5-15 Sek./Stufe 5 je nach dem, ob die Sauce sämig oder stückig werden soll
    • ohne MB, mit auf den Deckel gestellten Garkörbchen, wichtig als Spritzschutz, 30 Min./Stufe 3 kochen, umfüllen und abkühlen lassen, oder für den Vorrat heiß in Gläser geben und zuschrauben.

    Tipp:

    Nach Geschmack eine Messerspitze gemahlene Nelken zufügen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 29.11.2009, 11:41. Grund: Foto hochgeladen
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    Hi Susanne,

    die Sauce hört sich ja schon sehr gut an, aber für das Foto musste dir echt noch was einfallen lassen.

    Zu was wird sie eigentlich noch gegessen?
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Ja Paprika,

      das Foto ist furchtbar, aber heute Abend wird das nix mehr. Die anderen waren noch schlechter. Spätestens übermorgen werden wir wohl ein besseres Foto haben.

      Sie wird in Nordamerika und am Samstag auch bei uns zu Truthahn gegessen, ich werde sie aber einfach auch zu Kartoffelklössen, Kartoffelpürree, Mais, Süßkartoffelmus essen, probieren werde ich den Tuthahn aber auf jeden Fall.
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Na furchtbar ist das Foto auch nicht, aber halt ein großer Teich. Vielleicht hast du ja beim fotografieren nur zu viel an Amerika gedacht.

        Zu Klößen eine süße Sauce? Ich werde sie bei Gelegenheit mal in einer kleineren Portion kochen und dann schauen, wozu sie mir schmeckt. Ein einfaches Craberrykompott habe ich früher mal gekocht, das war ganz lecker.
        Paprika

        Kommentar


        • #5

          Kann man die Sauce auch zu Wild essen?
          Liebe Grüße von Tanja

          Kommentar


          • #6
            Oh ja,

            zu Klößen passt eine süße Sauce wunderbar! Meine Schwiema macht zu ihren Kartoffelnklößen gerne eine Sauce mit Backobst oder eine Pflaumensauce, so ähnlich wie diese hier!

            Das ist sowas von lecker! Dazu gibt es immer geschmolzene Butter.

            Und die Cranberry Sauce geht bestimmt auch als Marmelade durch.
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Huhu liebe Susanne,

              boah, da hast Du aber gewaltig gesuesst

              Schoenen Gruss
              aus Tebasiles Kitchen


              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

              Kommentar


              • #8


                Aber es schmeckt!
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen


                  Aber es schmeckt!
                  und wie lecker
                  Liebe Grüße
                  Margita

                  Mein Tag ist heute

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo!

                    Ist noch ein Rest für morgen da?

                    Kommentar


                    • #11
                      Nee Nelja,

                      alles aufgeteilt, vielleich holt Margita ihr Pöttchen ja noch heute ab... aber ich weiß wo es die Beeren zu kaufen gibt.
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Susanne,


                        ich weiss nicht, ob ich hier irgendwo frische Cranberries kriege. Hab mal irgendwo gelesen, das man getrocknete in Apfelsaft einweichen könnte, um sie dann wie frische zu brauchen. Meinst Du, das dies bei der Sauce gehen würde??? Getrocknete Cranberries und Apfelsaft hab ich da, nur keinen Agavendicksaft. Also doch einkaufen gehen. Mist
                        Lieben Gruß - Gaby

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Gaby!

                          Die getrockneten Cranberries sind schon gewüßt, also nimm dann nicht so viel Agavendicksaft!!! Sonst wird es wahrscheinlich viel zu süß.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Gaby,

                            du musst ja nicht mit Agavendicksaft süßen, ich will noch welche zum Verschenken machen, da nehme ich Rohrohrzucker, der ist günstiger. Ich vertrage Agavendicksaft einfach am besten, sonst noch Honig, aber ab und zu eben nicht.

                            Mit den getrockneten Cranberries wäre ich auch vorsichtig, schau auf die Packung, ob sie gesüßt sind.
                            Liebe Grüße von Susanne


                            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              da hab ich noch nie drauf geguckt, ob die getrockneten Früchte gesüsst sind. Aber wie sagte meine Schwiegermutter immer: man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu. Und recht hatte sie. Ich werde mir gleich mal eine Packung zur Hand nehmen und nachlesen.


                              Dankeschön für eure Tipps. Die Cranberry-Sauce hört sich nämlich echt lecker an. Wird Zeit das mein Mann nach Hause kommt, ich hab Hunger. Sabber hier schon die Tastatur voll, und das nur vom lesen der leckeren Rezept.
                              Lieben Gruß - Gaby

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X