Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würzige Pflaumengrütze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Würzige Pflaumengrütze

    Würzige Pflaumengrütze

    Zutaten:

    650 g entkernte Zwetschen
    450 ml Traubensaft oder Apfelsaft (wenn das die Grütze mit Mandelpuddingpulver zubereitet wird, empfiehlt sich ein Gläschen Amaretto dazu zu nehmen. Saft um diese Menge reduzieren.)
    2-3 EL Zucker, je nach Süße des Traubensaftes
    1 TL Zimt (oder nach Geschmack)
    1 Msp. Nelkenpulver
    1 Pck. Vanillepuddingpulver oder - auch ziemlich lecker- Mandelpudding

    Zubereitung:
    • Die Pflaumen 4 Sek./Stufe 5 grob „hacken“,
    • RestlicheZutaten dazugeben und ca. 11-12 Minuten 100°/Stufe 1 kochen.
    • Kochendheiß in Gläser mit „Twist-off“ Deckel füllen (wie Marmelade) oder in Portionsschalen geben.

    Quelle: Dieses Rezept ist eine Variante des Rezeptes "Apfelgrütze" aus dem Kochmeister und wurde von mir auf den TM umgeschrieben.

    Lecker als Ergänzung zu Obstsalaten (wie ein Dressing mit Orangensaft verlängern), als Kuchenbelag, .... oder als „Strudel“ im Culinarius-Quark sowie für Grisu's 5 Minuten Streuselkuchen, in Ellis Guten Morgen Haferbrei und / oder in meinem süßen Hirsebrei !
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von smada; 06.09.2009, 15:04.
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • #2
    Gleich werden wir Elfriedes Prumetart backen und wenn dann noch Zwetschgen übrig sind werden sie nach dieser Anleitung verarbeitet.
    Der Teig dafür ruht schon im Mixtopf

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ulla,

      zu Grisu's Streuselkuchen kann ich mir die Grütze wirklich gut vorstellen.

      Klasse. Danke fürs Rezept!
      LG Tanja

      Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

      Kommentar


      • #4
        Boah, is dat legger.
        Viele Grüße
        Martina

        Kommentar


        • #5
          Hassu schon gemacht ?
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            Ja klar, sonst wüßte ich ja nicht das es lecker ist.
            Habe nach der Arbeit beim Bauern gehalten und Pflaumen, Mirabellen und Äpfel gekauft.
            Mirabellenmarmelade, Pflaumenmarmelade und Grütze gemacht, jetzt muss ich erst neue Gläser und Gelierzucker holen.
            Entsteint habe ich übrigens nach Smadamethode, habe nämlich den Entsteiner vergraben und nicht gefunden

            Lieben Gruß
            Martina
            Viele Grüße
            Martina

            Kommentar


            • #7
              Ach, hassu schon beides ausprobiert !
              Die Entkernmethode ist doch klasse, oder? Wie für Dich "erfunden", nach dem Umzug !
              Zuletzt geändert von Fundus; 08.09.2009, 21:34.
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #8
                Genau Handschuhe hab ich ja auch immer
                Morgen und übermorgen hab ich keine Zeit, Freitag ist dann Apfelgrütze dran.
                Zuletzt geändert von Fundus; 08.09.2009, 21:34.
                Viele Grüße
                Martina

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Ulla,

                  meine erste Ration ist gekocht. Habe die doppelte Menge zubereitet. Pflaumen zum zerkleinern in 3 Portionen zugeben. Habe Apfelsaft verwendet und auf die doppelte Menge 100 g Apfelsaft durch http://http://www.virusculinarius.de...flaumenlik%F6r ersetzt. Schmeckt auch warm schon sehr lecker. Möchte es unbedingt bei Grisu's Streuselkuchen testen.

                  Vielen Dank fürs Rezept.
                  LG Tanja

                  Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                  Kommentar


                  • #10
                    Das klingt total lecker und ich werde es gleich mal am Wochenende oder Anfang nächster Woche kochen. Schön finde ich auch das es sich doch länger hält wenn man es in Gläser schraubt.
                    Ich werde berichten.
                    LG Heike

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X