Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Norddeutsche (Salatsoße) als TM-Rezept

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hier noch ein paar Infos zu den Zutaten:

    Livioöl ist geschmacksneutral
    Austausch hierbei:

    Supermarkt: z.B Distelöl& Mazola Keimöl

    Bio-Laden: Bratöl, alle anderen Ölsorten sind laut Bio-Laden Inhaber nicht geschmacksneutral

    Andere Öle verwenden --> hierbei wie überhaupt, entscheidet der eigene Geschmack

    Essigessenz --> Austausch --> Weißweinessig, hierbei die Menge erhöhen:
    statt 15 g Essigessenz 40 g Weißweinessig --> geschmacklich meiner Meinung nach ideal.

    Tortenguss aus dem Supermarkt kann auch durch Tortenguss aus dem Bio-Laden ausgetauscht werden, meiner persönlichen Meinung nach kein Unterschied.

    Ei/er in der Sauce -->
    Ersatz --> Johannisbrotkernmehl beim Aufschlagen der Sauce, wie schon im Rezept beschrieben, mein persönlicher Geschmackstest --> wer Eier verträgt, also keine Allergie hat, tauscht die Eier nicht aus, es schmeckt einfach noch einen Tick besser mit Ei/er.

    Ich wünsche Euch viel Vergnügen, wie einfach die Zubereitung ist & wiiiiiieeee lecker diese Sauce schmeckt

    Liebe Grüße Andrea
    Zuletzt geändert von Andrea; 03.07.2011, 15:04.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

    Kommentar


    • #17
      Huhu Brigitte,

      gute Frage mit der "Verdünnung" --> für Blattsalate ist die Sauce für meinen Geschmack etwas zu dicklich, bei anderen Salaten jedoch genau richtig, ich habe hierfür noch eine eigene Mischung, ich habe stets 2 Flaschen im Kühlschrank (und diese auch beschriftet)

      Dünnflüssige Variante --> einfach nur 1 gut gehäuften TL Tortenguss (bei 250 g Wasser) für den Guss nehmen, damit wird die Salatsauce automatisch dünnflüssiger...sonst nach Rezept arbeiten.

      Habs extra nicht miteingestellt, wollte nicht für Verwirrung sorgen, ist auch meine persönliche Meinung für Blattsalate

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #18
        Hallo Andrea,
        diese geniale Salatsauce darf bei mir im Kühlschrank auch nicht mehr fehlen, seit ich sie vor einigen Wochen aus einem anderen Kochforum nachgebastelt habe. Ich verwende sonst immer das Rapso-Öl, werde aber jetzt bei der nächsten Charge deinen Tipp mit dem Livio-Öl ausprobieren. Wir lieben die Sauce in allen Varianten; mit Meerrettich ist sie zu Rindfleischsalat ein Gedicht oder klasse auch mit zerdrücktem Gorgonzola und dann damit den Blumenkohl überbacken - *schluck* - nur gut, dass wir bald essen gehen Eine gute Freundin verweigert sich des Nachmachens mit den Worten - Tortenguss und so viel Zucker, haben in einem Salatdressing nichts zu suchen. Selber schuld *zwinker* - ich werde ihr wohl mal ein kleines Fläschle rüberreichen.
        Viele Grüße

        Bella Donna





        "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

        Kommentar


        • #19
          Moin Andrea,

          da wollte ich das Rezept ausdrucken, da ist mir der Computer abgeschmiert. Nach gefühlten 3 Stunden Online/Telefonreparaturhilfe von einem Freund läuft er wieder und die Sauce ist ausgedruckt. Gleich werde ich den Fermentationsfond machen und mir auch noch das Originalrezept, das Brigitte aufgetan hat, ausdruken. Ich will doch wissen, was es mit der Fermentation auf sich hat.

          Ich freue mich schon auf das Ausprobieren!

          Edit: Mein Ansatz steht nun auch im Kühlschrank, ich habe mich entschlossen Agavendicksaft statt Zucker auszuprobieren!
          Zuletzt geändert von Susanne; 03.07.2011, 17:08.
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #20
            Boah Andrea, da brauchen wir ja gar nicht mehr zu experimentieren. Vielen Dank, dass Du das Rezept TM fertig lieferst. Ich rase gleich in die Küche und setze den Fond an. Da wir die "Sylter Soße" lieben, wird uns die "Norddeutsche Salatsauce" bestimmt schmecken.
            Ich werde eine dick- und eine dünnflüssige Variante herstellen.

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Andrea
              Dünnflüssige Variante --> einfach nur 1 gut gehäuften TL Tortenguss (bei 250 g Wasser) für den Guss nehmen, damit wird die Salatsauce automatisch dünnflüssiger...sonst nach Rezept arbeiten.

              Habs extra nicht miteingestellt, wollte nicht für Verwirrung sorgen, ist auch meine persönliche Meinung für Blattsalate
              Hallo Andrea, das sehe ich genauso, für Blattsalate mag ich es auch lieber ein wenig dünnflüssiger. Danke für den Tipp, auch eine dünnflüssigere Variante herstellen zu können.

              Wenn man allerdings die normale Variante schon gemacht hat, kann man ja bestimmt auch mit einem zusätzlichen Schluck Wasser nachhelfen und so auch verdünnen, nicht wahr?
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #22
                Faszinierend, Andrea, was Du alles austüftelst; ich staune immer wieder!

                Als bekennender Zwiebelhasser zwei Fragen: Wie intensiv schmeckt die Sauce nach Zwiebeln? Beißt man auf Stückchen herum oder werden die bei 1 Minute auf Stufe 10 "vernichtet"?

                Liebe Grüße

                Katja
                "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                Kommentar


                • #23
                  Hallo!
                  Mein Ansatz ist jetzt auch im Kühlschrank ich hatte leider nur noch Essig Essenz, und bin jetzt sehr gespannt wie es schmeckt. Ich hasse Rezepte bei denen man solange auf das Ergenbis warten muß, aber es wird sich wohl lohnen.
                  @Katja bei der friesischen Salatsauce von Andrea schmeckt man die Zwiebel nicht raus also denk ich nicht das es hier hinterher intensiv nach Zwiebel schmeckt und bei 1 Minute Stufe 10 wirst du kein Stückchen mehr finden.

                  Kommentar


                  • #24
                    Danke, Antje! Auf Zwiebelstückchen herumzubeißen ist die Hölle !

                    Liebe Grüße

                    Katja
                    "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                    (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                    Kommentar


                    • #25
                      Huhu an Euch,



                      @Bella Donna - überbacken mit Gorgonzola - DAS ist ja eine geniale Idee, probiere ich auch mal aus, versuch die Sauce mal mit Livioöl/oder einem anderen geschmacksneutralen Öl, ich habe verschiedene Ölsorten ausprobiert, mir schmeckt die Sauce besser mit geschmacksneutralem Öl

                      @Brigitte - natürlich kann die fertige Sauce auch so/mit Wasser verdünnt werden, ich selbst hab gern die Variante mit weniger Tortenguss

                      @Susanne - bin gespannt, wie Dir die fertige Sauce schmeckt, mit Agave hatte ich auch schon überlegt, bin jedoch auch vom Rohrohrzucker begeistert, bin gespannt, wie Dir die fertige Sauce schmeckt

                      @Sigrid - *grins* natürlich habe ich die verschiedenen Varianten gleich mit ausprobiert, bin ja selbst neugierig und für mich ist stets der direkte Vergleich wichtig.

                      Meine Freundin Annette kennt die Friesische Variante, hat bisher doch lieber die Sylter Salatfrische gekauft und "musste" mir bei der Verkostung der verschiedenen Varianten der Nordfrischen helfen.
                      Annette ist sooooo begeistert und ist der Meinung, dass die Nordfrische sogar noch einen Tick besser schmeckt

                      @Antje - ich kann auch schlecht warten, doch es wird sich lohnen --> versprochen

                      @Katja - 1 Minute/Stufe 10, da bleibt nichts mehr an Stückchen, wie es schmeckt ???

                      Kann ich nicht wirklich beantworten, ob Du den Geschmack magst - kauf die winzigste Menge der Sylter Sauce --> doch Vorsicht --> die Sylter hat noch winzige Zwiebelstückchen, Sorry ich hab keinen besseren Tipp...

                      Liebe Grüße Andrea
                      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Andrea,

                        habe heute Deine Salatsauce gezaubert, obwohl der Fermentationsfond nur etwas mehr als 24 Stunden im Kühlschrank war. Ich konnte nicht mehr warten. Wollte das Dressing unbedingt heute testen, da ich es am Wochenende für eine größere Gästeschar benötige.

                        Klasse! Vielen Dank für Dein Rezept. Einfach superlecker.

                        Bleibt es von Deiner Seite bei diesem Original oder testest Du noch Varianten z. B. mit Tomaten(mark), Kräutern o.ä.? Könnte ich mir auch lecker vorstellen. Vor allen Dingen finde ich es sehr gut, dass man diese Sauce auf Vorrat zubereiten kann. Ich liebe diese Art von Fast Food.
                        LG Tanja

                        Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                        Kommentar


                        • #27
                          Huhu Tanja,

                          freu mich, dass Du diese Sauce schon ausprobiert hast und es Dir so gut geschmeckt hat

                          Bella Donna hat geschrieben, dass die Sauce auch mit Gorgonzola schmeckt, muss ich auch unbedingt ausprobieren, als Basis für Grillsaucen werde ich sicher auch das ein oder andere ausprobieren, jetzt ist erst der Matjes dran

                          Liebe Grüße Andrea
                          Zuletzt geändert von Andrea; 05.07.2011, 18:43.
                          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Andrea,

                            dann freue ich mich auf alles, was da noch kommt!
                            LG Tanja

                            Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                            Kommentar


                            • #29
                              Fertig!!!

                              Alles genau nach Rezept und schmeckt super
                              Angehängte Dateien
                              Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                              "Der Weg ist das Ziel!"

                              "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo!
                                Ich habe trotz Neugierde 48 Stunden gewartet und die etwas dünnere Variante der Soße gemacht. Absolut genial das Rezept, Andrea.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X