Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Norddeutsche (Salatsoße) als TM-Rezept

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo Andrea,
    vielen lieben Dank Für das TM-Rezept dieser Sauce. Ich hatte am Dienstag den Fermentationsfond angesetzt und soeben die Sauce fertiggestellt, mit der Fingerspitze mal schnell getestet. BOAH einfach lecker.
    Natürlich setzte ich gleich das doppelte Rezept an, kann ja nicht schaden.
    Das Bild zeigt ein kleines Glas mit einem Esslöffel 8Kräutermischung(TK).
    Angehängte Dateien
    Liebste Grüsse Michaela

    Kommentar


    • Hallo Andrea,

      heute hatten wir die Variante mit Matjes -oberlecker- und die Sauce ist tatsächlich noch nachgedickt. Ich hatte mich so sehr erschrocken, weil mir ja der Tortenguss schon hart geworden war und ich dachte, so funzt es nicht mehr. Aber - alles ist gut.

      Nur die Farbe (durch das Öl vielleicht) irritiert ein wenig, erinnert mehr an Vanillesauce .

      Für eine Ladung habe ich dieses Öl noch, dann werde ich Bio- Distelöl ausprobieren.

      Ich wollte meine Nachbarin mit der Sauce verwöhnen, aber sie mag sie leider nicht. Aber sie mag Thousand Island Dressing, also schnell gemixt und abgeliefert und siehe da: sie schwärmt. Toll habt Ihr das gemacht, Brigitte und Du
      Liebe Grüße
      Margita

      Mein Tag ist heute

      Kommentar


      • Zitat von Bella Donna Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich wollte nur noch ganz kurz einen Tipp geben für die, die wegen des Roheies noch Bedenken haben. Ich warte nach dem Zubereiten des Tortengusses nur, bis er im Mixtopf noch 70°C hat und gebe dann den Fermentationssud mit dem Ei dazu. Dann lasse ich es noch einige Minuten auf 70°C bei Stufe 2-3 rühren - wer ganz sicher gehen will, muss auf jeden Fall 10 Minuten einhalten. Dem Geschmack, Aussehen, Konsistenz macht diese kurze Erhitzungszeit nichts aus.
        Hallo Bella Donna,

        der Inhalt Deines Beitrages erinnerte mich an das altbekannte "Pasteurisieren" und die Bedenken wegen der "Salmonellen".

        Da habe ich mich bei Wikipedia die beiden entsprechenden Beiträge gelesen und fand folgendes wichtig:
        • Die Salmonellen sterben ab, wenn sie mindestens 10 Minuten bei 75° erhitzt werden.
          • Deshalb würde ich im TM eher 80° wählen und die Zeit ab Erreichen der 80° rechnen. Da weiß ich aber nicht, ob dann das Eiweiß / Eigelb ausflockt.
        • Die Salmonellen sterben in kurzer Zeit in saurem Milieu ab.
          • Der Fermentationsfond ist durch den zugesetzten Essig stark sauer und bleibt bis zur Weiterverarbeitung mindestens 24 Stunden stehen. Da müssten die eventuell vorhandenen Salmonellen wohl das Zeitliche gesegnet haben.
        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
        Klaus - der Küchenzauberer


        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



        Kommentar


        • Zitat von klaus69 Beitrag anzeigen
          Die Salmonellen sterben in kurzer Zeit in saurem Milieu ab.
          Das ist ja interessant. Nun bin ich beruhigt. Obwohl ich oft rohes Ei esse, denn es gibt hier keinen Teig, der nicht genascht wird.

          Liebe Grüße
          Zuletzt geändert von boqueria; 15.07.2011, 16:35.
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • Hallo Klaus,
            das mit dem sauren Millieu ist ja interessant. Ich persönlich habe keine Bedenken, was rohe Eier usw. angeht. Aber da ich oft Gäste bewirte und auch die Sauce ab und an verschenke, dachte ich mir, dass ich mit den 70°C meinen anderen Abnehmern die notwendige "Beruhigung" fürs Genießen geben kann. Das Erhitzen auf 80°C dürfte ja auch keine Problem darstellen - bei Sauce Hollandaise kocht man ja auch die Eimasse auf dieser Hitzeeinstellung.
            Danke dir fürs Einstellen dieser Informationen.

            Gestern habe ich mit einem Teil dieser Sauce und Magerquark und der 8-Kräutermischung von Aldi eine SourCreme für meine Pellkartoffeln gemacht.
            - 125 gr. Sylter
            - 100 gr. Schmand
            - 250 gr. Bioquark (ich hab immer den von Aldi)
            - 1/2 Päckle TK-8-Kräuter
            - etwas Zitronensaft und etwas Kräutersalz
            Zuletzt geändert von Bella Donna; 15.07.2011, 16:37.
            Viele Grüße

            Bella Donna





            "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

            Kommentar


            • Moin Andrea,

              vielen Dank, dass Du die Soße für den Thermomix umgeschrieben hast. Ich habe den Ansatz gemacht, die Soße hergestellt und jeden Tag meinen Tomatensalat damit gegessen. Von Tag zu Tag wurde die Soße besser. Ich werde sie jetzt immer erst 2 Tage reifen lassen.
              Man liest sich!

              Kommentar


              • Zitat von Kleffi Beitrag anzeigen
                Ich werde sie jetzt immer erst 2 Tage reifen lassen.
                Hallo zusammen,

                genau, das mach ich auch so und vor allem: der Fond geht bei mir nciht mehr aus.................
                Schönen Gruß Rothaut

                Kommentar


                • Guten Morgen,

                  hab da mal ne Frage: Kann es sein, das die Salatsoße fester ist, wenn man den Tortenguss auf dem Herd macht???

                  So: mein TM war mit der Aprikosenmarmelade beschäftigt - ich hab jetzt 25 Gläser Aprikosenmarmelade im Vorratsraum (10 davon mit Amaretto) - uns hab dann den Tortenguss auf dem Herd gekocht. Da ich eine Balsamico-Variante (75 ml Balsamico Bianco und 65 ml Wasser) und den Grundansatz gemacht hab, also gleich 2x gekocht. Und ich meine, dass die Salatsoße viel fester ist, als wenn sie im TM gemacht ist.

                  Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht??? Ich würde dann das nächstemal einfach nur 1 Tütchen Tortenguss mit 250 ml aufkochen, wenn ich die auf dem Herd mache.

                  Gestern hab ich dann einfach die Tomaten aufgeschnitten, Basilikum klein geschnitten und darüber gestreut und die Balsamico-Variante darüber gegeben. Einfach nur lecker. Den Grundansatz hat meine Tochter heute früh mitgenommen.

                  Schönen Sonntag.
                  Lieben Gruß - Gaby

                  Kommentar


                  • ..juhuuu..
                    heut abend kann ich auch wieder soße mixen..*hopshops*freu*
                    ob ichs bis dahin aushalte
                    es ist leider nur doppelte menge, weil ich bisher noch kein gefäß für die 4fache menge habe..
                    ich hatte auch das problem mit dem 'bereits festen tortenguss',
                    trotzdem zusammengemixt und es klappte..zumindest zuerst..
                    am folgetag hatte sich die soße allerdings getrennt
                    nun schüttle ich immer auf..kennt das problem noch wer?

                    liebe grüße
                    blanka


                    Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                    sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                    Seneca

                    Kommentar


                    • Nein Blanka,

                      bei mir hat sich bisher nichts getrennt. Alles ist geworden, wie es soll, außer:

                      Da ich noch ein halbes Tütchen Tortenguss von meiner ersten Nordfrischen- Produktion übrig hatte, habe ich heute diesen 1/2 Rest ins Wasser gegeben, aufgekocht usw. und abgefüllt.

                      Da ich für mein Essen heute gleich wieder was brauchte und der Rest vom ersten Mal nicht reichte, nahm ich gleich ein Glas der neuen Produktion dazu.

                      Aufgeschraubt und , da war Pudding drinne. Fazit: Das halbe Tütchen Rest Tortenguß war viel mehr als die Hälfte. Trau schau wem. Also habe ich jetzt noch ca. 700g Pudding, den ich mit Joghurt strecken werde, wenn ich Saucen mache. Geht ja auch .
                      Liebe Grüße
                      Margita

                      Mein Tag ist heute

                      Kommentar


                      • Zitat von Heidezwerg Beitrag anzeigen
                        Aufgeschraubt und , da war Pudding drinne. Fazit: Das halbe Tütchen Rest Tortenguß war viel mehr als die Hälfte. Trau schau wem. Also habe ich jetzt noch ca. 700g Pudding, den ich mit Joghurt strecken werde, wenn ich Saucen mache. Geht ja auch .
                        das hätt auch von mir kommen können*gg* aber dieses Mal hab ich tatsächlich weniger genommen - hab nur ein Tütchen aufgekocht und es war genau richtig! Keene Rest


                        Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                        sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                        Seneca

                        Kommentar


                        • Hihi Blanka,

                          mittlerweile habe ich auch keine Reste mehr und die nächste Ladung werde ich auch mal mit 1 Tütchen ausprobieren. Jetzt gibt es erst mal "Pudding", bis er alle ist.
                          Liebe Grüße
                          Margita

                          Mein Tag ist heute

                          Kommentar


                          • Ich habe heute meine wunderbare selbstgemachte Tomatensauce noch mit einem Schuss Nordfrische verfeinert. Ich muss euch sagen das war verdammt lecker! Genau das, was der Sauce den letzten Pfiff gegeben hat!
                            Liebe Grüße, Dinamaus

                            Kommentar


                            • Hallo Ihr Lieben!

                              Nach Monaten in der Versenkung, bin ich auch mal wieder hier gelandet und habe erstmal fleißig mitgelesen
                              Zuerst einmal also: Schönen GUTEN TAG ;o)!

                              Nach anfänglicher RIESENSKEPSIS, habe ich den Ansatz gemacht (gleich 4-Fach, wenn schon, denn schon) und habe meiner Familien die Norddeutsche zu unserem Gartensalat gereicht.
                              Unser Großer (mittlerweile auch schon 6 1/2) inhaliert seitdem seinen täglichen Salatteller und auch der Rest der Fam. ist im Norddeutschen-Fieber.
                              Ich war mehr als erstaunt, das meine Eltern völlig hin und weg waren -> die hatten sich nämlich vor einiger Zeit die teure Sauce von der Nordseeinsel in der Flasche gekauft und haben geflucht wie die Rohsspätze, weil die Sauce "so nach Fertigplempe" und "total ekelig" geschmeckt hat !
                              Da wir es gerne kräftig, würzig mögen, gebe ich mehr Pfeffer und etwas mehr Salz an die Sauce.

                              So, ich hoffe mal, dass ich durch die Norddeutsche wieder die Kurve bekomme und mich hier wieder öfter verewige und weitere tolle Rezepte finde und dann bestimmt auch einstelle !
                              Liebe Grüße an ALLE!!!
                              floma123

                              -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

                              Kommentar


                              • Moin Andrea,

                                die Soße gönn ich mir nun täglich. Ich wußte gar nicht, dass Salat so lecker sein kann.
                                Man liest sich!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X