Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Norddeutsche (Salatsoße) als TM-Rezept

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Andrea,

    Fermentationsansatz steht im Kühlschrank, Flaschen sind gebürstet, freue mit auf übermorgen wenn ich genießen kann.

    Liebe Grüße

    Linde

    Kommentar


    • #32
      Moin!

      Und ich habe mir selber die Grube gegraben: ich habe vergessen Tortenguss zu kaufen. Ich will unbedingt welchen ohne Gelantine, da werde ich morgen in unsere Kleinststadt fahren müssen. Jetzt steht der Ansatz da und wartet. Zum Glück ist er ja haltbar!
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #33
        Also Andrea

        ich habe alles da nur die Pfefferkörner fehlen also mußt du noch auf meinen Anruf warten
        Liebe Grüße
        Christa

        Kommentar


        • #34
          @Tanja - ich bin gespannt, was noch mit der Sauce funktioniert

          @kleine Meta - freu mich

          @Antje - wie schön, dass es Dir schmeckt

          @Linde - *grins* jetzt kann die Grillzeit kommen

          @Susanne : in welchem Tortenguss ist GELATINE ???
          Ich habe hier 2 Sorten Tortenguss aus dem Supermarkt und in KEINER ist Gelatine.
          In dem Bio-Tortenguss ist Agar-Agar --> vielleicht kommst Du deshalb auf Gelatine im konventionellen Tortenguss ???
          Bei dem Bio-Tortenguss (mit Agar-Agar ) reicht 1 Päckchen aus für den knappen Liter - geliert mehr als die anderen Päckchen
          @Christa - nun gut, bin schon sehr gespannt auf Deinen Geschmackstest

          Liebe Grüße Andrea
          Zuletzt geändert von Andrea; 05.07.2011, 20:50.
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
            Moin!

            Und ich habe mir selber die Grube gegraben: ich habe vergessen Tortenguss zu kaufen. Ich will unbedingt welchen ohne Gelantine, da werde ich morgen in unsere Kleinststadt fahren müssen. Jetzt steht der Ansatz da und wartet. Zum Glück ist er ja haltbar!
            Hallo Susanne,

            ich denke mal, man kann statt Tortenguss auch ganz gewöhnliches Stärkemehl nehmen.
            LG - Coffein

            Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
            Bertolt Brecht

            Kommentar


            • #36
              Oh,

              wieder was gelernt. Tortenguss ist Stärke? Keine Gelantine?

              Danke, dass ihr mich mal aufgeklärt habt, mögen tu ich ihn dennoch nicht so sehr, aber dann muss ich morgen wohl doch nicht so weit fahren, jedenfalls nicht für Tortenguss!

              Danke!!!
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #37
                @Coffein- hierbei ist auch das Geliermittel in dem Tortenguss notwendig:
                im konventionellen Tortenguss --> Carrageen
                und im Bio-Tortenguss --> Agar-Agar & Pektin

                @Susanne : viel Vergnügen bei der Zubereitung

                Liebe Grüße Andrea
                „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Susanne,
                  auch ich stolpere über "Tortenguss". Waren wir nicht froh, ihn durch Johannisbrotkernmehl zu ersetzen - Kochen ohne Tüte ? Das habe ich auch schon mit Andrea besprochen.

                  Laut wiki:
                  "Wichtigster Bestandteil von Tortenguss ist das Geliermittel. Damit wird die Flüssigkeit, in der Regel Wasser oder Fruchtsaft mit einer Zuckerart, gebunden. Häufigste Stoffe sind Gelatine, Pektin, Johannisbrotkernmehl, Carrageen sowie seltener Agar Agar."

                  Das heißt Augen auf beim Kauf, wobei mich nicht das Tierische stört, sondern die zusätzlichen künstlichen Bestandteile.
                  Zuletzt geändert von Christel; 05.07.2011, 22:07.
                  Viele Grüße Christel

                  Kommentar


                  • #39
                    @Christel - bin erstaunt, hab schon 2 verschiedene Sorten gekauft und keine mit Gelatine "erwischt" und vorher nicht auf die Inhaltsangabe geschaut

                    Mein Bio-Tortenguss ist vegan, heißt auch Biovegan

                    @Kochen ohne Tüte ---> ist hierbei zumindest für mich zu kompliziert/anstrengend/nicht erstrebenswert, ich müsste Agar-Agar & Pektin mit Stärke vermischen --> bis ich die genaue Rezeptur/Mengenangaben des Bio-Tütchens herausgefunden habe - dafür reicht meine Geduld nicht.

                    Da kauf ich lieber die Tütchen

                    Ich war/bin schon froh, dass ich die richtige Menge Bio-Tortengusspulver für die Saucendicke für mich herausgefunden habe.


                    Liebe Grüße Andrea
                    Zuletzt geändert von Andrea; 05.07.2011, 22:18.
                    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Andrea,
                      vieles muss ich auch nicht selber machen, ich kaufe mit Sicherheit viel mehr "fertiges".
                      Trotzdem fand ich den wikiArtikel nennenswert.
                      Dr. Oetker wartet hier auf den morgigen Einsatz
                      Viele Grüße Christel

                      Kommentar


                      • #41
                        Okay,

                        dann schaue ich mal, was unser Dorfedeka zu bieten hat, ansonsten fahre ich auch gerne ein Stückchen weiter, denn im neuen Biosupermarkt gibt es die besten Franzbrötchen der Welt und tollen Kaffee und nette Sitzplätze.

                        Im Moment ist für mich ohne Gelantine angesagt, ändert sich bei mir ja immer mal.
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #42
                          Liebe Christel,

                          mit dem Wiki-Text ist es sicher für alle nochmals deutlich geworden, was alles drin sein könnte, ich selbst lege darauf auch großen Wert, bin auch dahingehend erzogen worden, meine Mutter legt stets großen Wert auf frische und gesunde Zutaten und ist eine großartige Köchin.

                          Habe ich auch übernommen und auch weitergegeben

                          ....mein Sohn kommt oft mit in den Bio-Laden, dreht dabei gern das ein oder andere um und stellt dann mit Zufriedenheit fest: ...schon allein die Zutatenliste macht Lust dieses zu kaufen

                          @Susanne - dann gönn Dir doch eine richtig schöne Pause

                          Liebe Grüße Andrea
                          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Coffein
                            ich denke mal, man kann statt Tortenguss auch ganz gewöhnliches Stärkemehl nehmen.
                            Hallo, wenn man die Geschichte der Entstehung der Norddeutschen durchgelesen hat, so weiß man aber, dass der Verfasser die Stärke als Streckungsmittel verwirft, sondern für den Tortenguss plädiert.

                            Hier nochmal das Zitat dazu:

                            Es stand die Frage im Raum, was streckt? ....Mehl, Mondamin, Kartoffelstärke, Gelatine….alles ekelhaft!
                            Die Idee.. Tortenguss.
                            Heute in der Molekularküche ein fester Begriff als Carrageen. Mit diesem Wort werden auch Hausfrauen abgeschreckt die Sauce herzustellen,
                            weil sie der Meinung sind, dass das ja wieder so eine Zutat ist, die man nirgends bekommt.
                            Abgekürzt, alle diese Zutaten sind eine ideale Verbindung eingegangen, besonders Öl und Tortenguss.
                            Und ich denke, dass die viel getestet haben in ihrer Restaurantküche in Norddeutschland, bis sie die Verbindung Öl und Tortenguss für gut befunden haben.
                            Zuletzt geändert von Brigitte; 06.07.2011, 01:49.
                            Liebe Grüße,
                            Brigitte

                            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                            Kommentar


                            • #44
                              So

                              ich war im Biosupermarkt und das nicht nur zum Kaffeetrinken. Dort habe ich dann nochmal um ein besonders mildes Öl gebeten, was sich bei den kalt gepressten Ölen natürlich als schwierig herausstellte.

                              Ich habe mich für das Rapsöl von Rapunzel entschieden und werde die Sauce damit herstellen.

                              Tortenguss habe ich jetzt auch den von Biovegan gekauft Andrea, sicher ist sicher. Den Ansatz habe ich ohne Ei gemacht, so dass ich das Johannisbrotkernmehl nicht vergessen darf.

                              Bei der Frage nach dem Öl entspann sich im Laden direkt ein Gespräch, wofür ich das verwenden möchte. Nachdem ich die Salatsauce erwähnt habe, leuchteten die Augen der Dame und ich habe ihr grad Brigittes PDF und Dein Rezept ausgedruckt. Ich weiß nicht, ob sie einen Thermomix hat, aber meine Freundin wird die Ausdrucke morgen dort vorbei bringen.

                              Sie zieht Kreise die Sauce. Und ich schaue mal, ob mein Tortenguss nun abgekühlt ist...
                              Zuletzt geändert von Susanne; 06.07.2011, 15:16. Grund: es war doch ein anderes Öl als von Boyodo...
                              Liebe Grüße von Susanne


                              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                              Kommentar


                              • #45
                                Liebe Andrea,

                                meine Salatsauce ist sehr lecker geworden, ob sie wie das Original schmeckt weiß ich nicht, aber wahrscheinlich nicht, schon alleine wegen des Öls. Aber das ist mir egal, ich bin sehr zufrieden und würde sie wieder so machen.
                                Liebe Grüße von Susanne


                                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X