Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Norddeutsche (Salatsoße) als TM-Rezept

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo mixine, ja, die Frage nach der Haltbarkeit des Fermentationsfonds hatte mir der Verfasser des Originalrezeptes in einer Email beantwortet. Dies hatte ich dann im Workshop zur Norddeutschen eingestellt. Und da hatte Klaus wohl den falschen Beitrag von mir erwischt und verlinkt (habe das gerade eben auch in seinem Beitrag korrigiert).

    Zusätzlich habe ich das oben im Rezept selbst auch verlinkt.

    Und gut lesbar für ALLE jetzt auch nochmal hier an dieser Stelle die Angabe von Herrn Stampe zur Haltbarkeit des Fermentationsfonds:

    Zitat von Verfasser Originalrezept
    Der Fermentationsfond--- Eine Probefond stand ein Jahr im Kühlraum ohne Veränderung. Also ist ein halbes Jahr kein Problem.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • Liebe Brigitte,

      und ich hab jetzt seit zwei Wochen die fertige Soße im Kühlschrank, in einer Flasche mit Schraubverschluss, die ist noch übriggeblieben, da ich eine etwas größere Menge hergestellt hatte - ich verwende sie immer noch, sie riecht nicht anders und sieht auch genau so aus wie am Anfang, also würde ich die Haltbarkeit der fertigen Soße schonmal mit "mindestens zwei Wochen - kühl und dunkel gelagert" angeben
      Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

      "Der Weg ist das Ziel!"

      "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

      Kommentar


      • Hallo liebe kleine Meta, ich hatte auch vor unserem Urlaub die nordfrische Soße zubereitet und jetzt nach unserem Urlaub den Rest verwendet. Schmeckte genauso gut und (nord)frisch wie zuvor.

        Im Rezept steht ja auch bezüglich der Soße:

        Fertig ist eine geniale Sauce, weil einfach und sehr lange haltbar.
        Nun könnte ich den Verfasser des Originalrezeptes ja auch nochmal danach befragen, ob es auch dazu Anhaltspunkte gibt, was "sehr lange haltbar" bei der Soße bedeutet (er ist ja wirklich total nett, all diese Fragen zu beantworten).
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • Hallo zusammen,
          die lange Haltbarkeit der fertigen Soße kann ich auch bestätigen.
          Sie steht bei mir seit über 2 Wochen in kleinen runden Tupperbechern abgefüllt im Kühlschrank.
          Liebe Grüße von Maria
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~
          Fotoblog

          Kommentar


          • Hallo,
            ich sammle von meiner Mutter immer diese Kaffeesahnefläschchen aus Glas mit diesem großen Kippdeckelausgießer. Die sind ideal zum Aufbewahren der Sauce und auch zum Verschenken. Beim Verschenken kommt oben über den Deckel einfach ein kleines Stück blauer Stoff der mit Bast verschnürt wird und mit Heißkleber werden noch zwei Muscheln auf die Bastbänder geklebt - ein schöner Aufkleber noch drauf und gut ist. Dieses Mitbringsel war bisher immer der Hit.
            Viele Grüße

            Bella Donna





            "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

            Kommentar


            • Hallo,

              die Nordfrische ist einfach genial.
              Hab sie gestern fertig gemacht, allerdings ohne Tortenguss, sondern nur mit 100 g Öl und etwas Wasser (um den Zuckerrest aus dem Glas mit Sossenansatz herauszuspülen). Sie ist vermutlich etwas flüssiger als mit Tortenguss. Mir schmeckt sie super gut.
              Liebe Grüsse

              Elke

              Kommentar


              • Endlich ist auch meine Norddeutsche fertig! Bedingt durch meinen Urlaub hab ich ja erst danach (Montag nacht) den Fermentationsfond angesetzt und heute die Soße gemixt. Nach eurer aller Schwärmerei gleich die doppelte Menge und auch gleich mit 18! Pfefferkörnern. Als sie fertig war und ich endlich probieren konnte, kam so ein komischer Laut aus meinem Mund. Ich hab meinen Mann gefragt, wie man das eigentlich schreibt und er meinte, das könne man nicht schreiben. Also, es war irgendwie so ein langgezogenes
                ohn
                aber mit einem offenen o wie bei Ordnung und das n mit einem leichten Anflug von ng. Und das Ganze bitte mindestens 3x wiederholt. Ich konnte einfach keine anderen Worte für diesen orgiastischen Geschmack finden! Und die ganze Familie war genau so begeistert wie ich! Danke, göttliche Andrea! Das gibt mindestens 7 Kochmützen für dich.
                Und die Versuchskaninchen heute Abend wollten auch gleich das Rezept haben!

                Kommentar


                • Zitat von Brigitte
                  Nun könnte ich den Verfasser des Originalrezeptes ja auch nochmal danach befragen, ob es auch dazu Anhaltspunkte gibt, was "sehr lange haltbar" bei der Soße bedeutet (er ist ja wirklich total nett, all diese Fragen zu beantworten).
                  Das habe ich gemacht und wie immer sehr nett Antwort dazu erhalten. Er schrieb, dass eine Fuhre fertige Soße mal vier Wochen im Kühlschrank vergessen wurde, dies dem Geschmack der Soße keinerlei Abbruch getan hätte und sie es auch überlebt hätten .

                  Also würde ich jetzt mal sagen: 2 Wochen geht in jedem Fall und nach dieser Aussage auch noch etwas länger.

                  Vielleicht hat ja jemand noch andere (längere?) Erfahrungswerte?
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
                    Also würde ich jetzt mal sagen: 2 Wochen geht in jedem Fall und nach dieser Aussage auch noch etwas länger.
                    Vielleicht hat ja jemand noch andere (längere?) Erfahrungswerte?
                    Ich habe sie seit 8.7. und sie schmeckt immer noch super!
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • Guten Morgen,


                      also viel älter als 2-3 Wochen wird die bei uns nicht, dabei hab ich ja 3 verschiedene Varianten im Kühlschrank stehen. Die werden zu allem gegessen. Mein Sohn nimmt die Kräuter- und Dillvariante sogar zu Dampfkartoffeln. Und seitdem isst er mehr als nur einen, und zwar den kleinsten, Kartoffel.

                      Hab wohl mal ne andere Frage an euch. Im August steht wieder unsere Blutspende an. Wir wollen es nochmals mit Salaten versuchen. Dazu wollten ich dann die Grundvariante, die mit Dill und die mit Balsamico machen. Unsere Blutspende dauert offiziell von 15.30 h bis 20 Uhr, die Blutspender sind oft bis 21 Uhr vor Ort. Macht es etwas aus, wenn man die Soße einfach so auf dem Büfett stehen lässt???? Oder wäre es besser den Salat fertig damit anzumachen???? Die Kühlkapazität in der Schule beschränkt sich auf 2 Kühlschränke und darin ist schon viel untergebracht.
                      Lieben Gruß - Gaby

                      Kommentar


                      • Zitat von Penny Lane
                        Ich habe sie seit 8.7. und sie schmeckt immer noch super!
                        Liebe Penny, das ist ja immer noch in dem Bereich, von dem ich schrieb.

                        Nein, ich meinte, ob jemand schon länger als 4 Wochen verwahrt hat, was bis dato als längstes mir nun bekanntes Aufbewahrungsdatum gilt.
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • Zitat von Gaby2704
                          Unsere Blutspende dauert offiziell von 15.30 h bis 20 Uhr, die Blutspender sind oft bis 21 Uhr vor Ort. Macht es etwas aus, wenn man die Soße einfach so auf dem Büfett stehen lässt???? Oder wäre es besser den Salat fertig damit anzumachen???? Die Kühlkapazität in der Schule beschränkt sich auf 2 Kühlschränke und darin ist schon viel untergebracht.
                          Liebe Gaby, ich kann Dir nur eine eigene Erfahrung dazu schreiben: ich wiederum habe mal vergessen, die Soße abends in den Kühlschrank zurückzusetzen, und so stand sie die ganze Nacht außerhalb des Kühlschrankes. Hat der Soße nicht geschadet und uns auch nicht (uns geht's gut ).

                          Und so glaube ich schon, dass Du die auf dem Buffet stehen lassen kannst. Ist natürlich nur meine eigene Meinung aus dem genannten Erfahrungswert heraus und natürlich ohne Garantie. Auf der anderen Seite: die angemachten Salate würden ja auch mit der Soße die ganze Zeit auf dem Buffet stehen.
                          Liebe Grüße,
                          Brigitte

                          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                          Kommentar


                          • Hallo Gaby,
                            ich schließe mich Brigitte an - bei mir steht die Sauce auch schon mal über Nacht draußen, hat bisher noch nie was gemacht.
                            Falls dir die Buffetgeschichte zu heiß ist, dann pack die Sauce doch in eine kleinere Glasschüssel, die du in eine große, mit Eiswürfeln gefüllte, weitere Glasschüssel stellst. Sieht toll aus und du bist was die Kühlung angeht, auf jeden Mal für die größte Ansturmzeit auf der sicheren Seite. Eiswürfel und Sauce kannst du ja je nach Notwendigkeit auffüllen.
                            Viele Grüße

                            Bella Donna





                            "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

                            Kommentar


                            • Hallo Brigitte, Hallo Bella Donna,

                              danke für eure Antworten. Ich hab bisher immer dafür gesorgt, dass die Soßen wieder in den Kühlschrank kommen. Schlecht ist uns noch keine geworden.

                              Die Blutspende ist am 16. August und richtig heiss soll es ja eh nicht mehr werden. Aber selbst bei Temperaturen von nur 20-25 °C ist es doch in der Schule ganz schön warm, wenn sich so viele Personen dort aufhalten. Aber ich bin beruhigt, das ihr das schon "ausprobiert" habt. Die Soße wird auf jedenfall in der Kühlung bleiben und in "kleinen Portionen" auf´s Büfett gebracht. Ich denke, ich werde die 1 ltr. Kannen dazu einpacken.

                              Ich muss mal Rücksprache mit meiner Vertretung halten, wie wir das am besten organisieren. Ob Salat angemacht wird oder nicht. Ich vermute, das die Helfer die spülen, wie immer an der Schweinerei im Spülwasser rummosern werden. Aber warum nutzen die auch die Gewerbespülmaschine nicht, die in der Küche drin ist. Da rede ich mir nen Wolf.
                              Lieben Gruß - Gaby

                              Kommentar


                              • moin, moin
                                also diese Soße ist der Hit. Sohn und Schwie -Tochter sagen sogar; besser als die Sylter.
                                Jetzt brauchen wir nur noch das Rezept für die geniale Kartoffelcreme .
                                von Salatkönig. Kennt die jemand?
                                Lb.Grüße aus Bremen
                                Gaby

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X