Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gnocchi und Schupfnudeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gnocchi und Schupfnudeln

    Gnocchi

    Zutaten:

    100 g Mehl
    500 g Kartoffeln, mehlig kochende Sorte, gekocht und geviertelt, vom Vortag
    1 TL Salz
    0,25 TL Muskat
    1 Ei (oder 1 TL Johannisbrotkernmehl und 50 ml Wasser)

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben und auf Sicht 45-60 Sek./Stufe 3 mit Hilfe des Spatels (gegen die Rührrichtung) zerkleinern. Nicht zu lange und nicht auf höherer Stufe mixen, sonst werden die Kartoffeln kleisterig, zu Streuseln verarbeiten und nicht zu Brei, maximal auf Stufe 4 gehen.
    • Den Teig entnehmen und kurz durchkneten.
    • 3 cm dicke Rollen formen und ca. 1 cm breite Stücke abschneiden. Wenn es besonders schön aussehen soll, aus den Teigstücken kleine Klößchen formen, eine Gabel umgekehrt auf den Tisch legen und die Teigstücke über die Zinken rollen lassen oder eine bemehlte Gabel darauf drücken, so dass Rillen entstehen.
    • Die Gnocchi entweder in einem großen Topf mit siedendem Salzwasser ca. 2 Min. gar ziehen lassen, wenn sie an die Oberfläche kommen, sind sie gar. Oder 500 ml Wasser in den Mixtopf geben, den Varoma und Einlegeboden einfetten, die Gnocchi ziegelartig hineinlegen und 20-30 Min./Varoma/Stufe 2 garen.

    Varianten:

    Schupfnudeln

    Für Schupfnudeln 300 g Mehl und 300 g Kartoffeln nehmen. Den Teig zu fingerdicken Rollen (daher auch der Name Bubespitzle) formen und erst in Wasser oder Dampf garen und dann in der Pfanne anbraten. Klassisch wird dazu Sauerkraut gegessen.

    Auf dem ersten Foto Gnocchi klassisch mit Ei und Bärlauchgnocchi vegan mit Johannisbrotkernmehl. Auf dem Foto rechts die Schupfnudeln.

    Varianten:
    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 06.01.2012, 10:34.
    Paprika

  • #2
    Liebe Paprika,

    ich habe Bärlauch ohne Ende in meinem Garten und bin ein totaler Kartoffelfreak. Zwei gute Faktoren.
    Was hindert mich also, die Gnocchi morgen zu kochen? Meine Tochter hat einen ähnlichen Geschmack und wird sich freuen. Was gabs bei Dir dazu?

    Danke für das schöne Rezept. Ich freu mich drauf
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #3
      Hallo liebe Krabbe,

      bei uns gab es gar nicht viel dazu, nur geschmolzene Kräuterbutter, Parmesan und schwarzen Pfeffer.
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Liebe Paprika,

        sitze sabbernd vorm PC .... Bärlauch gibts noch nicht bei uns. Der guckt gerade mal so ca. 2 cm ausm Boden.

        Gut, dann gibts die Gnocchi eben ohne Bärlauch .

        Den Bärlauch zerkleinerst Du vorher?
        Liebe Grüße Martina
        Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

        Kommentar


        • #5
          Hi, liebe Martina,

          der Bärlauch kommt normalerweise zu allererst in den Mixtopf und wird auf Stufe 8 zerkleinert bevor dann die restlichen Zutaten zugegeben werden. Ich hatte allerdings gestern das Glück, eine so große Menge an Bärlauch zu ernten, dass ist fast alle Blätter in mehreren Durchgängen auf Stufe 8 zerkleinert und dann in Portionen eingefroren habe. So brauchte ich nur ein Stückchen davon nehmen. Aber ihr habt bestimmt auch bald ganz viel Bärlauch .Und wenn du jetzt schon farbige Gnocchi möchtest, könntest du z.B. etwas Tomatenmark in den Teig geben.
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            Hallihallo liebe Paprika!!!

            Jetzt schwirre ich die ganze Zeit um diesen Thread und lese immer........ bin doch schwer am Überlegen, die zur Kommunion zum Braten zu machen, aber wie immer bei diesem Thema meine Frage:
            Kann ich die irgendwie einen Abend vorher vorbereiten?? und am nächsten Tag einfach nur warm machen im Crocky oder besser noch im Backofen??? Oder vielleicht einfrieren und dann wie erwärmen? Und wenn ob die besser vorher fertig gegart werden und dann eingefroren???
            Diese Planerei und Gedanken dazu........... aber Spaghetti zum Braten ist einfach nicht so dolle, wie z.B. diese Gnocchi!!!!!
            Liebe Grüsse Marion

            Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

            Kommentar


            • #7
              Hallo liebe Paprika,

              ohhh wie fein.... das habe ich mir doch gleich ausgedruckt...
              (üüüübrigens.... PC ist bestellt.. )


              liebe Grüße
              Gaby
              wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                @ Marion: wir verzehren immer gleich , aber einfrieren ist eine gute Idee. Ich würde die Gnocchi im Wasser garen, raus fischen wenn sie gerade hoch kommen und dann einzeln einfrieren. Für die Zubereitung als Beilage müsstest du sie dann nur kurz in heißes Wasser geben oder langsam in Butter anbraten. Schade dass ich keine mehr übrig habe, sonst hätte ich das jetzt direkt ausprobiert, aber so müsste es gut funktionieren.

                @ Gaby, wann kann ich kommen?
                Schön mit dem PC, dann werden wir dich hier hoffentlich wieder häufiger sehen
                Zuletzt geändert von Paprika; 06.04.2009, 15:30.
                Paprika

                Kommentar


                • #9
                  Dankeschön für die schnelle Antwort. Da muß ich mal sehen, ob meine Hilfe das alles hinbekommt. Meine Freundin hat viel zu tun an dem Vormittag........
                  Es ist nämlich eine ganz liebe Junggesellin, die immer noch der Meinung ist, das der TM für sie nicht lohnen würde!!! Vielleicht kann ich sie überzeugen, wenn sie dann dem TM einfach bedienen MUSS!!!
                  Liebe Grüsse Marion

                  Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                  Kommentar


                  • #10
                    Aber immerhin hast du so eine nette Hilfe . Die Gnocchi würde ich schon einige Tage vorher zubereiten, dann hast du mehr Luft.
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Paprika,

                      ich habe heute mal fast nach Deinem Rezept herum experimentiert. Geplant waren Schupfnudeln. Für den Teig hatte ich leider nur 25 g Bärlauch, daher sind die nicht ganz so schön grün und 50 g mehr Mehl.

                      Wir hatten Sauerkraut dazu und haben das ordentlich miteinander gemischt. War echt suuuuuperlecker. Ich habe ein Foto für einen kleinen Eindruck gemacht, was aber weder von der Form der "Schupfnudeln" noch von der Optik so richtig gelungen ist.

                      Aber einen kleinen Eindruck gibt es
                      Angehängte Dateien
                      Bis dann dann
                      Krabbe

                      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Krabbe,

                        auf deinem Foto sieht man, dass dir die Schupfnudeln etwas weich geworden sind. Kann es vielleicht sein, dass du die Kartoffeln zu lange vermixt hast? Es müssen wirklich noch Streusel sein, die erst außerhalb des Mixtopfes zu einem Teig geknetet werden.

                        Bei Schupfnudeln ist aber eigentlich der Getreideanteil höher. Der Teig wird dann fester und lässt sich auch besser formen. Ich nehme immer die gleiche Menge Kartoffeln wie Mehl und bin mit dieser Mischung sehr zufrieden. Die Bindung wird dann über das Ei bzw. das Johannisbrotkernmehl und das Wasser erreicht. Wenn du mehr als 600 g Kartoffel-Mehl-Masse verarbeitest, brauchst du nur ein größeres Ei zu nehmen und schon passt es wieder. Die Zutaten sind ansonsten identisch wie bei den Gnocchi. Die Ergänzung für die Schupfnudeln füge ich gleich noch im Rezept ein.
                        Zuletzt geändert von Paprika; 07.04.2009, 19:21. Grund: Foto in den ersten Beitrag verschoben
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                          auf deinem Foto sieht man, dass dir die Schupfnudeln etwas weich geworden sind. Kann es vielleicht sein, dass du die Kartoffeln zu lange vermixt hast? Es müssen wirklich noch Streusel sein, die erst außerhalb des Mixtopfes zu einem Teig geknetet werden.
                          Hallo Paprika,

                          das kann sogar sehr gut sein, dass ich zulange gemixt habe, aber irgendwie war das auch immer noch so stückig, weiß auch nicht.

                          Dein Bild sieht echt toll aus. So müssen sie sein. Geschmeckt haben meine auch klasse, aber menno ... ich will diese Optik auch.

                          Da muss ich wohl noch mal ran. Man gut, dass ich ab Donnerstag Urlaub habe.
                          Bis dann dann
                          Krabbe

                          Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                          Kommentar


                          • #14
                            hallo,

                            die Gnocchi will ich heute ausprobieren. Ist es zwingend die Kartoffeln am Vortag zu kochen? Ich würde sie jetzt kochen und Mittags zu Gnocchi verarbeiten. Hat jemand die Gnocchis schon mit frisch gekochten Kartoffeln gemacht?
                            Liebe Grüsse

                            Pennylane

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Pennylane,

                              ich habe das bislang noch nicht gewagt, hoffentlich werden die Gnocchi gut.
                              Paprika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X